Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Maus oder Tastatur benutzt ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maus oder Tastatur benutzt ?? (671 mal gelesen)
pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man herausfinden ob bei einem getpoint Befehl die Maus oder Tastatur benutzt wurde.
Soll ein Linienendpunkt werden. Bei Maus sinds die Koordinaten, bei Tastatur die relativen.
Ich habe keine Lust irgenwie noch ein zus. Return oder sowas zu benutzen, geschweige denn den Klammeraffen.

Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pan,

meines Wissens nicht.
Aber was willst du mit einer relativen Koordinaten Eingabe? dann mach (getdist..) und errechne, falls du das brauchst den Winkel hinterher,

oder du verschiebst das BKS und rechnest mit (trans den Punkt auf dieses Koordinatensystem um.

Irgendwie sehe ich keinen Sinn in deinem Vorhaben - lass mich aber gerne aufklären.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Irgendwann muß man schlafen, deshalb:
+!+!+Urlaub vom 01.08.-30.08.2003+!+!+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut F
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Helmut F an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut F

Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pan,

ich sehe das genau so wie Holger.
Wenn du aber unbedingt auf dieser Schiene bleiben möchtest, könntest du vor dem getpoint über einen zusätzlichen Tastendruck / Mausklick mittels grread ermitteln, ob die Eingabe relativ oder absolut sein soll.
Ob diese "Lösung" elegant ist, sei dahin gestellt.

Beispiel :
(defun XXX ( / )
  (princ "\nPunkt wählen (Maus=Absolut / Tastatur=Relativ)...  ")
  (if (= (car (grread)) 2)  ; 2 = Tastatur
    (setq P1 (getpoint "\nRelativ : "))
    (setq P1 (getpoint "\nAbsolut : "))
  )
  (princ P1)
  (princ)
)

Schöne Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pan an!   Senden Sie eine Private Message an pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pan

Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2003

HP Z200
Win 7 prof
ADT 2012

erstellt am: 31. Jul. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger und Helmut

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Vielleicht noch mal.
Es geht nur um 2D Anwendung.Ich habe einen Button für Linien. Nach Klick gebe ich den Startpunkt per Maus ein, dann entweder den Endpunkt durch x,y Tastatureingabe ( nicht Koordinaten sondern Abstände) oder ich nehme eben die Maus.Ein zusätzlicher Klick ob ichs so oder so mache ist nicht drin.
Ich will für Mitarbeiter Funktionen zur Verfügung stellen die möglichst nahe an unser Standard (Nichtautocad) liegen. Sie werden nämlich durch Großkundschaft gezwungen mit Autocad zu arbeiten.

Gruß Pan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz