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Zwischen Standard und Sonderlösung: Industrieller 3D-Druck macht den Unterschied, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Boolscher Fehler (4036 mal gelesen)
Muethos
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein Problem.

Ich habe ein Fremdteil (stp) bekommen, das auch eine wirklich sehr gute
Qualität hat. Um die recht komplizierte Form auf meinen Einsatz zu
bekommen, habe ich das Fremdteil vom Einsatz subtrahiert.

Soweit wunderbar, der Einsatz ist ohne Fehler und einwandfrei.

Mein Problem:
Ich lese meinen Einsatz in eine Draftdatei ein, auch die Ansichten sind
einwandfrei. Nun will ich aber einen Schnitt durch den Einsatz machen
und bekomme den Boolschen Fehler. Alles was mit dem Fremdteil durch
subtrahieren in Berührung kam, ist in der Zeichnung nicht zu schneiden.

Kann man dieses Problem irgendwie umgehen, damit ich beim Kunden auch
2D-Zeichnungen abliefern kann?

------------------
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Stefan Nuxoll
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TopSolid 7.17

erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muethos

Hast du schon mal das Importmodell überprüft? ( Form -> Verwalten -> Geometrie überprüfen ) Der Schein des guten Modells kann oftmals trügen!

------------------
mfg
Stefan

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Muethos
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich. Ein winziges Eckchen, das Topsolid einfach ignoriert hat.
Das ist aber sehr kulant, eigentlich hätte TS meckern sollen.
Hoffentlich hauts mir nun nicht mein ganzes Werkzeug durcheinander, wenn
ich die Flächen nun zurecht flicke.

Danke dir.

------------------
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Muethos
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erstellt am: 08. Aug. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Altes Problem, neu aufgelegt.

Abermals habe ich den Boolschen Fehler in der Draft.
Dieses mal ist das Teil aber auch nach Prüfung in Ordnung.

Damit ist mein Latein am Ende.
Wie kriege ich eine ordentliche Zeichnung hin, wie kann ich den Boolschen
umgehen? Das Teil soll absolut assoziativ bleiben, also kommt Geometrie
bereinigen nicht in Frage.

Ungültige Elemente : keine
Geometrie prüfen: keine Fehler

Anmerkung: Es wurde nach einer abdigitalisierten Form gearbeitet, die
ziemlich mangelhaft ist, was Geradheit der Ebenen betrifft.

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Doko
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erstellt am: 08. Aug. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Schalte im Draft auf unsichtbar Transformiere (verschiebe)die Schnittgundlinie in X+Y um 0.02mm dann müsste es gehen
Gruß Doko

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Muethos
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Danke für den Tip.
Der Händler meines Vertrauens gab mir diesen Tip auch aber leider bringt
es keinen Erfolg. Nun geht es auf die Reise nach Frankreich, in der Hoffnung,
dass dort etwas heraus gefunden wird.

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Doko
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erstellt am: 21. Sep. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muethos
Hatte das Problem beim Schnitt auch gerade. Die  Schnittlinie verschieben brachte dismal ebenfalls nichts. Nach genauerer Untersuchung habe ich eine Kolision des Schiebers mit den Einsätzen festgestellt und behoben. ( Am Schieber war ein Verundungsradius 0.2 am Einsatz fehlte die Fase)
Nach anbringen der Fase war die Sache in ordnung
Gruß Doko

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Muethos
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Der Fehler liegt tatsächlich bei den Radien.
TopSolid hat da anscheinend mächtigen Husten, wenn es durch
Radien allgemein schneiden soll. Ein kleiner Fehler und es ist
Feierabend mit der Zeichnung.

Wenn man das Fehlerprinzip begriffen hat, dann kriegt man es hin.
Besonders bei kleinen Radien, an die man nicht mehr denkt, kann es
festhängen. Das sollte aber mittlerweile in Frankreich bekannt sein.

Beim nächsten Patch wird alles besser.

------------------
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Muethos
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erstellt am: 03. Apr. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke ich wärme nochmals ein altes Thema auf, weil ich schon ziemlich
genervt bin, von diesem Boolschen Mist. Der Grund für den Fehler ist ja eigentlich
bekannt. Schneidet man einen Körper mit kleinem Radius und dies auch noch schräg,
so bekommt man den Boolschen Fehler in die Zeichnung.

Da hilft auch die Verschiebung der Schnittlinie um 0.001 nicht weiter.
Hat da mittlerweile irgendwer eine Lösung gefunden?

Dieses Problem habe ich mittlerweile öfters und meine Auftraggeber fassen sich
an den Kopf, wenn ich den Schnitt irgendwie woanders hin manipuliere.

Das kann ja keine Lösung sein oder?

------------------
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