Mit Unterstützung durch:
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen >
wie kann ich Text mit verschiedenen Höhen mit unterschiedlichen Farben einfärben?
<3 z.B grün>=3 blau etc.
Vielen Dank
Georg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP
AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Die Texthöhe auslesen, davon den ganzzahligen Teil auslesen und den dann als Farb-nr zuweisen.
Code:;;;nur um mal ein paar Texte zu erstellen(defun c:machtext (/ i thn) (setvar "CMDECHO" 0) (setq i 1 thn 1) (repeat 300 (command "_.TEXT" (list 0.0 (setq thn (+ thn i)) 0.0) i "" (itoa i) "") (setq i (1+ i)) ) );;;das eigentliche Umwandlungstool(defun c:thcol (/ as) (setq as (ssget "_X" '((0 . "TEXT"))) as (if as (bau_elemli as)) ) (mapcar '(lambda (ED / th) (setq th (fix(cdr(assoc 40 ED))) th (cond ((> th 255) 255) ((< th 1) 1) (T th) ) ) (if (assoc 62 ED) (entmod (subst (cons 62 th)(assoc 62 ED)ED)) (entmod (cons (cons 62 th)ED)) ) ) (mapcar 'entget as) ) (princ) )(defun bau_elemli (asatz / n elemli) (setq n 0) (repeat (sslength asatz) (setq elemli(cons (ssname asatz n) elemli) n (1+ n)) ) elemli )
Bei Fragen ...
Grüße Holger
------------------Holger BrischkeCADlon - Lisp over night!Neue Tool's im Free-&DownloadZugang zum Download schon gesichert?
Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.
vielen Dank. Ist genau das was ich suche. Wie kann ich aber die Farbe für die Texte genau nach den folgenden Vorgaben einstellen:
Text <3mm gelbText 3-5 mm rotText 5-8mm weißText >8mm blau
Anzeige.:X
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|
(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz