Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TOPsolid
  Brauche Hilfe bei Baugruppe/Zwangsbedingungssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brauche Hilfe bei Baugruppe/Zwangsbedingungssystem (2740 mal gelesen)
anonym1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anonym1 an!   Senden Sie eine Private Message an anonym1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonym1

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2011

erstellt am: 30. Nov. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zwei Bauteile die ich in einer Hauptgruppe zusammengefügt habe. Mein Problem ist, sobald ich die Positionierung beende, verschwinden die bedingen Positionierungen aus dem Konstruktionsbaum.
Wie kann ich den eine Baugruppe erstellen und dann die einzelnen Komponente bewegen?
Wie kann ich ein Zwangsbedingungssystem erstellen?
Mit der Hilfe von TopSolid komme ich nicht weiter

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzknoten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzknoten an!   Senden Sie eine Private Message an Holzknoten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzknoten

Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2011

AutoCAD 2013, Top Solid 2013

erstellt am: 13. Jul. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonym1 10 Unities + Antwort hilfreich

702 mal gelesen und keine Antwort bekommen?
Das zeigt, wie klein der Anteil der Erfahrenen Top Solid Nutzer ist.
Da ich selbst gerade auf der Suche nach Antworten bin, werde ich hier mal eine Antwort auf die Fragen geben.

Meine Erfahrungen habe ich aus diversen Selbstversuchen und einer offiziellen Grundschulung.

Frage: Wie kann ich den eine Baugruppe erstellen und dann die einzelnen Komponente bewegen?
Um bewegliche Bauteile zu bekommen, müssen mindestens zwei Bauteile angelegt sein.
Je Bauteil eine *.top Datei.
Als Beispiel nehme ich ein Zahnrad(.top)

und einen Bolzen(.top).

Diese beiden Bauteile füge ich in eine dritte *.top Datei (zusammengebaut.top)

Frage: Wie kann ich ein Zwangsbedingungssystem erstellen?
Wenn die Vorbereitungen von oben getroffen sind, dann kann man auch erfolgreich ein Zwangsbedingungssystem erstellen. Wichtig ist, das zum jetzigen Zeitpunkt die beweglichen Teile noch keine Positionierungsbedingung zueinander haben. Sie liegen also frei abgelegt im Designbereich (Modelbereich / Zeichnungsbereich).

Jetzt können wir ein "Zwangsbedingungssystem erzeugen" und dabei unsere 2 Bauteile auswählen.

Es ist wichtig, dass jetzt mindestens ein Bauteil in der Zeichnung eine fixe Position bekommt. Ansonsten kann man die Bewegung nicht testen. Dafür habe ich eine Klotz 20mm x 20mm angelegt, der an meinem aktuellen Koordinatensystem fixiert ist. Ich habe den Klotz nicht benannt und werde Ihn später mit der Sonnenbrille ausblenden. Dem Bauteil "Bolzen" habe ich in 3D(X/Y/Z) die Zwangsbedingungen eingefügt mit Bezug auf den Klotz.

Als nächstes wird dem Bauteil "Zahnrad" eine neue Zwangsbedingung eingefügt.
Ich habe hier die Bohrungsfläche innen ausgewählt und dann die Bolzenfläche außen.

Endlich können wir unsere Arbeit testen und verwenden dazu den Befehl "Konstruktionselemente bewegen", das Symbol mit der "Sackkarre".

Hoffe man konnte das nachvollziehen. Bei mehr Interesse erstelle ich vielleicht auch ein Video dazu.

------------------
mfg Holzknoten

[Diese Nachricht wurde von Holzknoten am 28. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nuxoll an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nuxoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nuxoll

Beiträge: 95
Registriert: 28.03.2003

Intel Q6600/12GB Ram/Nvidia Quadro FX3700 /
Win7 64bit /SP1/
TopSolid 6.14.220.20 TopCAM 6.14

erstellt am: 15. Jul. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonym1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holzknoten,
Was hältst du davon, das du bei Tips einen neuen Thread als Tutorial aufmachst?
Ist vielleicht besser als "alte" Threads zu kommentieren.
Übrigens: -> Nettes Howto

------------------
mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzknoten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzknoten an!   Senden Sie eine Private Message an Holzknoten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzknoten

Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2011

AutoCAD 2013, Top Solid 2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonym1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Ich werde es mir überlegen mit dem TUT.

Allerdings habe ich das Unterforum Tip's noch nicht gefunden...

------------------
mfg Holzknoten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nuxoll an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nuxoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nuxoll

Beiträge: 95
Registriert: 28.03.2003

Intel Q6600/12GB Ram/Nvidia Quadro FX3700 /
Win7 64bit /SP1/
TopSolid 6.14.220.20 TopCAM 6.14

erstellt am: 16. Jul. 2013 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonym1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Mit dem Unterforum hast du Recht.
Sollte ich dann mal anlegen.

mfg
Stefan

------------------
mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz