Mit Unterstützung durch:
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen >
wie kann ich Text mit verschiedenen Höhen mit unterschiedlichen Farben einfärben?
<3 z.B grün>=3 blau etc.
Vielen Dank
Georg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP
AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Die Texthöhe auslesen, davon den ganzzahligen Teil auslesen und den dann als Farb-nr zuweisen.
Code:;;;nur um mal ein paar Texte zu erstellen(defun c:machtext (/ i thn) (setvar "CMDECHO" 0) (setq i 1 thn 1) (repeat 300 (command "_.TEXT" (list 0.0 (setq thn (+ thn i)) 0.0) i "" (itoa i) "") (setq i (1+ i)) ) );;;das eigentliche Umwandlungstool(defun c:thcol (/ as) (setq as (ssget "_X" '((0 . "TEXT"))) as (if as (bau_elemli as)) ) (mapcar '(lambda (ED / th) (setq th (fix(cdr(assoc 40 ED))) th (cond ((> th 255) 255) ((< th 1) 1) (T th) ) ) (if (assoc 62 ED) (entmod (subst (cons 62 th)(assoc 62 ED)ED)) (entmod (cons (cons 62 th)ED)) ) ) (mapcar 'entget as) ) (princ) )(defun bau_elemli (asatz / n elemli) (setq n 0) (repeat (sslength asatz) (setq elemli(cons (ssname asatz n) elemli) n (1+ n)) ) elemli )
Bei Fragen ...
Grüße Holger
------------------Holger BrischkeCADlon - Lisp over night!Neue Tool's im Free-&DownloadZugang zum Download schon gesichert?
vielen Dank. Ist genau das was ich suche. Wie kann ich aber die Farbe für die Texte genau nach den folgenden Vorgaben einstellen:
Text <3mm gelbText 3-5 mm rotText 5-8mm weißText >8mm blau
Anzeige.:X
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|
(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz