| |
 | Zwischen Standard und Sonderlösung: Industrieller 3D-Druck macht den Unterschied, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Boolscher Fehler (4036 mal gelesen)
|
Muethos Mitglied Selbstständiger Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe ein Fremdteil (stp) bekommen, das auch eine wirklich sehr gute Qualität hat. Um die recht komplizierte Form auf meinen Einsatz zu bekommen, habe ich das Fremdteil vom Einsatz subtrahiert. Soweit wunderbar, der Einsatz ist ohne Fehler und einwandfrei. Mein Problem: Ich lese meinen Einsatz in eine Draftdatei ein, auch die Ansichten sind einwandfrei. Nun will ich aber einen Schnitt durch den Einsatz machen und bekomme den Boolschen Fehler. Alles was mit dem Fremdteil durch subtrahieren in Berührung kam, ist in der Zeichnung nicht zu schneiden. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen, damit ich beim Kunden auch 2D-Zeichnungen abliefern kann?
------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Nuxoll Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tatsächlich. Ein winziges Eckchen, das Topsolid einfach ignoriert hat. Das ist aber sehr kulant, eigentlich hätte TS meckern sollen. Hoffentlich hauts mir nun nicht mein ganzes Werkzeug durcheinander, wenn ich die Flächen nun zurecht flicke. Danke dir.
------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Altes Problem, neu aufgelegt. Abermals habe ich den Boolschen Fehler in der Draft. Dieses mal ist das Teil aber auch nach Prüfung in Ordnung. Damit ist mein Latein am Ende. Wie kriege ich eine ordentliche Zeichnung hin, wie kann ich den Boolschen umgehen? Das Teil soll absolut assoziativ bleiben, also kommt Geometrie bereinigen nicht in Frage. Ungültige Elemente : keine Geometrie prüfen: keine Fehler Anmerkung: Es wurde nach einer abdigitalisierten Form gearbeitet, die ziemlich mangelhaft ist, was Geradheit der Ebenen betrifft. ------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doko Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doko Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Hallo Muethos Hatte das Problem beim Schnitt auch gerade. Die Schnittlinie verschieben brachte dismal ebenfalls nichts. Nach genauerer Untersuchung habe ich eine Kolision des Schiebers mit den Einsätzen festgestellt und behoben. ( Am Schieber war ein Verundungsradius 0.2 am Einsatz fehlte die Fase) Nach anbringen der Fase war die Sache in ordnung Gruß Doko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Fehler liegt tatsächlich bei den Radien. TopSolid hat da anscheinend mächtigen Husten, wenn es durch Radien allgemein schneiden soll. Ein kleiner Fehler und es ist Feierabend mit der Zeichnung. Wenn man das Fehlerprinzip begriffen hat, dann kriegt man es hin. Besonders bei kleinen Radien, an die man nicht mehr denkt, kann es festhängen. Das sollte aber mittlerweile in Frankreich bekannt sein. Beim nächsten Patch wird alles besser. ------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke ich wärme nochmals ein altes Thema auf, weil ich schon ziemlich genervt bin, von diesem Boolschen Mist. Der Grund für den Fehler ist ja eigentlich bekannt. Schneidet man einen Körper mit kleinem Radius und dies auch noch schräg, so bekommt man den Boolschen Fehler in die Zeichnung. Da hilft auch die Verschiebung der Schnittlinie um 0.001 nicht weiter. Hat da mittlerweile irgendwer eine Lösung gefunden? Dieses Problem habe ich mittlerweile öfters und meine Auftraggeber fassen sich an den Kopf, wenn ich den Schnitt irgendwie woanders hin manipuliere. Das kann ja keine Lösung sein oder?