| |
 | Hi Tech & Industry Scandinavia, eine Veranstaltung am 30.09.2025
|
Autor
|
Thema: 4-Achs fräsen (5262 mal gelesen)
|
misterzylinder Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte in einen Druckgießdorn eine Wendelnut fräsen (offene Nut). Problem: Hab noch nie 4-Achs gefräst. Ich hab das Teil auf die Maschine aufgespannt und dann automatisch die WKZ erstellen lassen. Dann bin ich bei Fräsen auf 4-Achs Nutfräsen gegangen. Doch leider kam nicht das Ergebnis heraus, welches ich erhofft habe. Wer also Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann, bitte melden. System Topcam V6.7 Patch 294 MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab leider immer noch keine Lösung für mein Problem mit der Wendelnut. Deshalb jetzt mit cam und top Datei im Anhang. Das Programm hab ich mit Hand geschrieben und funktionierte auch. Allerdings konnte ich es mit Top solid noch nicht erstellen und selbst die Leute von Moldtech haben anscheinend ihre Schwierigkeiten damit. weitere Probleme: - wie funktioniert das Fräsen der Nut bei einer Nutbreite von 10mm wenn ich einen kleineren Fräser verwende (Durchmesser < 10mm)? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W.Seiz Mitglied

Beiträge: 40 Registriert: 01.12.2003 P4,3GHz,1GB Ram, NVIDIA FX GO 5200 XP Pro, SP2
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für misterzylinder
Hallo, Du brauchst für das 4-Achs simultane Fräsen ein geeignetes WKS (zur Horizontalen Bearbeitungslage). Leite jetzt eine Rand/Kante ab, die Du bearbeiten möchtest, oben geht es am Besten, mit oben meine ich an der Mantelfläche, am Nutgrund ist es nicht so gut, die Kurve sollte an der Mantelfläche liegen. Im 4 Achs-Menü, Umfahren auswählen und bearbeiten, denke dass Du mit Umfahren am weitesten kommst, da seitliche und untere Aufmasse möglich sind. Viel Erfolg. ------------------ MfG. Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Support Moldtech Mitglied Support Techniker
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für misterzylinder
Hallo meisterzylinder, ich bin Mitarbeiter von Moldtech und an Hand der von dir in das Forum eingestellten Daten kann ich etwas detaillierter antworten! Zu dem 4-Achsenfräsen hast du von uns vor ca. einem halben Jahr eine Beispieldatei zugeschickt bekommen, vielleicht ist es dir ja entgangen. Seit dem wurde über diese Problematik nicht mehr gesprochen. Im Anhang befindet sich eine gezippte AVI Datei, dürfte dir bekannt vorkommen. Falls du noch Fragen zur Erstellung dieser Operation hast, kannst du dich gerne bei der MOLDTECH Hotline (05258 936415) melden. Ich kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Support Moldtech
[Diese Nachricht wurde von Support Moldtech am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten. Leider kann ich mit dem Video garnichts anfangen. Also ich schreibs jetzt mal einfach. Ich habe eine Cam Datei erstellt und den Zylinder auf die Maschine aufgespannt (Datei oben zum runterladen). So und jetzt gehen die Probleme los. Ich hab noch daraus ein Werkstück ohne Rohteil erstellt und automatisch die WKS erstellen lassen (2Stück). Hab dann 4-achsen Umfahren angewählt und bin den Anweisungen gefolgt (Referenzfläche wählen, Supportfläche u.s.w). Dann kam noch die Auswahl der Aufrollachse ??????? Ja und funktioniert hat dann trotzdem nichts, ausser das unten stand: Eine Verfahrachse würde nicht der Maschinenachse entsprechen. Für eine detaillierte Beschreibung wäre ich sehr dankbar. MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingolas Mitglied Techniker
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für misterzylinder
Hallo misterzylinder, anhand der Beschreibung von H.Seitz und dem Video von Moldtech solltest Du es eigentlich hinbekommen. Wenn einem die Grundlagen der 4-Achsenbearbeitung fehlen, kann Moldtech nichts dafür. Speziell für 3D-Bearbeitung, 4-5 Achsenbearbeitung sollte man die Schulungen besuchen, damit man das nötige Wissen hat. Und das scheint mir hier das Problem zu sein. Ruf bei Moldtech an, und der Support wird Dir die Vorgehensweise erklären. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |