Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemaßung (Überschreibung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung (Überschreibung) (2269 mal gelesen)
Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 03. Mrz. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hat da ein Webfund und wollte diesen etwas meinen Wünschen entsprechend anpassen.

Code:

; Dim2asoc.Lsp - This routine changes all ASSOCIATIVE dimensions
;                that have had their values changed by the user
;                and resets them all to their default values.
;                Warning - works on all layers, whether frozen or not.
;
(defun c:dim2asoc( / ss e ent n spin c )
(defun spin( c )
(cond
((= c  "|") "/")
((= c  "/") "-")
((= c  "-") "\\")
((= c "\\") "|")
)
)
(if
(and
(setq ss (ssget "x" '((0 . "dimension"))))
(progn
(initget "Yes No")
(= "Yes" (getkword "\nThis function will convert ALL dimensions to their default values. \nContinue?  Yes/<No>: "))
)
)
(progn
(princ (strcat "\n" (itoa (sslength ss)) " Dimensions to update"))
(setq n -1 c "|")
(princ "\nModifing dimension entity definitions |")
(while (setq e (ssname ss (setq n (1+ n))))
(princ (chr 8))(princ (setq c (spin c)))
(entmod (list (cons -1 e) (cons 1 "")))
)
)
;else
(princ "\nNo dimensions to update")
)
(princ)
)

Wollte dass die Überschreibung PREFIX <> SUFFIX entsprechend in die dafür vorgesehenen Felder innerhalb des Bemassungsobjektes übertragen wird. Momentan werden diese einfach gelöscht  . Kann mir da einer einen Tipp geben, wie mit dem "<>" am einfachsten verfahren werden kann  ? So nach der Logik: wenn <> = memeber in der bemassungszahl dann: String vor dem <> in der Prefix, Alles nach dem <> in den Suffix und natürlich <> löschen damit diese nicht als eine überschriebene Bemassung erkannt wird.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Mrz. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Erkläre bitte nochmal mit anderen Worten WAS du GENAU hast, und
WAS du danach gerne als Ergebnis hättest.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe viele Zeichnungen mit über 1000 Bemassungen auf unterschiedlichen Layern unterschiedliche Bem-Styles, usw. usw (teilweise mit echt doofen Überschreibungen).
Will mit einem Klick feststellen und konvertieren mit folgenden Regeln:
1. Wenn innerhab der Bemassungzahl vor dem <>-Zeichen ein String existiert dann setz diesen Wert als Bemassungszahlpräfix.
2. Wenn innerhalb der Bemassungszahl nach dem <>-Zeichen ein String existiert dann schiebe diesen Wert als Bemassungszahlsuffix
3. Entferne das <>-Zeichen aus der Bemassungszahl
4. Wenn kein <>-Zeichen in der Bemassungszahl existiert dann soll die Bemassungszahl nicht verarbeitet werden.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

(Beispiel an Linearer Bemaßung)
Ich verstehe den Wunsch nicht... also Wenn du am Screen als Maßtext siehst: Wer 12.55 dann ist der gc 1 genutzt und
sieht so aus:  (1 . "Wer <>") oder andersherum: / 12.55 Wer = (1 . "<> Wer")

Wenn ich dich nun richtig verstehe (was ich wohl nicht tue) dann möchtest du eigentlich den Wert von "<>" als Text hinzufügen !?
Also so das sich am Screen selbst nix verändert !?

nochmal an einem komplexeren Beispiel:

BemStil= Präfix "Prä" und Suffix "suff" - die Lineare Bem. hat
den eigentlichen Maß-Wert von 12.55

Am Screen              Im gc1        Im gc1 nacher

prä12.55suff            ""            "prä12.55suff"
XY prä12.55suff        XY <>        XY prä12.55suff

?? - Ich frage mich nur wozu ??

Zumal man dann ja auch eine Maßtextüberschreibung sieht !!?

Bin ich zu blöd oder wie meinst du das :
"damit diese nicht als eine überschriebene Bemassung erkannt wird"

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dim_override_1.jpg


dim_override_2.jpg

 
Also doch nicht so ganz verstanden.

Wie am Screenshot gezeigt (Rote Pfeile) sollen die Werte in die Bemassungsfelder (Prefix und Suffix) übertragen werden wenn das <>-Zeichen vorhanden ist, danach soll es gelöscht/entfernt werden, damit die echte Maßzahl sichtbar wird. Wenn es jedoch  nicht vorhanden ist (screenshot n° 1) soll die Bemassung nicht modifiziert werden.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du nur ein Bemaßungsobjekt pro Stil  oder was ?

- der Prä+Suffix kommt aus dem BemStil und würde sich doch somit
  auf alle Bem.Objekte die diesen Stil nutzen übertragen !

wundere mich nur gerade...??

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider ist die Struktur so angelegt 

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt die Verzwiegung für Masszahllose Bemassung, somit eigentlich ein MText mit Pfeilen  ist:

Code:

    (if (and(not(wcmatch DIM-TXT "*<>*"))(/= DIM-TXT ""))
        (if (not OVERRIDEN)
          (setq OVERRIDEN(ssadd (ssname SS IDX)))
          (setq OVERRIDEN(ssadd (ssname SS IDX) OVERRIDEN))
        )
      )

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
  Zitat..
  der Prä+Suffix kommt aus dem BemStil und würde sich doch somit
  auf alle Bem.Objekte die diesen Stil nutzen übertragen !
  ...
  stimmt nicht ganz : Die Einstellungen aus dem Bemassungsstil können im Bemassungsobjekt überschrieben werden! Die Überschreibungen finden sich in den Xdata ab GC1000...

Anbei mal eine Funktion , die das Setzen von Prä und Suffix übernimmt

(defun BEM_SET_PRAESUFF (OBJEKT PRAEFIX SUFFIX / )
  (if (and (=(type OBJEKT) 'ENAME) (=(cdr(assoc 0  (entget OBJEKT))) "DIMENSION")
          (=(type PRAEFIX) 'STR)(=(type SUFFIX) 'STR)
      )
    (progn     
      (setq VLA-OBJEKT (vlax-ename->vla-object OBJEKT))
      (vlax-put-Property VLA-OBJEKT 'TextPrefix  PRAEFIX)
      (vlax-put-Property VLA-OBJEKT 'TextSuffix  SUFFIX)
    )
  ) 
)

Aufruf z.B. mit (bem_set_praesuff (car(entsel)) "VOR" "NACH")

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Aufgabe an sich war halbwegs präzisiert - die Lösung ist auch einfach:

Code:

; Hilfsfunktion, wird benötigt, um auf "<>" zu testen
(defun str-pos(str c / i l ls lc)
  (setq i 1)
  (setq ls(strlen str))
  (setq lc(strlen c))
  (setq l(1+(- ls lc)))
  (while(and(<= i l)(/=(substr str i lc)c))
    (setq i(1+ i))
  )
  (if(<= i l)i)
)

; Hauptfunktion, führt Korrektur an einer Bemaßung durch
(defun bem-korrektur(ent / data ovrtext)
  (setq ovrtext(cdr(assoc 1(setq data(entget ent)))))
  (if(str-pos ovrtext "<>")
    (progn
      (entmod(subst'(1 . "")(assoc 1 data)data))
      (command"_dimoverride""dimpost"ovrtext""ent"")
    )
  )
)

; Beispiel für ein Benutzer-Interface
(defun c:bem-korrektur( / )
  (bem-korrektur(car(entsel"Bemaßung für Korrektur wählen: ")))
)


Jetzt kommt aber das dicke ABER: Natürlich bibt es keine 'zwei Felder' in dem Sinne - es gibt keinen Gruppencode nnn für den Präfix und einen Gruppencode mmm für den Suffix/Postfix. Es gibt nur die SysVar 'dimpost', die genau diesen Inhalt 'XXX<>YYY' haben muss. Die wird aber normalerweise über den Bemstil verwaltet. Wenn präfix und suffix bei all deinen Variablen gleich sind, solltest du also am Bemstil ansetzen. Sind die Prä- und Suffixe überall verschieden, bleibt nur, ein dimoverride zu verwenden. Genau das tut meine Routine - sie überträgt also nur den Wert des GC 1 in die EEDs. Ich hab's der Einfachkeit halber mit command gemacht.

Du musst aber genau aufpassen, was du tust: Ein evtl. schon vorher vorhandener Override von dimpost ist dann natürlich weg;-)

Wie immer ist der Code kein fertiges Programm, sondern nur (funktionsfähiger) Ansatz: Errorhandling fehlt völlig.

Gruß, mapcar 

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1a, klappt wunderbar mit Axels-Lispcode, ich poste dann in der nahen  Zukunft meine Ergebnisse.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 07. Mrz. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt. wie kann ich eigentlich sauber den Wert aus
(setq DIM-TXT-REAL (cdr (assoc 42 E1))) mit
dem aus den GC 1 einer (einzelenen) Bemassung überprüfen mit Berücksichtung der Bemassungsgenauigkeit einer einzigen Bemassung ? Hab da keine Logik für GC(41) != GC(1) gefunden, da die Genaugkeit nicht im Objekt selber gespeichter zu sein scheint.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi L
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi L an!   Senden Sie eine Private Message an Andi L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi L

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2003

ACAD 2002

erstellt am: 07. Mrz. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Proxy

Bin gerade selber beim Bemassung basteln...

Die Genauigkeit (wie auch alle anderen Bem-Varíablen) ist entweder im Stil, oder als EED im Bemassungsobjekt gespeichert.
Wenn kein entsprechndes EED am Bemassungsobjekt hängt, dann ist diese Bemassungsvariable nicht überschrieben -> Wert ist im Stil zu suchen.

Die EED (wenn vorhanden) bekommst Du mit (entget <ename> '("ACAD")).
Den Stil kannst Du einfach mit (tblsearch "DIMSTYLE" "<stilname>") auslesen.

Die Anzeigegenauigkeit (DIMDEC) ist GC271 zugeordnet.

Vielleicht hilft Dir folgender Code weiter.
Ich weiß aber nicht ob die beiden Funktionen wasserdicht sind, da ich mich selbst erst in die Thematik einarbeite. (Ist aber bestimmt besser als gar nichts.)

Code:

;;;------------------------------------------------------
;;; Gibt die EED (nur DSTYLE Gruppe) eines Bemassungsobjekts zurück
;;; Argumente: ENAME - Ename oder dxf-list
;;; Rückgabe: Assoc-Liste - wenn EED vorhanden, sonst 'nil
;;;------------------------------------------------------
(defun dim_get_eed (ename / eed_list eed_dstyle_list item)
  (if (not (= 'ename (type ename)))
    (setq ename (cdr (assoc -1 ename)))
  )
  ;; EED-Liste ab '(1002 . "{") auslesen
  (setq eed_list (cdr (member '(1000 . "DSTYLE")
                              (cadr (assoc -3 (entget ename '("ACAD"))))
                      )
                )
  )
  (if eed_list
    ;; DSTYLE Gruppe isolieren
    (progn (while (not (equal '(1002 . "}")
                              (setq item (car (setq eed_list (cdr eed_list))))
                      )
                  )
            (setq eed_dstyle_list (cons item eed_dstyle_list))
          )
          (reverse eed_dstyle_list)
    )
  )
)
;;;------------------------------------------------------
;;; Gibt die Bemassungsvariable eines Bemassungsobjekts zurück
;;; Argumente: ENAME - Ename des Objekts
;;; DXF - DXF-Code der Variable
;;;------------------------------------------------------
(defun dim_get_value (ename dxf / eed)
  (if (setq eed (member (cons 1070 dxf) (dim_get_eed ename)))
    ;; Wenn Wert Überschrieben
    (cdadr eed)
    ;; Wenn Wert im Stil gespeichert
    (cdr
      (assoc dxf
            (tblsearch "DIMSTYLE" (cdr (assoc 3 (entget ename))))
      )
    )
  )
)


Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Mrz. 2004 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

mit VLISP gehts meiner Meinung nach etwas konfortabler..
gib mal ein :

(vl-load-com)
(if(setq AUSWAHL (ssget '((0 . "DIMENSION"))))
  (progn
    (setq VLA-DIMENSION (vlax-ename->vla-object (ssname AUSWAHL 0)))
    (vlax-dump-object  VLA-DIMENSION)
  )
)

Hiermit kannst du die alle Eigenschaften einer Bemaßung mal auflisten lassen :
unter anderem...
"Measurement" ist der gemessene Wert, der wird mit "Linearscalefactor" multipliziert, das Produkt wir auf ein Vielfaches von Rounddistance gerundet.
Die anschließende Konvertierung in den Maßzahlstring wird von Unitsformat,PrimaryUnitsPrecision usw. beeinflußt.
Gucks dir mal an.....

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz