Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TOPsolid
  Kontur umfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Zwischen Standard und Sonderlösung: Industrieller 3D-Druck macht den Unterschied, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kontur umfahren (1768 mal gelesen)
Alois Maurer
Mitglied
Betriebsmeister/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Alois Maurer an!   Senden Sie eine Private Message an Alois Maurer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alois Maurer

erstellt am: 02. Okt. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie schaffe ich eine geschlossene Kontur komplett zu bearbeiten wenn ich den Anfahrpunkt oder Rückzugspunkt verändere? Es wären nützlich einen Anfahrpunkt z. B. in eine Bohrung zu legen. Wenn ich das mache wird aber nicht mehr die ganze Kontur bearbeitet weil die Bohrung wohl komisch liegt, zumindest wird nur noch ein Teil der Kontur bearbeitet.
Nun muß ich mit Versuchen anfangen den Anfangspunkt so zu legen das nach prüfen auch eine ordendliche Zerspanung rauskommt.
Gibt es einen Trick wie man schnell zu einem Ergebnis kommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Seiz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von W.Seiz an!   Senden Sie eine Private Message an W.Seiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Seiz

P4,3GHz,1GB Ram,
NVIDIA FX GO 5200
XP Pro, SP2

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alois Maurer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

es ist nicht so einfach Dir den richtigen Tip zu geben ohne mehr über die Geometrie zu wissen.
Dennoch will ich es versuchen. Als Verfahren solltest Du UMFAHREN verwenden, dann in Parameter die Überlappung auf null setzen (nur zur bessern Darstellung). Unten neben OK & ABBRECHEN findest Du GRENZEN, hier drauf. Mit ANFANGSPUNKT kannst Du einen beliebigen Punkt auf der Kontur wählen an dem Du auf die Kontur fahren willst, mit ENDPUNKT an dem Du wegfahren willst (hier keinen Mittelpunkt einer Bohrung wählen - macht meist keinen Sinn). Mit ANFAHRPUNKT kannst Du den Punkt wählen von dem die Anfahrbewegung gestartet wird bzw. an dem ins Z-minus gefahren wird ( hier macht die z.B. Bohrungsmitte Sinn), RÜCKZUGSPUNKT ist das Wegfahren von der Geometrie bzw. das Hochfahren.

So nun hoffe ich dass Du klar kommst und etwas anfangen kannst mit den Erklärungen.

------------------
MfG.

Wolfgang

Alois Maurer
Mitglied
Betriebsmeister/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Alois Maurer an!   Senden Sie eine Private Message an Alois Maurer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alois Maurer

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Stell Dir eine Welle mit ø6 bei X/Y = 0 vor , daneben eine Bohrung ø10 bei X 12 /Y 0
Es war eine Fremddatei die ich eingelesen habe.
Um die Kontur zu erzeugen habe ich mit Rand/Kante kopieren den Kreis erzeugt umden ich fräsen will
Der vorgeschlagene Startpunkt war bei ca 12Uhr
UM ihn auf 0Uhr zu bekommen habe ich mit Grenzen/Anfangspunkt den Startpunkt der Bearbeitung auf 0Uhr gelegt.
Jetzt wollte ich den Startpunkt eben genau im Mittelpunkt der Bohrung haben um mögl. schnell einzustechen.
mit Grenzen/Anfahrpunkt auf MittelBohrung gelegt.
Das hatte zur Folge das die Welle nicht mehr rundrum bearbeitet wurde. Ich fing an mit den Anfahrparameter und Wegfahrparameter zu spielen bis ich wieder eine volständige Bearbeitung hatte, was natürlcih Zeitintensiv ist, deshalb die Frage mit dem Trick.
Bei Innentaschen passiert mir das häufig das nicht die komplette Geometrie bearbeitet wird wenn ich den Anfahrpunkt verändere.

W.Seiz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von W.Seiz an!   Senden Sie eine Private Message an W.Seiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Seiz

P4,3GHz,1GB Ram,
NVIDIA FX GO 5200
XP Pro, SP2

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alois Maurer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

wie wäre es mit einer Hardcopy oder einem kl. Beispiel-file?
Danke.

------------------
MfG.

Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz