Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fehler in meiner MNU Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler in meiner MNU Datei (1296 mal gelesen)
Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WP-MENU.zip

 
Hallo Forum,

beim Dazuladen eigener Menüdatei über ein zus. Programm (Lisp)
taucht nachfolgende Fehler meldung auf:

"Laden des Menüs mißlungen.
Datei nicht gefunden: _menuload.(mnu/mns/mnc)".
Das Menü wird allerdings korrekt hinter dem Acad Menü geladen.

Habe es nachvollzogen, das es nicht am Ladeprogramm liegt.
Anbei Teil daraus:

(if (findfile "acetmain.mnc")
(progn
    (princ "\nLade Fremdprogramme:  Express")
    (command "_menuload" "ACETMAIN")
    (menucmd "P13=+express.pop1")
;; wurde von p12 auf p13 geändert, Herzog 24.02.03
)
)
;;
(if (findfile "wp-menu.mnc")
(progn
    (princ "\nLade Fremdprogramme:  EB-Mü Menü")
    (command "_menuload" "WP-MENU")
    (menucmd "P15=+WP-MENU.pop1")
)
)


Wenn ich den Ladevorgang Zeilenweise in der Befehlszeile mache kommt keine Fehlermeldung.

Was stimmt in meiner Menüdetei nicht. Habe bereits einige Tage "verloren" und dabei keinen Fehler gefunden.

Bitte hilft mir.


Gruß Waldemar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

grundsätzlich wird der Fehler sicherlich darin liegen, das das menü schon geladen ist.
dann kommt nämlich eine Zusätzliche Abfrage.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

und ob das MenÜ geladen ist, kannst du damit überprüfen :

(vl-load-com)

(defun MENU-IS-LOADED ( MENU /  MENULISTE )
  (if(=(type MENU)'STR)
    (if(member (strcase MENU)
        (mapcar (function (lambda (X) (car X)))
                  (vlax-for FOR-ITEM (vla-get-menugroups (vlax-get-acad-object))
                    (setq MENULISTE (cons (cons(strcase (vla-get-name FOR-ITEM))           
                                                FOR-ITEM
                                          )
                                          MENULISTE
                                      )
                    )
                  )
        )
      )
      (assoc (strcase MENU) MENULISTE)
    )
  )

und dann in deinem Fall
(if(MENU-IS-LOADED "Express")....

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADwiesel,

1.
die Meldung, daß das Menü bereits geladen ist wird aus der Lispdatei mit CMDECHO ausgeblendet.

2.
Wenn ich den Bereich mit WP-MENU im Lisp deaktiviere und nur die ACETMAIN lade taucht die Fehlerbox nicht auf.

Grüsse
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Menü wird geladen.
Mein Problem ist die Dialogbox, die nur auftaucht wenn ich WP-MENU lade. Beim ACETMAIN läuft OK!

Ich glaube den Fehler hab ich in meiner MNU eingebaut. Den find ich leider nicht.

Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst diese Meldung garnicht mit cmdecho unterdrücken, da sie eine Zusatzliche Eingabe erfordert.

wenn du das Menü von hand nachlädst kommt da diese Dialogbox auch?
wenn nein, liegt der Fehler da wo ich sagte. Wenn ja, dürfte es doch einfach sein, zu lokalisiern, wo die Box aufgerufen wird.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADwiesel,

wenn ich (menucmd "P15=+WP-MENU.pop1") in der Befehlszeile eingebe taucht die Box mit der Fehlermeldung nicht auf. Sie erscheint auch nicht wenn ich nur ein Menü dazulade. Sobald ich ACETMAIN und WP-MENU wie oben hintereinander lade erscheint die Box.

Ich muss ich glaube ab (if (findfile... die Ladeprozedur umschreiben.

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2007,cadMANdu
Win 2000 XP

erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hab da mal 2 Menüs hintereinander durch die acaddoc laden lassen.

(command "_menuload" "M:\\Ing.Bau-Bibliothek\\BIB")
(menucmd "P10=+BIB.pop1")

(command "_menuload" "M:\\Ing.Bau-Bibliothek\\Bibliothek")
(menucmd "P11=+Bibliothek.pop1")

und siehe da, es kam auch die Meldung.
Also bei einem funzt es und beim 2. meckert acad.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das gleiche wie bei mir.


Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

bau doch einfach mal die überwachung der setvar cmdactive mit ein.
wenn die nach durchlaufen deiner commandanweisung auf 1 steht, wird eine Eingabe erwartet. Es müsste sich dann um (command "_Y") handeln

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2007,cadMANdu
Win 2000 XP

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadwiesel:
meinst du so:
(setvar "cmdactive" 0)
(command "_menuload" "M:\\Ing.Bau-Bibliothek\\BIB")
(menucmd "P10=+BIB.pop1")

(command "_menuload" "M:\\Ing.Bau-Bibliothek\\Bibliothek")
(menucmd "P11=+Bibliothek.pop1")
(setvar "cmdactive" 1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

nein!
die ist schreibgeschützt!
(if (=(getvar "cmdactive")1)(command "_Y"))

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann doch aber nicht ein (if... in den zweiten (if... einbauen

(if (findfile "wp-menu.mnc")
(progn
    (princ "\nLade Fremdprogramme:  EB-Mü Menü")
    (command "_menuload" "WP-MENU")
    (menucmd "P15=+WP-MENU.pop1")
)
)


Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

So meint Wiesel das:

(if (findfile "wp-menu.mnc")
  (progn
    (princ "\nLade Fremdprogramme:  EB-Mü Menü")
    (command "_menuload" "WP-MENU")
    (if (=(getvar "cmdactive")1)(command "_Y"))
    (menucmd "P15=+WP-MENU.pop1")   
  )
)


Wenns mehrere "_y" sind gehts auch mit
(while (=(getvar "cmdactive")1)(command "_Y"))

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 09. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2007,cadMANdu
Win 2000 XP

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
@cadwiesel und cadmium
klappt nicht; ist wie gehabt.

Selbst wenn ich die eine Menü über die acaddoc, und die andere über die acad .mnl laden lasse wird gemeckert.
Kann man nur eine einzige Menüdatei so zuladen?


Ach so,
wie gesagt die Menüdateien werden ja geladen, aber irgendetwas ist dann aktiv (Befehl) man kann jedenfalls nur mit esc beenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es CADmium meint klappt es nicht. Die Box erscheint nach wie vor.

AsSchu, die Menüdateien werden jedes mal korrekt geladen. Das Problem ist die erscheinende Fehlerbox, die mit OK bestätigt werden muß. Schönheitsfehler.

Grüße
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2007,cadMANdu
Win 2000 XP

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waldemar:
So wie es CADmium meint klappt es nicht. Die Box erscheint nach wie vor.

AsSchu, die Menüdateien werden jedes mal korrekt geladen. Das Problem ist die erscheinende Fehlerbox, die mit OK bestätigt werden muß. Schönheitsfehler.

Grüße
Waldemar


Ja, ja genauso wie bei mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz