Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  3D-Flächen schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Flächen schneiden (2741 mal gelesen)
okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 25. Jan. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


membran.jpg

 
Hallo,

ich absolviere gerade ein Seminar über Membranbauten.
Wir haben in Easy (Statiksoftware zu Berechnung von
Membranbauten) eine Membran erstellt und als 3D-Flächen
in AutoCAD exportiert (siehe Bild).
Kennt jemand eine Möglichkeit eine Schnittlinie durch
die 3D-Flächen zu legen , ähnlich dem Solid-Befehl
Kappen/Slice. Oder kann mir jemand einen Tip bzgl.
AutoLISP/Vlisp geben, wie ich eine 3D-Fläche schneide.

Gruß Okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 25. Jan. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich


3dteil.jpg

 
Hallo okhar,
ich habe ein LISP-Programm geschrieben, das aus 3d-Flächen den darunter (in Richtung z=0) liegendenden SOLID erzeugt. Den kann man dann mit Booleschen Funktionen beliebig bearbeiten (auch schneiden - siehe Anhang).
Bei Bedarf melde Dich mal über www.black-cad.de
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 25. Jan. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solid.jpg

 
Hallo scj,

so ein Progamm habe ich auch mal geschrieben (siehe Bild).
Es ist nur bei der großen Anzahl von Flächen (ca. 16000) sehr
mühsam da zeitaufwendig und vor allem speicherintensiv.
Es muß einen einfacheren Weg geben und so schwer zu
programmieren dürfte es auch nicht sein. Wenn ein Programm
mit dem man eine Auswahl von 3D-Flächen schneiden kann, noch
nicht existiert, werde ich mich daranmachen eines zu schreiben,
sobald ich Zeit habe. Dann kann ich mich ja bei Dir melden.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 25. Jan. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin's nochmal

vielleicht könnte man ja gemeinsan so einem Programm schreiben,
falls hier nicht noch jemand auftaucht und etwas aus dem Hut zaubert.
Wir müßten nur die Aufgaben verteilen und die Schnittstellen zwischen
den Funktionen genau definieren.
Eine Funktion übernimmt die Benutzereingaben, eine prüft auf welcher
Seite der Schnittebene eine Fläche liegt oder ob die Fläche
geschnitten wird, eine Funktion macht zwei Flächen aus einer
geschnittenen Fläche, eine Funktion prüft die ganze Sache mit den
Koordinatensystemen usw.
Das ganze muß ja auch nicht bis nächste Woche fertig sein.

Gruß okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 01. Feb. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für okhar 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es ein Lisp "Schneiderei"
sehr ausgeklügelt und umfangreich.
http://polyface.de/
das ist wohl das was du suchst.
Gruß Speedcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okhar
Mitglied
Architekt, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von okhar an!   Senden Sie eine Private Message an okhar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okhar

Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 02. Feb. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneiderei.jpg

 
Hallo Speedcad,

vielen Dank.
Genialer Tip zur richtigen Zeit, da wir nächste Woche
Projektabgabe haben.

funktioniert prima (siehe Bild)

Gruß Okhar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz