Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Ausgabe in eine Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausgabe in eine Datei (605 mal gelesen)
mtbf
Mitglied
freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von mtbf an!   Senden Sie eine Private Message an mtbf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbf

Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte den Inhalt einer Variablen in eine txt-Datei schreiben mit folgendem Befehl:
(COMMAND "_shell" (STRCAT "echo " a "> test.txt")))

... und was kommt dabei raus - ein Fehler (244 ist der wert für a)
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: stringp 244

bye bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Apr. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mtbf,

das kannst du dir auch einfacher machen.
(setq f-desc (open "c:\\test.txt" "w"))
(princ a f-desc)

du kannst auch mit (write-line a f-desc) arbeiten, mußt dann allerdings sicher stellen, dass a ein String ist.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtbf
Mitglied
freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von mtbf an!   Senden Sie eine Private Message an mtbf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbf

Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ganze läuft aber in einer while-schleife ab und da müßte ich ja jedesmal das text-file wieder schließen!! aus diesem grund wollte ich die umlenkung mit ">>" nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mtbf,

so ganz verstehe ich nicht, wo dein Problem ist.
Du kannst doch die Datei vor der While-Schleife öffnen und danach wieder schließen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Apr. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mtbf,

ist kein Problem, ausser: eine Klammer zu viel - und wichtiger: eine Zahl kannst du nicht mit strcat ankleben. Also

(COMMAND "_shell" (STRCAT "echo "(itoa a)" > test.txt")))

strcat verarbeitet nur Zeichenketten, Zahlen müssen also umgewandelt werden.


---
Axel, das ist/war echt böse! Deshalb bin ich mal den Pflichten eines Moderator's nachgekommen und habe Deinen Beitrag etwas editiert.

Brischke

---

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Apr. 2003 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbf 10 Unities + Antwort hilfreich

@"Zum Testen dann auf die Datei doppelklicken!"

Aus!!! Böser Axel = ...

Marc -> <- Axel

*kicher*

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Apr. 2003 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, liebe Leute,

ich bin doch nicht böse! Das war doch *sehr* offensichtlich als kleiner Scherz zu erkennen. Zu meiner Verteidigung:

format c: als solches geht doch gar nicht, solange Windows aktiv ist. So einfach mal 'format c:' einkloppen, das ging schon in den letzten DOS-Versionen nicht mehr so einfach. Und ich habe nicht mal durch ein Pipe die Frage 'Sind sie sicher...' umgangen! Wer das jetzt nicht als Scherz begriffen hat, sollte mal sein OS-Kenntnisse auffrischen. Und auch fdisk geht eigentlich nur noch, wenn man von Diskette bootet:-(((

Leute, da fehlt euch ein bisschen von dem schwarzen Humor! Wem soll ich eine Portion mailen? Ich hab genug davon!

Gruss, Axel


Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Apr. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus aktuellem Anlaß, hier eine Änderung dieses Beitrags:

<Spaß>
"Das war doch *sehr* offensichtlich als kleiner Scherz zu erkennen..."

...eben Axel. Und aus dem Grund auch mein "Aus, böser Axel..."
Wir wollen doch alle nicht, daß Du zur dunklen Seite der Macht überwechselst, nur weil Du durch ein paar offensichtliche Scherze auf den Geschmack kommst...
Was würde dann als nächstes von Dir kommen?
Ein Lisp-Programm zur Weltherrschaft?... 

Eine Lisp-KI die schlauer ist als George W. Bush (na ja, schlechtes Beispiel)?...

Eine Web-site die Weltfrieden  hervorruft, nur um diesen dann als Beispiel schlechten Codes wieder zu zerstören?

Naaaahaaaaeeiiin.

Da loben wir uns doch den friedlichen Axel, der nur ab und an den ein oder anderen Lisp'ler mit erstaunlichem Code komplett deklassiert...
(mich    ausgenommen, ich nehme "ausser Konkurrenz" teil...)

</Spaß>


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 12. Apr. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel,

dass das ein Scherz war, ist mir (sicher auch anderen) klar. Wir kennen Dich und wissen, dass du über ein beeindruckendes Fachwissen verfügst. Den Humor und das Fachwissen kombinierst du gekonnt auf Deine AutoLisp-Seiten. Auch hier im Forum ist beides sehr geachtet.

Im ersten Moment habe ich über Deinen Beitrag mächtig geschmunzelt  und habe mich dennoch zum Eingriff entschlossen. Nicht jeder Leser kennt Dich und Deinen Humor. Eine weitere Gruppe Leser verfügt nicht über das notwendige Wissen, was der Doppelklick zur Folge haben kann. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass hier nur Window's User lesen, es gibt auch immer noch die jenigen die mit R14 unter DOS arbeiten.

Axel du bist damit nicht vorbestraft, noch abgemahnt!! Mache weiter so wie bisher und verliere Deinen Humor in dieser oftmals humorlosen Welt bloß nicht!

In diesem Sinne!
Holger

@Marc
Übertreibs nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtbf
Mitglied
freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von mtbf an!   Senden Sie eine Private Message an mtbf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbf

Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2003

erstellt am: 15. Apr. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi lisper,

habe das problem folgendermaßen gelöst:

(COMMAND "_shell" (STRCAT "echo " "Ausgabe " var1 " "(rtos (CAR var2)) "-" (rtos (CADR var2)) ">> test.txt"))

dies läuft auch sehr gut in einer while-schleife!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz