|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | 
|  |  | 
|  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  schnittpunkt fläche mit linie (2524 mal gelesen) | 
 | fuchsi Mitglied
 Programmierer c#.net Datawarehouse

AutoCad Version 2012 deu/enu<P>Windows 7 64bit
 |    erstellt am: 24. Nov. 2003 13:26  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  ich habe folgendes problem ich habe 3 beliebige 3D-Punkte. diese 3 Punkte beschreiben eine Fläche im Raum. ich möchte nun herausfinden an welchem punkt diese fläche (unendlich vergrössert vorgestellt) die X-Achse, die Y-Achse und die Z-Achse schneiden hat da jemand eine idee ??ich habs schon probiert wirkliche flächen zu zeichnen , und diese mit linien entlag de x,y,z achse über die methode IntersectWith zu schneiden. funktioniert aber anscheinend nicht mit 3dflächen
 AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
 Windows 2000, NT, XP
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | fca_mi2 Mitglied
 Bauingenieur

ACAD2018 |    erstellt am: 24. Nov. 2003 13:56  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für fuchsi   
  hallo, geht das nicht mit vektorrechnung ? vielleicht so : |x|         |x1|         |x2|        |x3|   |x4||y|  + a *  |y1|  + b *  |y2| = c *  |y3| + |y4|
 |z|         |z1|         |z2|        |z3|   |z4|
 ergibt drei gleichungen mit drei unbekannten ------------------
 MfG
 Frank
                        | Brischke Moderator
 CAD on demand GmbH

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu) |    erstellt am: 24. Nov. 2003 14:09  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für fuchsi   
  Hallo, Nimm den Geometrierechner {geomcal}.Mit diesem hast du die Möglichkeit Durchstoßpunkte von Linien durch Flächen zu berechnen.
   Zitat:
 ilp(p1,p2,p3,p4,p5)
 Liefert den Schnittpunkt zwischen der Linie (P1,P2) und einer Ebene zwischen drei Punkten (P3,P4,P5).

Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------Holger Brischke
 (defun - Lisp over night!
 AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
 NEU: AutoLISP- Projektschulung
 NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
 AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

| fuchsi Mitglied
 Programmierer c#.net Datawarehouse

AutoCad Version 2012 deu/enu<P>Windows 7 64bit
 |    erstellt am: 24. Nov. 2003 14:28  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  jetzt arbeite ich schon seit 12 Jahren mit LISP aber den geometrie rechner habe ich noch nie verwednet und es funktioniert danke danke danke danke
 AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
 Windows 2000, NT, XP
                        | giami Mitglied

|    erstellt am: 25. Nov. 2003 16:15  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für fuchsi   | 

| 

|  | 
 | Brischke Moderator
 CAD on demand GmbH

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu) |    erstellt am: 25. Nov. 2003 16:50  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für fuchsi   
  Hallo Giami, ja in der Online-hilfe, oder in den R12 Handbüchern. Da steht's in dem, welches trotz deutscher Doku immer in engl. dabei war. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------Holger Brischke
 (defun - Lisp over night!
 AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
 NEU: AutoLISP- Projektschulung
 NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
 AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop