| |
 | Warum habt Ihr euch für die Markforged 3D-Drucker entschieden?, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Symbolanordnung in 6.7 (1476 mal gelesen)
|
Wieser HP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 08.06.2005 Privat: Notebook Core i5-430 2x2,53 Ghz 4 GB Ram 0,5 TB Harddisk ATI 5650 Mobile 1GB 17,3" LCD Windows 7 + Pentium E6750 Core2Duo 2x2,66 GHz 2GB DDR 800Mhz 1,5TB Harddisks Sparkle Geforce 8800GTS 640MB 21,4" Samsung Syncmaster 214T Windows XP SP2 & Vista Ultimate 64bit Work: HP xw4400 Workstation Pentium E6600 Core2Duo 2x2,40 GHz 2GB DDR 800Mhz 250GB Harddisk Nvidia Quadro FX1500 21,4" Samsung Syncmaster 214T Windows XP SP2
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir sind vor kurzem von der 6.5 auf die 6.7 TopSolid und CAM umgestigen. Soweit sind wir sehr zufrieden damit. Nur ein entscheidender Nachteil ist mir aufgefallen. Früher hatte ich auf meiner Arbeitsoberfläche alle wichtigen Symbole schön angeordnet im Blickfeld. Jetzt muss man umständlich auf der linken Seite zuerst das jeweilige Hauptmenü öffnen um dann zum entsprechenden Symbol zu gelangen. Manche Funktionen sind auch nur oben im Hauptmenü erreichbar. Bei der 6.5 gab es noch das praktische Symbol "MEHR ICONS", das jetzt anscheinend ersatzlos gestrichen wurde. Gibt es eine Möglichkeit sich seine Symbole selbst anzuordnen? Anbei ein Screenshot meiner alten Arbeitsoberfläche. Sofort alles auf einen Blick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Nuxoll Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wieser HP
Hallo Die Menüleisten kann man immer noch anpassen. Unter Werkzeuge -> Werkzeugleiste erstellen und verwalten. Dort sind die meisten Icons zu finden. Sie lassen sich über Drag´n Drop plazieren. ------------------ mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doko Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wieser HP
Hallo Die Iconleiste kannst du selbst gestallten unter: Werkzeuge , Werkzeugleiste erstellen und verwalten. Du kannst aber auch in der oberen Menüleiste bei allen Menüpunkten die Schere ankliken,und an einen beliebigen Platz ziehen. Dieses Menü kannst du dann offen lassen. Gruß Doko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieser HP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 08.06.2005 Privat: Notebook Core i5-430 2x2,53 Ghz 4 GB Ram 0,5 TB Harddisk ATI 5650 Mobile 1GB 17,3" LCD Windows 7 + Pentium E6750 Core2Duo 2x2,66 GHz 2GB DDR 800Mhz 1,5TB Harddisks Sparkle Geforce 8800GTS 640MB 21,4" Samsung Syncmaster 214T Windows XP SP2 & Vista Ultimate 64bit Work: HP xw4400 Workstation Pentium E6600 Core2Duo 2x2,40 GHz 2GB DDR 800Mhz 250GB Harddisk Nvidia Quadro FX1500 21,4" Samsung Syncmaster 214T Windows XP SP2
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Stefan: Habe das schon ausprobiert. Die Symbole lassen sich aber nur z.B. in Kurven, Formen oder Oberflächen usw legen. Dann seh ich Sie auch wieder nur wenn ich eines der liken Menüs auswähle. Ich würde Sie gern dauerhaft auf der rechten Seite platzieren unabhänig davon was ich gerade im Menü auf der linke Seite offen habe. @ Doku: Das mit der Schere finde ich auch nicht so praktisch, da hier die Menüs nur als Text dargestellt werden. Sind sehr breit und nehmen extrem Platz weg. Nur Symbolen wären viel besser. So wie im alten 6.5. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muethos Mitglied Selbstständiger Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wieser HP
Im Grunde kann man sich das alles schön durchmischen und sich auch ein eigenes Menu anlegen mit den häufigsten Befehlen, die man so nutzt. Was wirklich ein wenig nervig ist sind die Icons, die bei der Konfiguration (Systemleiste) dahinter stehen haben. Diese sind quasi nur für die Systemleiste, also die obere Waagerechte, vorgesehen und man kriegt diese nicht in die Untermenus hinein. Den Grund dafür habe ich bis heute nicht raus gefunden, scheinbar soll eine gewisse Gleichheit bei den Anwendern behalten werden. ------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W.Seiz Mitglied

Beiträge: 40 Registriert: 01.12.2003 P4,3GHz,1GB Ram, NVIDIA FX GO 5200 XP Pro, SP2
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wieser HP
Hallo, unter Werkzeuge - Werkzeugliste erstellen & verwalten, können auch neue Werkzeugleisten erstellt werden. Rechts oben auf NEU gehen und die Benennung eingeben, dann kann noch gewählt werden ob die Menüauswahl (Funktionen ganz oben) für CAD oder CAM sein soll. Nachdem die neue Leiste erstellt ist, diese in der Auswahlliste links anwählen und oben gewünschte Funktionen einfügen. Ich denke dass dann alle Funktionen hier hinterlegbar sind. Viel Erfolg. ------------------ MfG. Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |