| |
 | Auftragsfertigung auf Knopfdruck, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: XP64 oder Vista oder XP? (2005 mal gelesen)
|
andimid Mitglied techn Zeichner
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich bin ein langjähriger TopSolid- Nutzer. Da die Zeit gekommen ist einen neuen Rechnuer zu kaufen, möchte ich gerne die Gelegenheit hier im Forum nutzen die Frage nach dem Betriebssystem zu stellen. Welches Betriebssystem sollte aktuell auf einem Rechner für TopSolid/Mold (kein CAM usw.) istalliert werden. Hat jemand Erfahrungen mit XP64 oder Vista? Bin froh über jede Meinung... Wann kommt eigentlich die neue Version? Gibt es dann auch eine "Mold-Flow"- Geschichte? Gruss ------------------ am Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Nuxoll Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andimid
Hallo Andi Ich habe bisher keine besonders schlechten Erfahrungen mit Vista 64bit gemacht. Ich habe es zwar bisher nur auf einem Testrechner installiert und ein wenig herumprobiert, werde aber in naher Zukunft ( ca 2 bis 3 Wochen ) einen neuen PC mit Vista 64 bit bekommen. Was mir bisher aufgefallen ist ist: 1. Der große Vorteil ist, das die Speicherbegrenzung weg ist, was ja bei den meisten Usern das größte Problem bisher war. 2. Speicher ist wichtig !!! 8 GB Ram sollten es sein, da du sonst bei den großen Konstruktionen am PC-Limit bist und das System nur am Auslagern ist und DAS nervt. Habe an meinem PC 4GB installiert und habe zwei große Konstruktionen überarbeitet. ES macht schon Spaß, wenn man Komponenten wiederholen kann, ohne das TopSolid abstürzt. Als Vergleich: XP 32bit mit 3GB Patch und TopSolid mit Image.cfg bearbietet, ist zum Schluß nach maximal 4 wiederholten Komponenten abgestürzt, Unter Vista hab ich nicht mehr als 90 Duplikaten ausprobiert. Kann aber auch nicht sagen wieviel Speicherbedarf ich dann hatte, aber die Auslagerungsdatei war ca 16GB groß und das System entsprechend langsam. 3. Am Grafikbereich muß TopSolid noch ein wenig nachbessern. Im Groben passt es aber. Der Bildaufbau beim abspeichern ist ein wenig merkwürdig, aber was will man: Schöne Optik mit Vorschaubild der Datei oder ne große Konstruktion fertigstellen. 4. Vista ansich ist beim abspeichern ein wenig träge und ist sonst auch noch nicht ganz so optimiert wie XP. ( Alle Aussagen beziehen sich auf XP 32bit ). Hat mich aber bisher nicht gestört ( nur ein wenig genervt ), aber das ServicePack 1 für Vista kommt ja auch bald. 5. Mit der Treiberunterstützung habe ich auch bislang nur wenig Probleme, hab aber auch keine Exoten im PC ( AMD X2 Prozessor, Nvidia Quadro GraKa, HP Drucker). Ich kann leider nichts zum Dongle-Treiber sagen, da wir ne Netzwerklizenz haben und damit funtioniert es sehr gut. Die SpaceMouse läuft glaub ich noch nicht so, wie es sein sollte. 6. Mit TopSolid bisher noch keinen Absturz. Hat mich auch gewundert! 7. Für dich zwar unwichtig, aber TopCAM berecht auch Problemdateien besser, bzw überhaupt. Wahrscheinlich Speicherproblem. So das war´s erst mal Stefan PS: Unser Support hat auch jetzt auch ein Vista 64bit PC! Man kann also auch diesen Service in Anspruch nehmen :-)) ------------------ mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktionskäfer Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andimid
Hallo. Ich habe TopSolid auf einem Vista 64Bit installiert. Ich hatte Probleme mit dem Treiber der Grafikkarte (Nvida). Das wirkte sich so aus, das TopSolid beim öffnen einer Datei sofort abstürzte. Konnte das Problem mit dem aktuellen Treiber lösen. Mit dem Dongeltreiber hatte ich keine Probleme. Ich habe nur ein Problem mit dem alten parallelen Dongel von Cadenas, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe drei Werkzeuge (Dateien) öffnen können. Der Arbeitsspeicher lief auf 2.87 GB auf, die Auslagerungsdatei auf 3931 MB. Habe die Größe der Auslagerungsdatei auf den vom System empfohlenen Wert 4600MB fest eingestellt. Das System wurde dann aber instabil. Zur Zeit habe ich nur 4GB Ram und muss Herrn Nuxoll rechtgeben, das dies zu wenig ist. Ich habe im Moment den Eindruck, das ich im Vergleich zu XP 32bit mit dem 3GB Patch und TopSolid mit Image.cfg bearbeitet keine Vor. oder Nachteile habe. Das ganze befindet sich bei mir noch in der Testphase und habe daher Vista und XP auf meinem Rechner. Der Umstieg kommt sowieso irgendwann. Gruß und viel Erfolg beim Probieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktionskäfer Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andimid
Hatte mit einer Datei das Problem dass ich diese nicht mehr öffnen konnten. Mit Vista 64Bit funktionierte es. Ich mußte die Einstellung für die Größe der Auslagerungsdatei erhöhen von 4600 auf 6000. Es ging alles recht langsam, aber es ging. Denke wenn mehr Ram vorhanden ist wird das auch flotter laufen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andimid
So einmal ein paar Info´s nach ca 3 Wochen Vista 64 bit. Kleine Info´s zum PC: Intel QuadCore Q6600 8GB Ram Nvidia Quadro FX1700 Alle Patches und Treiber auf neuestem Stand. 1. DXF export ist nicht optimal. Wenn man die "Steigende Bemaßung 2" ( Ordinatenbemaßung ) benutzt kann man den Export vergessen. Funktioniert laut Support aber auch nicht unter Windows XP 64bit. Schön das mein Kollege noch nen XP 32bit PC hat!!!! 2. Step Export ist auch nicht zu empfehlen, da einige Objekte einfach ausgelassen werden. Soll aber in TopSolid 6.9.208 behoben sein. Ist daher fragwürdig ob es noch einen Patch für V6.8 geben wird. Der Export als Parasolid funktioniert aber bislang einwandfrei. 3. Vorschaubilder werden immer noch nicht erzeugt, bzw es werden unbrauchbare Vorschaubilder erstellt. 4. Mal was positives: Immer noch kein Absturz!!! 5. Ist eher was für die CAM Leute: PP Lauf funktioniert nicht direkt aus dem Programm heraus, läßt sich aber extern starten. Ergebnisse habe ich aber noch nicht kontrolliert, soll aber laut Support funktionieren. So das war die erste Zwischenbilanz mfg Stefan ------------------ mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Bischof Mitglied CAD-CAM Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 25.03.2002 AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2.51GHz 4 GB Arbeitsspeicher NVIDIA GeForce 8500GT Windows Vista Business 64 Bit mit SP1
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andimid
Hallo Stefan, ich arbeite jetzt ca. 6 Monate mit Vista 64bit. Bin soweit recht zufrieden. Das Problem mit den Vorschaubilder habe ich auch! Da mein Support mir auch keine Lösung nennen konnte, habe ich selber probiert eine Lösung zu finden. Habe nun festgestellt, wenn man die "OpenGL Nutzung" bei den Optionen in TopSolid abschaltet werden die Vorschaubilder wieder korrekt abgespeichert! Wie sich diese Einstellung nun auf das Arbeiten mit TopSolid auswirkt,kann ich leider nicht sagen! Mfg Michael Bischof ------------------ Michael Bischof - Huber GmbH TopSolid/TopCam V6.8.260 64Bit [Diese Nachricht wurde von M. Bischof am 10. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andimid
So nun mal ein paar neue Erkenntnisse zu Vista 64 bit: Also der DXF Export und Step Export funtioniert mit der V6.9.216 bislang einwandfrei. Vorschaubilder funktionieren leider immer noch nicht. Das deaktivieren der OpenGL Option sollte man lassen, wenn man mit TopSolid arbeiten möchte. ------------------ mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |