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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bitcode auflösen (1196 mal gelesen)
s.wickel
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Bauingenieur Wasserwirtschaft


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Bricscad V7 - V11

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin ab grübeln, wie man einen Bitcode auflösen kann. Es geht darum, dass ich mit einem Programm Ansichtsfenster im Layout sperren und entsperren will. Die Information steht im DXF-Code 90, und der ist Bitcodiert. Wie stelle ich fest, ob der Code 16384 gesetzt ist oder nicht? Die codierung ist so:

Bitcodierte Flags für Ansichtsfensterstatus:
1 (0x1) = Perspektivenmodus
2 (0x2) = Vordere Schnittfläche
4 (0x4) = Hintere Schnittfläche
8 (0x8) = Modus UCS-Follow
16 (0x10) = Vordere Schnittfläche nicht am Auge
32 (0x20) = Sichtbarkeit des BKS-Symbols
64 (0x40) = BKS-Symbol am Ursprung
128 (0x80) = Schnellzoom
256 (0x100) = Fangmodus
512 (0x200) = Rastermodus
1024 (0x400) = Isometrischer Fangstil
2048 (0x800) = Modus Plot ausblenden
4096 (0x1000) = kIsoPairTop. Wenn dieser Modus gesetzt ist, nicht jedoch der Modus kIsoPairRight, wird das Isopaar Oben aktiviert. Wenn sowohl kIsoPairTop als auch kIsoPairRight gesetzt sind, wird das Isopaar Links aktiviert.
8192 (0x2000) = kIsoPairRight. Wenn dieser Modus gesetzt ist, nicht jedoch der Modus kIsoPairTop, wird das Isopaar Rechts aktiviert.
16384 (0x4000) = Ansichtsfenster für Zoomen sperren
32768 (0x8000) = Derzeit stets aktiviert
65536 (0x10000) = Nicht rechteckiges Zuschneiden
131072 (0x20000) = Ansichtsfenster deaktivieren

------------------
Nodda,

Stefan 

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Feb. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

(=(logand ZAHL NR)NR)  überprüft, ob Bit NR in ZAHL gesetzt ist

------------------
- Thomas -

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Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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erstellt am: 26. Feb. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

so:
(= (logand 16384 16384) 16384)->T
(= (logand (+ 4 16384) 16384) 16384)->T
(= (logand 131072 16384) 16384)->nil

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

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s.wickel
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Bauingenieur Wasserwirtschaft


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Beiträge: 422
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Bricscad V7 - V11

erstellt am: 26. Feb. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke! Das ging ja schnell.

Ich habe mir die Funktion logand einmal angesehen. verstehe ich das richtig, dass die Funktion mir den Bit zurückgibt, wenn in einer Zahl der Bit gesetzt ist? Also: In der Zahl 7 ist der Bit 2 gesetzt. Bei (logand 7 2) kommt also 2 raus? Und bei (logand 7 4) ergibt's 4. Aber (logand 8 2) gibt 0 zurück, weil der BIT 2 nicht gesetzt ist. Habe ich das so richtig verstanden? Die Hilfe war ein bischen dürftig.

------------------
Nodda,

Stefan 

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Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
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AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 26. Feb. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Ja, so hast du das richtig verstanden. Was sollte man auch mehr schreiben .. die Bsp waren doch eindeutig.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
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mapcar
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erstellt am: 26. Feb. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit's keine Missverständnisse gibt: Will man auf die Bit-Nummer testen (hier: Bit 14, denn 2^14 = 16384), dann so:
Code:

(=(logand(lsh zahl(- bitnummer))1)1)
;zum Bleistift:
(=(logand(lsh 18735(- 14))1)1) => T


Gruß, Axel

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Feb. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel : ok genauer gehts nicht zu beschreiben !
        <grins> alter Krümelkacker <grins>
        104U - auch wenn du dir nichts draus machst!

------------------
- Thomas -

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mapcar
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CADmin



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erstellt am: 26. Feb. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

<grins>hast vergessen, das Grinsen wieder auszuschalten, das gibt nen Krampf in der Backe</grins>

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