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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  koordinate checken (464 mal gelesen)
marvin101010
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erstellt am: 31. Jul. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach...
ich müsste wissen, ob in einer bestimmten koordinate irgendeine linie endet oder beginnt.
würde jetzt alle 10er und 11er aller linien der zeichnung abfragen.
müsste doch eigentlich auch eleganter gehen, denk ich mal.
danke

------------------
.......good vibrations make the world go round 

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Brischke
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erstellt am: 31. Jul. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvin101010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,

mit

Code:
(ssget "_X"
      (list
        '(-4 . "<and")
        '(0 . "LINE")
        '(-4 . "<or")
        (cons 10 Koordinate)
        (cons 11 Koordinate)
        '(-4 . "or>")
        '(-4 . "and>")
        )
      )

geht das eleganter - aber ob am Ende das Ergebnis tatsächlich den Tatsachen entspricht ist fraglich.

Sicherer ist es wirklich alle Linien Anfangs- und Endpunkte mit der Koordinate zu vergleichen.
Aber nicht mit (= A B)
sondern mit
(equal A B toleranz)

Die kleinste Abweichnung der Koordinate (in der 16. Stelle nach dem Komma) verhindert, dass Du mit (ssget..) oder mit (=..) das Ergebnis bekommst.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
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marvin101010
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erstellt am: 31. Jul. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

immer wieder die selben ;-)

besonders frustrierend, wenn man das wissen eigentlich hat, aber einfach nicht drauf kommt...naja die übung machts, hoff ich mal ;-)
das mit dem equal ist ein guter tip...danke

------------------
.......good vibrations make the world go round 

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Brischke
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erstellt am: 31. Jul. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvin101010 10 Unities + Antwort hilfreich

immer wieder die selben ;-)
Ok- ich werde mir einen anderen Nick besorgen, damit das dann nicht so auffällt. 

besonders frustrierend, wenn man das wissen eigentlich hat, aber einfach nicht drauf kommt...naja die übung machts, hoff ich mal ;-)

Ich bin auch erst ca.10 Jahre beim AutoLISP - kann deine Hoffnungen bestätigen - allein der Meilenstein weg vom (command..) zum (entmake..) brauchte Jahre

das mit dem equal ist ein guter tip...danke

Habe ich selber Tage/Wochen/Monate für gebraucht, um das herauszufieseln - damals war das WWW leider noch in den Kinderschuhen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
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Dabrunz
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Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvin101010 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen.

Zitat:

[..] - aber ob am Ende das Ergebnis tatsächlich den Tatsachen entspricht ist fraglich.

Sicherer ist es wirklich alle Linien Anfangs- und Endpunkte mit der Koordinate zu vergleichen.
Aber nicht mit (= A B)
sondern mit
(equal A B toleranz)


Genau so sehe ich das auch. Allerdings sollte die Menge der zu analysierenden Linien im Vorfeld ordendlich eingeschränkt werden, damit der Rechner keinen Vergleichskoller kriegt. Ist in so einem Fall natürlich nicht ganz so schlimm, weil die Rechenzeit "nur" linear mit der Anzahl der Linien steigt, aber sinnvoll scheint's mir schon. Mein Vorschlag:

Code:

(defun finde-LinienMitEndpunkt (#punkt #toleranz / linienListe)
  ;**** zuerst mal in Frage kommende Linien einsammeln:
  ;**** Dazu werden alle Linien in einem AWS aufgenom-
  ;**** men, die ein Quadrat mit einer Kantenlänge dem
  ;**** 2-fachen <#toleranz>-Wert entsprechend KREUZEN.
  ;**** Der Mittelpunkt des Quadrats liegt in <#punkt>.
  ;****
  ;**** Aus diesem Linien-Vorrat werden dann die Linien
  ;**** in eine Liste gepackt, bei denen zumindest ein
  ;**** Endpunkt (GC 10 oder GC 11) innerhalb des
  ;**** <#toleranz>-Quadrats zu finden ist.
  ((lambda (ecke0 ecke1)
    (:ss-for
      (function(lambda (linie)
        (if (or (:inside-rect? (:?10 linie) ecke0 ecke1)
                (:inside-rect? (:?11 linie) ecke0 ecke1)
            ); end IF-CONDITION: einer der beiden Linien-Enden im Rechteck?
          (setq linienListe (cons linie linienListe));** THEN: linie der <linienListe> hinzufügen
        )
      ))
      ;** AuswahlSatz:
      (ssget "_C" ecke0 ecke1'(( 0 . "LINE")))
    )
  ); end INNER-LAMBDA
  ;**** die Ecken des <#toleranz>-Quadrats
  (mapcar'+ #punkt (list #toleranz #toleranz)) ;** Vektor-Addition
  (mapcar'- #punkt (list #toleranz #toleranz))
  )
  (:return linienListe)
)

(defun :inside-rect? (#check #corner1 #corner2 / )
  (vl-every
    (function(lambda(x y z)
      (<= (min y z) x (max y z))
    )); end LAMBDA
    (list (car #check)(cadr #check));** fieser Trick, um 2D zu erzwingen
    #corner1
    #corner2
  )
); end DEFUN <:inside-rect?>


Ich denke, hiermit lassen sich die passenden Linien relativ flott aufstöbern.

Achim Dabrunz

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