Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  String Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  String Funktion (974 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lisp Gemeinde,

ich hab wieder ein Problem mit Lisp im Autocad, und zwar möchte ich ein String zB.

Element1$Element2$Element3

in eine Liste, auf Stelle von "$" spliten, so dass die Liste dann so ausieht:

Element1
Element2
Element3

Gab es da nicht mal was, oder muss ich das String durch ne Schleife laufen lassen, und jedes einzelnes Zeichen prüfen ob "$", wenn ja alles was zuvor war, in die Liste rein, bis String ende ?

Vielen Dank...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir auf den (blauen) Seiten gibt's nen ganzen Sack String-Funktionen, und die, die du suchst, heisst str-tok, Patrick. Einfach im Index suchen! Eigentlich ist das ganze dritte Kapitel diesem Thema gewidmet...

Ebenso [you know what I mean], Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

ich wollte gerade mal schauen, aber der 2. und der 3. Link sind falsch verknüpft. Das http ist doppelt drinn, oder aber die lassen dich nicht so viel linken 

[yes i know]

PS: Ich habe aber die Seiten schon erreicht, nur halt nicht über den cad.de Link

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, genau das was ich gesucht habe.


Bis bald...


PS:Tortourse  macht immer wieder Spaß

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Feb. 2003 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du Recht, die Links funktionieren wirklich nicht. Das hat mir schon mal jemand geschrieben, aber das hab ich nicht so gepeilt. Hmmm... da muss ich mal forschen.

Aber Hauptsache, du kannst jetzt deine Strings umarbeiten. Trotzdem mal ne Frage: Woher kommst du eigentlich? Würdest du das jetzt hier öffentlich verraten?

Viel Erfolg beim Schlachten der Zeichenketten, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

Du brauchst dir wegen die Links keine Gedanken machen. Wenn die Admins nicht wollen dass Du linkst, dann hängen die einfach ein kleines String drann. Und weil es wie ein Bug aussehen soll, hängen sie etwas was einen Sinn ergibt, zB. "http://". Bah... Naja wie auch immer, zerlege ich heute meine Strings. Woher ich komme ... Ich bin doch ein Deutscher! Nur in der Schule im Deutsch nicht so gut aufgepasst  Nein mal im Ernst, da sende ich dir liebe ein Mail, weil auf Beliebtheit-Skala von 1 - 10 bin ich im Moment auf -2, und ich möchte nicht die -3 erreichen  Warum nicht PM ? Weil ich nicht glaube dass die wirklich Privat sind 

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 14. Feb. 2003 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht, dass ich noch irgendwas zu sagen hätte - will nur mal ausprobieren, ob das jetzt mit den Links klappt. Ein Testforum war nirgends zu entdecken:-(

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie


Mein gereimtes Gesülze


Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 14. Feb. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, das war wohl nix! Besser jetzt? Warum muss man eigentlich noch UBB lernen, wenn man HTML kann?

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 14. Feb. 2003 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil html so gefäääährlich ist 

Aber mal so nebenbei bemerkt, mit G.O.D. kann man sich bestimmt so richtig gut mit Guinness voll laufen lassen  Oder nicht?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 14. Feb. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


withcolor.jpg

 
Ach, was ich dich schon immer fragen wollte:

Wie erklärst Du als Foto-Experte dieses Phänomen ?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 15. Feb. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


withcolor.jpg

 
Ähhh, welches Phänomen? Das 'Stell dir vor, da steht Essen auf dem Tisch, und keiner geht hin und isst es'-Phänomen? Das kann ich mir nicht erklären! Oder meinst du doch die Farbgestaltung (der Titel deutet darauf hin)? Das nennt man das 'Mit Lasso markieren und dann auf Grayscale klicken'-Phänomen. Für meinen Geschmack ist aber noch zu viel Farbe drin, ich fände es besser, wenn nur das Essen akzentuiert wäre.

Und zum Thema Guiness antwortet Radio Eriwan: Im Prinzip ja - aber bei uns im Kasseler Pub gibt's kein Guiness, da gibt's Beamish. Geht aber genauso gut;-)

So, jetzt hoffe ich, dass das mit dem Bild klappt, hab ich hier noch nie gemacht...

HTML gefährlich? Mich hat noch keine HTML-Seite gebissen!

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 15. Feb. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Ähhh, welches Phänomen? Das 'Stell dir vor, da steht Essen auf dem Tisch, und keiner geht hin und isst es'-Phänomen? Das kann ich mir nicht erklären! Oder meinst du doch die Farbgestaltung (der Titel deutet darauf hin)? Das nennt man das 'Mit Lasso markieren und dann auf Grayscale klicken'-Phänomen. Für meinen Geschmack ist aber noch zu viel Farbe drin, ich fände es besser, wenn nur das Essen akzentuiert wäre.

Bäääähhh 

Es hätte ja sein können, dass es wirklich was gefährliches ist. Stell dir nur die ganzen Verschwörungs Theorien vor  Aber ich wusste, dass Du eine Erklärung dafür hast.

Zitat:

HTML gefährlich? Mich hat noch keine HTML-Seite gebissen!

Mich auch nicht, aber da würde es bestimmt viele Spassvögel geben die zum Beispiel: <body background = "axel.gif"> eingeben. Das wäre doch grausam. Oder nicht 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 15. Feb. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Axel,

es gibt ein Testforum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=232

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload
Wissen wie es gemacht wird? Jetzt Quellcode für die Hälfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 15. Feb. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger: Danke für den Hinweis, hab ich nicht gesehen...

@Patrick: Da hast du natürlich auch wieder recht. Sowas mag ich auf meinen Seiten auch nicht wirklich:-( Andererseits: Für den Betreiber einer Website ist es zwar etwas Arbeit, bestimmte Tags wie <body> oder <pre> (das hasse ich ganz besonders, macht jeden Ansatz von Layout sofort kaputt) mit einem Perl- oder PHP-Skript rauszufiltern. Die Alternative bedeutet: Jeder User muss für jedes Forum eine neue Sprache erlernen, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Das ist der tausendfache Aufwand, auch wenn diese 'Sprachen' recht klein und nicht sehr mächtig sind. Ich bin doch schon damit überfordert, mir ständig Hunderte irgendwelcher Passwörter zu merken!

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz