Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Infopunkte mit Lisp Einfügen und Bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Infopunkte mit Lisp Einfügen und Bearbeiten (1150 mal gelesen)
rex121
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rex121 an!   Senden Sie eine Private Message an rex121  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rex121

Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 11. Aug. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe 2 fragen.
1. Ich mochte den Infopunkt über Lispprogram in die Zeichnung einfügen, wie kann Ich die Dialogfenster mit Part Referencen ausschalten (das die Mir bei Einfügen nicht Erscheint)?
2. Ich habe in einem Zeichnung ein Infoponkt, der entsprechend ausgefüllt ist. Ich muss aber die Einträge mit anderen austauschen.
dafür habe ich einen kleinen lispprogram:
 
(setq e1 (entlast)) ; wähle 1 obiekt (letzeingefügte ist infopunkt)

(setq attlist (entget e1)) ;

(setq e1_1 (cdr (assoc '340 attlist))) ; daten die mich interesieren sind in diesem obiekt

(setq att1 (entget e1_1)) ; Also hier ist die liste die mich interesiert

(setq att1 (subst (cons 2 "_NewMaterial") (cons 2 "_Material") att1)) ; hier ändere ich die liste entsprechend

(setq t1 (entmod att1))  ; und modiefieziere obiekte
(setq t2 (entmod attlist))
(setq t3 (entupd e1_1)) ; noch zeichnung update
(setq t4 (entupd e1))

und das funktioniert nicht  . nur ich weis nicht warum.
kann mir jemand weiterhelfen ??

mfG
rex

------------------
Gruss
rex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut F
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Helmut F an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut F

Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rex121 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rex,

ich weis nicht was ein Infopunkt ist. (Ein Block mit Referenzen ?)
Kannst du mal einen schicken, daß ich mal was probieren kann?

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rex121
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rex121 an!   Senden Sie eine Private Message an rex121  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rex121

Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Infopunkt ist ein Proxyobjekt erstellt von Autocad Mechanical.
Der kann auch nur im Autocad Mechanical ertellt und geöffnet werden.
Auf Englisch heißt Er "Part Reference" (PartRef).

------------------
Gruss
rex

[Diese Nachricht wurde von rex121 am 12. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rex121
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rex121 an!   Senden Sie eine Private Message an rex121  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rex121

Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 22. Sep. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da mir keiner hier helfen konnte, muß ich mir selbst helfen  .
Die sache ist eigentliech ganz einfach  .
AutoCad hat eingebautes ActiveX model. Genau so einen hat auch AutoCAD Mechanical. Das Problem ist raus zu fienden wie ist Er aufgebaut. Es ist genau beschrieben in der Datei mcadauto.hlp die im Help-order von autoCAD zu fienden ist  .
Wenn Mann die alle Informationen hat kann Man ganz leicht einen Infopunkt in AutoCAD einfügen und ausfühlen.

Als erstes muss Man zugrif auf die ale ActiveX componente schaffen:

(vl-load-com)
(setq acadObject  (vlax-get-acad-object))
(setq acadDocument (vla-get-ActiveDocument acadObject))
(setq mSpace      (vla-get-ModelSpace acadDocument))

dann einen infopunkt object erstellen in Modelspace:
(setq InfoPkt (vla-addCustomObject mSpace "AcmPartRef"))

Weite ist es noch nur zum ausfühlen  .

Es were auch wichtig das alle Produkte die auf Autocad basis aufgebaut sind stellen einen AktiveX Model zu verfügung  . Mann mus nur die dokumentation zu diesem finden, die normaler weise im Help ordner zu finden ist  .

So das were alles für heute. Hoffe das die Informationen für Andere interesant werden können  .


------------------
Gruss
rex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmacho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pmacho an!   Senden Sie eine Private Message an pmacho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmacho

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

AutoCAD Mechanical 6

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rex121 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rex121,

ich versuche über Lisp Infopunkte einzufügen und auch gleich über Lisp auszufüllen. Hast Du hierzu eine Idee?

Gruß Peter

------------------
Peter Macho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rex121 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar nicht Rex, aber kopier dir mal folgendes in die Befehlszeile und klick einen Infopunkt an.
(vl-load-com)
(vlax-safearray->list
  (vlax-variant-value
    (vlax-get-property
      (vlax-ename->vla-object(car(entsel)))
      'Data
    )
  )
)


Zum Setzen der Daten gibt's dann die Funktion vlax-put-property.
Weitere Stichwörter : vlax-make-safearray , vlax-safearray-fill, vlax-make-variant

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmacho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pmacho an!   Senden Sie eine Private Message an pmacho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmacho

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

AutoCAD Mechanical 6

erstellt am: 11. Feb. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rex121 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, scheint genau das zu sein was ich brauche.

Vielen Dank

Gruß Peter

------------------
Peter Macho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmacho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pmacho an!   Senden Sie eine Private Message an pmacho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmacho

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

AutoCAD Mechanical 6

erstellt am: 28. Feb. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rex121 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich quäle mich gerade damit herum Werte in den Infopunkt hinein zu bekommen. Leider bin ich in VLisp noch nicht so bewandert. Das herauslesen klappt mit Deiner Routine super. Könntest Du mir noch mal beim schreiben von Werten in den Infopunkt helfen?

Gruß Peter

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz