Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ja ja diese reaktoren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ja ja diese reaktoren... (510 mal gelesen)
fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 23. Nov. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

'n abend,

ich habe mit hilfe der seiten einen reactor geschrieben der mir bei jedem qsave eine sicherungskopie in meinem temporärverzeichnis ertsellt. wen es interessiert, hier ist der code :

;*******************************************************************
;************************ speichern ********************************
;*******************************************************************
(defun fc_reaktor_speichern_vorher(/ zeichnungsname zeichnungspfad)
  (princ)
);defun

(defun fc_reaktor_speichern_nachher(/ temppfad zeichnungsname zeichnungspfad projektnr)
  (princ)
  (fc_projektdaten)
  (setq temppfad (getenv "TempDirectory"))
  (if (member "hum_sicherungen" (vl-directory-files temppfad nil -1))
    (princ "\nSicherungsverzeichnis im Temporärverzeichnis bereits vorhanden !")
    (progn
      (princ "\nSicherungsverzeichnis wird im Temporärverzeichnis angelegt !")
      (vl-mkdir (strcat temppfad "\\hum_sicherungen"))
    );progn
  );if
  (setq projektnr (cdr (assoc 90 fc_sv)))
  (if (= projektnr "")(setq projektnr (getstring "\nProjektnummer : ")))  
  (setq zeichnungsname (strcat projektnr "_" (getvar "dwgname")))
  (setq zeichnungspfad (getvar "dwgprefix"))
  (vl-file-delete (strcat temppfad "hum_sicherungen\\" zeichnungsname))
  (princ "\nQuelle : ")
  (princ (strcat zeichnungspfad (getvar "dwgname")))
  (princ "\nZiel :")
  (princ (strcat temppfad "hum_sicherungen\\" zeichnungsname))
  (vl-file-copy (strcat zeichnungspfad (getvar "dwgname")) (strcat temppfad "hum_sicherungen\\" zeichnungsname))
);defun


; vor der Ausführung eines Befehles
(defun fc_reaktor_vorher (reactor argslist / )
  (cond
    ((member (strcase (car argslist)) '("QSAVE"))(fc_reaktor_speichern_vorher))
  );cond
)

; nach der Ausführung eines Befehles
(defun fc_reaktor_nachher (reaktor argslist / )
  (cond
    ((member (strcase (car argslist)) '("QSAVE"))(fc_reaktor_speichern_nachher))
  );cond
)

; Funktion zum Setzen des Reaktors
(defun c:rea( / )
  (vl-load-com)
  (if(not *cmd-reactor-added*)
    (progn
      (vlr-command-reactor nil
      '((:vlr-commandWillStart . fc_reaktor_vorher))
      )
      (vlr-command-reactor nil
      '((:vlr-commandEnded . fc_reaktor_nachher))
      )
      (setq *cmd-reactor-added* 'T)
    );progn
  );if
);defun

gibt es nicht irgendwo eine downloadseite bei cad.de ? vielleicht könnte man die routine ja dort einfügen.

aber jetzt mein (neues) problem :

ich würde gerne ein rechteck in meine zeichnung einfügen und daneben einen text mit den abmessungen dieses rechteckes. mein plan ist, dass ich immer wenn ich die abmessungen dieses rechteckes ändere, der text automatisch upgedatet wird. kann man so etwas mit reaktoren machen ?

------------------

MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK_KE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TK_KE an!   Senden Sie eine Private Message an TK_KE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK_KE

Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Betreffs Routinen-Sammlung : http://autocad.cad.de
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den code.
es ist mittlerweile die inofizielle Hilfeseite autocad.cad.de online und dein Programm wird mit Sicherheit als Bald in die - sich gerade im Aufbau befindende- Datenbank assimiliert 

Zu deiner Frage:
Du bastelst doch selberst mit Reaktoren rum - da dürfte dir doch eine Lösung nicht allzu Schwer fallen, was die Aufgabenstellunf angeht.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du eine Beziehung zwischen der Fläche und dem Text (Block) herstellst.
Es wurde auch schon einige Male darüber gesprochen hier.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

obiger reaktor ist der erste, den ich überhaupt geschrieben habe, bin also noch nicht so bewandert.

mir ist nicht ganz klar, wie ich ein element aus der zeichnung dauerhaft mit einer lisp-routine verknüpfe.

------------------

MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz