IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM ATI Mobility Fire GL T2 128 MB Win2000 SP3 AutoCAD Mechanical 2004 DX Inventor 8 SP1 ADT 2004 PartSolutions 8
erstellt am: 27. Mai. 2003 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Scht
Hallo, das es eine Variable gibt, über die man die Lage des BKS zum WKS ablesen kann ist mir neu! Du kannst das ganze aber über TRANS umrechnen. Es gibt auch im Geometrierechner Möglichkeiten Koordinaten umzurechen! Einfacher ist TRANS.
Der Befehl (getpoint) liefert Koordinaten des BKS (nicht WKS)! Diese kann man dann ebenfalls umrechen!
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
erstellt am: 27. Mai. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Scht
Hi Mario,
eine Variable gibt es nicht, die wäre auch nicht ausreichend. Aber du kannst alles über ein BKS aus der BKS-Tabelle auslesen (tblsearch/tblobjname). Ist aber etwas mühsam, sich da durchzukauen.
Ein Ursprungpunkt und ein Winkel genügen auch nur dann, wenn BKS und Welt parallele Z-Achsen haben und die Nullpunkte in der selben XY-Ebene liegen (beim 2D-Arbeiten ist das meist so).
Wenn's nichts aufwändiges oder 3d-mässiges werden soll, bist du mit trans also besser bedient.