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Autor Thema:  vlax-release-object ? (1001 mal gelesen)
CADmium
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erstellt am: 08. Apr. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eine kleine Unklarheit...

Mal ein Beispiel :

(defun C:SETLAY ( / adoc layers ent lay)
  (setq adoc (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
        layers (vla-get-layers adoc)
  )
  (cond
    ( (setq ent (entsel "\nOBJEKT auf Layer Wählen, um Layer Aktuell zu setzen: "))
      (setq lay (vla-get-layer (vlax-ename->vla-object (car ent))))
      (vla-put-activelayer adoc (vla-item layers lay))
    )
  )
  (vlax-release-object layers)
  (vlax-release-object adoc)
  (princ)
)

adoc und layers sind lokale Variablen, allerdings an vla-objekte
gebunden. Ist es zwingend Notwendig , diese mit vlax-release-object freizugeben?
Wenn sie nicht freigegeben werden, was bleibt eigentlich im Speicher hängen?

------------------
- Thomas -

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 10. Apr. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde hier auch schon mal diskutiert.
Vielleicht hilfts ja...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

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CAD-Huebner
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erstellt am: 10. Apr. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

die Frage, ob vlax-release-object nötig ist, hat tmoehlenhoff ja schon beantwortet.
Die Funktion C:SETLAY ließe sich aber auch kürzer und ohne VL-Befehle so schreiben:

(defun C:SETLAY ( / ent )
  (if (setq ent (entsel "\nOBJEKT auf Layer Wählen, um Layer Aktuell zu setzen: "))
      (SETVAR "CLAYER" (cdr (assoc 8 (entget (car ent)))))
  )
  (princ)
)

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
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erstellt am: 10. Apr. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tomo
Danke .. hab ich mir gedacht.. betrifft also nur die "createten" aber was nun intern wirklich abläuft ???? - Vielleicht haben ja Mapcar oder Achim Dabrunz noch ein erklärendes Kapitel parat ????????
@CAD-Huebner ... das es auch  kürzer und ohne vl geht ist klar  , aber darum ging es hierbei wirklich nicht. Der Code war bloß als reines Beispiel gedacht. Aber vielleicht interessiert ja jemanden, wie man "Layer setzt" .. Auch dir ein Dankeschön

------------------
- Thomas -

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 10. Apr. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein erklärendes Kapitel wäre schon ne tolle Sache. Ich habe mittlerweile (da ich es mehr als spannend finde) ne Menge rumprobiert und auch noch mehr gelesen, aber je mehr ich lese desto unverständlicher wird die ganze Angelegenheit ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 10. Apr. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

So, noch n bisschen rumgespielt:

Man öffne den Eigenschaftsdialog.
Zeichne einen Kreis und tritt dann ein (setq circle (vlax-ename->vla-object (entlast))) los.
Wenn man nun den Bruch-Befehl auf den Kreis losläßt, wird im Eigenschaftsdialog immer noch ein Kreis als Elementtyp angezeigt, obwohl der Kreis mittlerweile ein Bogen geworden ist.
Ein (vlax-release-object circle) hilft und fortan ist der Bogen auch im Eigenschaftsdialog ein Bogen.

Alternativ kann man auch cicle auf nil setzen und (gc) aufrufen. Auch dann ist der Bogen im Eigenschaftsdialog wieder ein Bogen und dieses Verhalten läßt bei mir den Verdacht aufkommen, dass die vla-Objekte vernünftig abgebaut werden, wenn sie nicht mehr in lisp-variablen referenziert werden.
Wenn man nun das ganze nochmal in eine Funktion verpackt und dabei circle lokal deklariert funktioniert es im Prinzip genauso, nur das es nach dem (gc) noch einen Moment dauert, bis der Bogen auch als solches im Eigenschaftsfenster zu sehen ist.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

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