Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TOPsolid
  Erkennen von Stiftbohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Warum habt Ihr euch für die Markforged 3D-Drucker entschieden?, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Erkennen von Stiftbohrungen (2231 mal gelesen)
grinsebacke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grinsebacke an!   Senden Sie eine Private Message an grinsebacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grinsebacke

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stift_Problem.JPG

Ich hab hier wiedereinmal ein Problem mit TopSolid und Cam und wundere mich eigentlich, warum dass hier noch nicht gepostet worden ist!!!

Ist jemanden schon aufgefallen, dass wenn man eine Stift nach DIN oder ISO in seine Baugruppe einfügt und anschließend die angefügten Bearbeitungen durchführt, TopSolid nur eine Bohrung in das Werkstück einfügt?
Das wäre ansich nicht unbedingt ein Problem aber wenn man die versprochene Durchgängigkeit mit CAM nutzen will, wird das zum Problem!
Das CAM-Modul erkennt natürlich nur die Bohrung und nicht eine Passmaßbohrung mit Reiben!
Leider kann ich mit meinen Mitteln auch nicht das Vorlagedokument des Stiftes ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionskäfer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionskäfer an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionskäfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionskäfer

TopSolid 6.13

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grinsebacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bohre die Stiftbohrungen grundsätzlich mit dem Bohrwerkzeugen "Reiben" für Durchgangsbohrungen und "Reiben und Bohren" für Sackbohrungen. Meistens "Reibe" ich die Einzelteile und "Reiben und Bohren" nur einmal in die Grundplatte. Dann wiederhole ich diese eine Bohrung der Grundplatte mit den Koordinatensystemen der Einzelteile(indenen auch Wiederholungen sein können, ich wiederhole dort erst die benötigten Koordinatensysteme und reibe dann erst mit diesen). Dann setze ich die Stifte anhand der Wiederholung in der Grundplatte. Wirkt erst einmal umständlich hat aber den Vorteil, das die Funktion "Bohrungsbemaßung" korrekt zählt in der Zeichnung. Ideal wäre wenn es in der Zeichnung bei vielen Bohrungen ein Hinweis an der jeweiligen Bohrung stehen würde um Unterschiede auseinander halten zu können. Stehe mir mit Bohrtabellen bei vielen Bohrungen besser und habe den Vorteil das ich diese Tabellen in Excel übergebe und mit etwas Geschick diese Daten in meine NC- Progamme kopieren kann. Ferner nutze ich unter Optionen/Farben/Farben für Operationen die Möglichkeit nach Bearbeitung farblich darzustellen. Sie sehen dann in der geränderten Darstellung in der Zeichung und im Viewer was für Bearbeitungen notwendig sind.

Viel Erfolg damit

Wenn Sie mit Schrauben Gewinde erzeugen gibt es in der Bohtabelle den Fehler, das das M für metrisch nicht ausgegeben wird, wenn in der Gewindebearbeitung/Zusatzparameter der Haken in Automatisch fehlt. Fehler habe ich gemeldet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz