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Autor Thema:  Parallele Koordinaten berechnen (1660 mal gelesen)
marc.scherer
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erstellt am: 29. Jan. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
folgende Problemstellung:
Ich habe die Koordinaten einer Polylinie (Bögen außenvor, nur lineare Verticies). Zu diesen Koordinaten möchte ich nun die Koordinaten einer Parallele in einem definierten Abstand berechnen.
Im Prinzip also das, was der "Versetzen" -Befehl tut, nur eben berechnet auf reiner Koordinaten-Basis. Hat einer 'ne Idee?
Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch :-(.

------------------
Ciao,
Marc

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axeld
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erstellt am: 29. Jan. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine theoretische Überlegung:
Mit (polar pkt winkel abstand) müßte zu jedem Vertexpaar die senkrechte Koordinate berechnet werden können. Aus 2 Vertexen (Vertextpaar) wird die Richtung bestimmt, dann 90° dazu.

------------------
Axel

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cadffm
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erstellt am: 29. Jan. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel,
Du mußt allerdings den Schnittpunkt von neuerStrecke 1+2 nehmen als
2. Vertex...usw.

Und das Problem was mir Marc schon sagte und ich selbst nicht dran
gedacht habe: Wie/Was machst du wenn mal eine komplette Strecke entfällt !?

- hier ist zZeit der Knackpunkt ! (der Berechnung)

------------------
- Sebastian Mattis -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 29. Jan. 2004 editiert.]

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axeld
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erstellt am: 29. Jan. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Berechung müssen natürlich immer zwei Punkte vorhanden sein, damit es eine Strecke ergibt. Wenn einmal eine Strecke fehlt (ich verstehe nicht, wann dies sein kann), kann auch keine Parallele gezeichnet werden.

------------------
Axel

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cadffm
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Zeichnung2-Model.jpg

 
evtl macht das Jpeg es verständlich:

Cyan=Vorgabe / Gelb=Ergebnis

------------------
- Sebastian Mattis -

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StefanW
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erstellt am: 30. Jan. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


skizze.JPG

 
Hallo Sebastian !

Hab mal etwas nachgedacht....
Anbei das Ergebnis meiner Überlegungen als jpg.

cyan->Ausgangslinie  gelb->Ergebnis  rot/gestrichelt->Hilfslinien


Gruß Stefan

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cadffm
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良い精神




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erstellt am: 30. Jan. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


skizze2.JPG

 
Hi Stefan,

zum Glück ist es ja nicht für mich sondern für Marc -

aber deine Rechnung hat einen Haken, 1. hast du die Gerade X eingezeichnet und geschrieben
"Wenn Versatz >=X..." - Das X ist aber der Versatz ! - schau mal hin...

Hättest du X als Winkelhalbierende von 3/2 ---> 3/1 eingezeichnet, dann würde die Aussage stimmen,
aber da wären wir wieder bei dem Problem der mathematischen/programmiertechnischen Umsetzung...

Und die fällt mir nicht so einfach ein - aber zum Glück ist es ja nicht meine Aufgabenstellung  .

------------------
- Sebastian Mattis -

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marc.scherer
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Hi Sebastian,
Hi axeld,
  Hi StefanW,
vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ihr habt's mich ein gutes Stück weitergebracht. Danke.
Mal schauen, ob ich das Programmtechnisch umsetzen kann.

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spider_dd
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versetz.txt

 
Hi Marc,
ich habe soetwas mal für das zeichnen einer versetzten linienfolge gemacht. mathematisch sollte dies aber das gleiche sein. hier anbei der entscheidende ausschnitt. vielleicht hilft es ja noch (falls du es nicht inzwischen schon selbst erledigt hast :-)

Gruss

spider

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marc.scherer
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erstellt am: 30. Jan. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,
danke für die Mühen.
Ich denke, das werde ich alles noch mal brauchen...
Aber aufgrund einiger Unwägbarkeiten bei der Berechnung solcher parallelen Polygonzüge, werde ich mit (command "_.offset"...) Dummy-Objekte erzeugen, deren Koordinaten auslesen und diese wieder löschen.
Nicht elegant, aber so erspare ich mir einiges an Problemen...

Wenn Interesse besteht, werde ich die Ergebnisse dieser Geschichten hier als Code reinstellen, ist 'ne Menge PLine-Handling in 'nem Haufen nützlicher Sub-Functions drin.


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 30. Jan. 2004 editiert.]

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