Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Linie löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie löschen (621 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.gif

 
Hallo,
also ich möchte folgendes in Lisp automatisieren:

Ich habe durch ein Bauteil einen Querschnitt gelegt, diesen mit "_explode" zerlegt und möchte nun die Linie löschen (s. Bild rote Linie), die sich in der x/y-Ebene befindet und einen Z-Wert von Null hat.
Wie mache ich das?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 29. Aug. 2002 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai

Wie hast Du denn die Linie gelegt? Händisch gezeichnet, oder wurde sie autom. generiert?
Du könntest sie evtl. mit Nem Auswahlsatz packen (setq as (ssget "_X" '((0 . "LINE")(62 . 1))))

Aber vielleicht könntest Du das Vorhaben genauer beschreiben.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif

 
Also, mit diesem Befehl: (setq as (ssget "_X" '((0 . "LINE")(62 . 1)))) geht es nicht, da die Linie in Wirklichkeit auch blau ist. Genauso wie die anderen. Zur Verdeutlichung hatte ich sie nur rot gezeichnet.

Grundsätzlich geht es mir darum, die Stellen zu finden, wo das Bauteil am breitesten ist. Dort möchte ich dann einen Querschnitt haben (bzw. nur eine Linie über der Bauteiloberfläche), auf deren Hälfte ich einen Punkt ablege.

Um diese Stelle zu finden, muss ich in einem bestimmten Abstand (vom Anfang bis Ende des BT) immer wieder Querschnitte erzeugen, diese ausmessen und für den Fall, dass der gerade erzeugte Querschnitt größer ist, als der vorherige, den vorherigen löschen, ansonsten behalten, so dass am Ende, an der Stelle, an der das BT am dicksten ist ein Querschnitt stehen bleibt(s. grüne Linie).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz