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Autor Thema:  BKS - Geometrie - AutoLisp (2263 mal gelesen)
cadffm
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良い精神




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erstellt am: 07. Jan. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach´chen - @ALL  [cross-posting / spotlight]

Meine 2 Lernstunde hat begonnen, nur der Lehrer fehlt         
aber ihr könnt helfen (100%ig) :

Ich lasse also eine Geometrie (lwpoly´s) erzeugen.
Die ganzen Koordinaten werden aus 2 Punkten (getpoint)
errechnet.
Das ganze funtioniert sogar (oh Wunder) im WKS.

Aufgabenstellung:
Ich muß eine 2.Variante erzeugen können, und zwar soll
die Geometrie auch 90° gedreht erzeugt werden können-
nun habe ich überlegt wie es am besten zu lösen ist.

Version A:
Eine 2.Berechnung für Variante Nr.2 erstellen, so
ist halt das ganze Prog praktisch doppelt vorhanden      
Version B:
Vor dem erstellen das BKS drehen- so können meine XY (Z=0 WKS)
Daten wie bisher berechnet werden      

F R A G E :
Wie stelle ich es an und was muß ich beachten ?

So hatte ich es mir eigentlich gedacht:
Start
BKS Einstellung sichern
aktuelles BKS drehen um 90°
Prog ausführen (eingabe 2er Punkte, berechnen, entmake)
oldBKS wiederherstellen
Ende

Danke für Hilfe

Zusatz:

Es (die Berechnung) ist ja nicht viel, nur 15 Zeilen etwa,
aber ich habe halt überlegt, ob es nicht auch so (und zwar schneller)
gehen kann- Es ist halt nicht das Ziel was ich unbedingt verfolge,
sondern den LERNEFFEKT hierbei    

Es ist zu erwarten das dieses Lisp immer in einer XY-Draufsicht
verwendet wird, eine Prüfung die zum Ausstieg des Prog. dient
wäre aber auch nett...

Bei Fragen...melden!

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Januar 2003 editiert.]

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Brischke
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CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 08. Jan. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

du kannst ja mal mit dem Gruppencode 210 ein wenig spielen, dann wird die LWPolyline in anderen Koordinatensystemen gezeichnet.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
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cadffm
Moderator
良い精神




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Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

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erstellt am: 09. Jan. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

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mapcar
Mitglied
CADmin



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Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dass der GC 210 was damit zu tun hat, bezweifele ich mal stark. Das ist ein Vektor, der die Hochzugsrichtung festlegt.

Cadffm, folgende Verfahren kommen da in Frage:

a) bei einfachen Sachen kann man die notwendigen Transformationen 'zu Fuss' berechnen (mit polar usw.)

b) Für Allgemeingültige Sachen sollte man das Konzept der Transformationsmatrizen anwenden

c) Diese Arbeit spart man sich, wenn man ein BKS erzeugt (dann erledigt Acad das mit Transformationsmatrizen). Verursacht aber oft
einen Haufen Bildschirm-Gewackel.

d) Man kann auch das BKS benutzen, ohne es zu aktivieren. Dann muss man eben (trans) die Arbeit machen lassen (auch ein nicht eingeschaltetes BKS ist eine Transformationsmatrix). Das schafft deutlich mehr Ruhe auf dem Bildschirm.

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

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cadffm
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良い精神




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Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 17. Jan. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch für diese Antwort...

Habe jetzt eine 2.Berechnung hingebastelt gehabt damit es funkt.
trans - ist eine neue Errungenschaft von mir (thx cadwiesel) mit
welchem ich das Problem umgehe : "wenn mal nicht im wks gearbeitet wird"....


CUSee you = Wir sehen uns
Sebastian

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

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