Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  nummerierung der referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nummerierung der referenzen (1073 mal gelesen)
_steffen_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _steffen_ an!   Senden Sie eine Private Message an _steffen_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _steffen_

Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
hi @all!

gleich vorweg oute ich mich als "autolisp-newbie".
...es hat ja jeder mal angefangen...

so mein problem :
ich würde gerne von autolisp selbständig zeichnen lassen:
(die roten linien in der angehängten zeichnung - acad2004)

ich denke der ablauf sollte so gehn:
- die horizontale linie anwählen
- den bogen wählen
- diese horiz. linie wird nun (zb. 10x) mit senkrechten linien geteilt, die bis zum bogen gehen.


nun gleich mein zweites anliegen:
ich würde gerne nun die längen der senkrechten linien benutzen, um ein spline zu zeichnen, der diese längen als z-werte benutzt.

wie kann ich nun die längen automatisch auslesen?
ich habe mir es so gedacht: die senkrechten linien erhalten von mir die referenznr. 100-110 und dann könnte man die längen auslesen und weiterverwenden und als z-werte für den spline einsetzen.

geht das überhaupt, dass ich die refernznr. vorgebe?
wie könnte man das sonst lösen?
evtl. benutze die längen der letzten 10 gezeichneten elemente? o.ä.

bitte helft mir .
ob das ganze überhaupt möglich ist oder ich mir was anderes überlegen muss.

vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die sprünge helfen...

gruß steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Okt. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _steffen_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich habe es mir nun einmal engesehen, machbar ist das, aber auch ein wenig aufwendig.
Du willst das also Programmieren, dann solltest du dir die
(vlax-curve ..)-Funktionen mal anschauen, damit ist das dann, den ersten Teil betreffend, alles machbar.

Das mit der Spline habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das verstanden habe.
Du willst eine Spline/3DPolyline zeichnen, die entsprechend der Teilung der Linie (10er-Schritte) Stützpunkte hat. Diese Stützpunkte haben dann als Z-Koordinate den Längenwert der zuvor gezeichneten Verbindungslinien (von Linien zu Bogen) - richtig?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_steffen_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _steffen_ an!   Senden Sie eine Private Message an _steffen_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _steffen_

Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi holger!

ok, (vlax-curve...)-funktion schau ich mir an.

du hast das genau richtig verstanden mit dem spline.

...hach, für mich ist es immer so schwierig, die richtigen worte zu treffen... aber du hast mich ja verstanden. :-)

gibt es da was, wie ich das realisiern könnte?

thx schonmal im voraus.

grüße steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz