Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Zusätzliche Menüdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusätzliche Menüdatei (1416 mal gelesen)
Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 28. Nov. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

versuche über nachfolgendes Lisp Programm eine selbst erstellte Menüdatei nach "acad" und "expres" dazuzuladen. Das Makro funktioniert soweit, aber die beiden Menüs werden leider entladen.
Was mach ich falsch? Bitte hilft mir.

Schöne Grüße
Waldemar


(Defun C:MENLADWP ()
(Setq ML_CM (Getvar "cmdecho"))
(Setq ML_FD  (Getvar "filedia"))
(Setq ML_MN  (Findfile "WP-MENU.mnu"))

(Setvar "cmdecho" 0)
(Setvar "filedia" 0)

(Command "_.menuunload" "WP-MENU")
(Command "_.menuload" ML_MN)

(Menucmd "P50=+WP-MENU.POP1")

(Command "_.toolbar" "WP-MENU.TB_WP-MEINMENU" "_show")
(Command "_.toolbar" "WP-MENU.TB_WP-AENDERN" "_show")
(Command "_.toolbar" "WP-MENU.TB_WP-ZEICHNEN" "_show")
(Command "_.toolbar" "WP-MENU.TB_EB-SYMBOLE" "_show")

(Setvar "filedia" ML_FD)
(Setvar "cmdecho" ML_CM)
(setq ML_FD NIL)
(Setq ML_CM NIL)
(Setq ML_MN NIL)

(Princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Nov. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast evtl diese "WP-MENU" (die du nun ENTladen möchtest)
als erstes geladen gehabt in der aktuellen konfiguration,
somit wird die "WP-MENU" als BASISmenü angesehen und alle
anderen die später hinzukamen (ACAD,EXPRESS) werden als
TEILmenü angesehen...

Teilmenü´s kann man austauschen, unabhängig von den anderen,
wenn das BASISmenü aber entladen wurde, so wird das nächste
Menü was neu geladen wird als BAISmenü angenommen und alle
anderen autom. entladen !

Hiermit habe ich mich 1Meter50 aus dem Fenster gelehnt
(weil nur schnell nachgelesen und nur Minitest durchgeführt-
habe mit sowas nix am Hut !)

Aber ein Ansatz wär´s !


(auch wenn es das nicht sein sollte: manchmal wunder ich mich über mich selbst  )

(edit:
teste das lisp halt schnell mal
mit   "(Command "_.menuunload" "Express")"
statt "(Command "_.menuunload" "WP-MENU")"

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 02. Dez. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort.
Deine Vermutung trifft zu. Ich muss meine Menüdatei als erste laden, weil sie den Bereich ***IMAGE beinhaltet. Wenn ich mein Menü als letzte lade werden die Dias nicht dargestellt.
Ich lade die Menüs ich nachfolgender Reihenfolge: Meine, cadmandu acad.
Den gleichen Befehl (lsp) gibt es bei cadmandu. Dort funktioniert es. Das cadmandu Menü wird entladen und neu dazu geladen. Die Menüs acad und Mein bleibt unberührt. Die LSP Programme habe ich verglichen sie sind gleich.
Offensichtlich liegt es an meiner mnu Datei. leider kann ich den Fehler nicht finden.

Hat ev. noch jemand eine Vermutung?

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 03. Dez. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldemar

Versuch das ganze mal mit der menüdatei.mns
Meines Wissens nach will eine mnu immer die erste Menüdatei ersetzten und läst sich nicht einfach als zusätzliches Menü anhängen.

Bei mir benutze ich folgende Befehlsfolge (bin aber dabei zu faul englische Befehle zu nehmen)

(command "menüentf" "GEWERKE")
(command "menüentf" "SYMBOLE")
(command "menülad" "GEWERKE.MNS")
(command "menülad" "SYMBOLE.MNS")
(menucmd "P15=+GEWERKE.ALLE")
(menucmd "P16=+SYMBOLE.ALLE")

Soll nur ein Beispiel sein. Bei Dir heißen die Menüs natürlich anders

Hoffe das hilft.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Dez. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@Waldemar
Ich denke, der Fehler liegt eher in Deiner Menüdatei, bzw. der Definitionen im IMAGE-Bereich. Das Laden von Teilmenüs mit IMAGE-Menüs funktioniert normalerweise problemlos.

@mkl-cad
Wir laden häufig Teilmenüs aus MNU-Dateien zum normalen ACAD-Menü und hatten damit bisher nie Probleme. Im Gegenteil, ich verteile generell MNUs, damit jeder auf Anwender immer wieder auf den Originalstand zurückgreifen kann, wenn er sich mal die MNS kaputtgebastelt hat.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 04. Dez. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin, hi CADchup,
Eure Vermutung war korrekt. Das Entladen anderer Menüdateien im Zuge des Ladevorgang von meiner mnu liegt tatsächlich an der Struktur der Datei. Schuld ist der Bereich ***IMAGE. Habe es genauer unter die Lupe genommen.
Um die Dias aus meiner mnu in ACAD sichtbar zu machen muss ich meine mnu vor der acad.mnu laden. Sobald ich die Reihenfolge beim Laden ändere, werden die dias aus meiner mnu Datei nicht mehr dargestellt.
Finde leider nichts über die Reihenfolge beim Laden von Menüs unter Acad.
Anbei Auszug meiner mnu, Bereich ***IMAGE:

// Bilddateimenüs
//--------------------
***IMAGE

**ALDU
[Durchbrüche]
[allgemei(aldu001)]^C^C-layer _make 0XDUXXXXXX;fa;2;;;-einfüge aldu001 \\\\^C^C_attdia;1;-layer _make 0XDUTXXXXX;fa;7;;;-einfüge;alte001 \1 1 \_pline;_end;
[allgemei(aldu002)]^C^C-layer _make 0XDUXXXXXX;fa;2;;;-einfüge aldu002 \\\\^C^C_attdia;1;-layer _make 0XDUTXXXXX;fa;7;;;-einfüge;alte001 \1 1 \_pline;_end;
[allgemei(aldu003)]^C^C-layer _make 0XDUXXXXXX;fa;2;;;-einfüge aldu003 \\\\^C^C_attdia;1;-layer _make 0XDUTXXXXX;fa;7;;;-einfüge;alte001 \1 1 \_pline;_end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig mal den Menübereich, in dem Du die Imagemenüs aufrufst, also das $I= Zeug.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WP-MENU.zip

 
Hallo CADchup,

anbei die ganze mnu.
Langsam bin ich am verzweifeln. Hab ich gleube den falschen Job...

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst beim Aufuf des Bildmenüs die Menügruppe mitgeben:

$I=mygroup.myblocks $I=*

Steht in der Hilfe unter "Anzeigen von Bilddateimenüs".
Wenn Du das geändert hast, sollte die Ladereihenfolge egal sein.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

danke für deine Hilfe! Es funktioniert !!!

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz