| |
 | Auftragsfertigung auf Knopfdruck, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: TopSolid V6.6 (2689 mal gelesen)
|
Stefan Nuxoll Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hat schon jemand die 6.6er Version getestet/erhalten. Sollte glaub ich am 22.10.2004 released werden??? Hab sie bei einer Vorführung gesehen und hat optisch auf jeden Fall einen sehr ansprechenden Eindruck bei mir hinterlassen! Tschau Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Paul Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nuxoll
|
Thomas Straub Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2005 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nuxoll
Ich hatte die Möglichkeit die V6.6 im Demomodus ausprobieren. Erstens wird es eine enorme Umstellung und zweitens sieht das, was Missler hier abgeliefert hat, eher nach einer Beta-Version aus. Vielleicht hatte ich auch das Pech ausgerechnet immer auf die Fehler zu stoßen. Meine Meinung ist, das hier noch einige Patches notwendig sind um die Version praxistauglich zu machen. Also wer sich nicht unnötig ärgern möchte, sollte noch eine Weile bei der V6.5+ bleiben. Grüße aus dem Schwarzwald Thomas PS: Warum sind wohl die Patches für die V6.6 auf dem FTP-Server von Misser versteckt und nicht auf den normalen TopSolid Downloadbereich für Patches zu finden? [Diese Nachricht wurde von Thomas Straub am 03. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Kannst du diese Fehler mal detailiieren??? Wir haben hier seit ca eine Woche auch die Keycodes und ich konnte schon mal ein bischen mehr testen. Mir sind bislang nur kleine Fehler bekannt. Habe aber auch bis jetzt fast nur CAM und Wire genauer unter die Lupe genommen. Ne Umstellung ist es schon. Man muß erst mal alle Icons zuordnen können. Sind ETWAS zu filigran für meine Auflösung (1600x1200). Schickes Design aber zu klein! Was meiner Meinung nach überhaupt nicht gut gelungen ist, ist die Menüanpassung. Vorher konnte man sich die Menüleisten frei konfigurieren und nun ist man schon sehr eingeschränkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W.Seiz Mitglied

Beiträge: 40 Registriert: 01.12.2003 P4,3GHz,1GB Ram, NVIDIA FX GO 5200 XP Pro, SP2
|
erstellt am: 07. Feb. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nuxoll
Hallo Stefan, ja die neue Oberfläche ist wirklich anders, da hast Du recht. Mit der Menüanpassung kannst Du aber trotzdem die Leisten anpassen. Unter -Werkzeuge -Werkzeugleiste erstellen u. verwalten- (oberhalb Optionen, je nach Übersetzung) geht es prima. Wie ich finde ist es einfacher als vorher. Wenn Du eine falsche Funktion rausgelegt hast, picke diese wieder und ziehen sie rein, dann ich sie wieder gelöscht. Versuchs doch mal. W.Seiz ------------------ WS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Bischof Mitglied CAD-CAM Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 25.03.2002 AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2.51GHz 4 GB Arbeitsspeicher NVIDIA GeForce 8500GT Windows Vista Business 64 Bit mit SP1
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nuxoll
Hallo zusammen! Ich arbeite seit ca. 3 Wochen mit der neuen Version von TopSolid/TopCam und konnte bis jetzt keine Fehler feststellen, nur ein paar Befehle müssen noch übersetzt werden. Die Umstellung auf die neue Oberfläche war für mich kein größeres Problem. Über die Menü´s findet man die einzelnen Befehle wie bei der V6.5 . Die Icon's sind etwas klein und undeutlich. Üder die Anordnung lässt sich auch streiten. Aber man kann die Iconleisten problemlos ändern. Den neue "Kompass" finde ich gut. Mit ihm kann man, nur mit der Maus, die Ansicht drehen und verschieben. Verschiebt man ihn auf ein Teil, orientiert er sich an Flächen oder Kanten. So kann man schnell eine bestimmte Ansicht erzeugen, ohne ein Koordinatensystem zu erstellen. Für das Bearbeiten von importierten Daten sind einige gute Funktionen hinzugekommen. Ich habe den Eindruck, das manche Operationen schneller ausgeführt werden. Gut ist auch die visuelle Vorschau beim Verrunden von Körpern. Das Beste ist die " deutsche " Online-Hilfe !!!!!! Einige Unklarheiten konnte ich damit schon aufklären! Das wichtigste ist übersetzt. Ich hoffe das der Rest auch noch übersetzt wird! Fazit: Es sind ein paar gute Neuerungen hinzugekommen es hat sich aber nichts revolutionäres Geändert. Viele Grüße aus dem Odenwald M. Bischof
[Diese Nachricht wurde von M. Bischof am 16. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Straub Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nuxoll
Hallo Stefan, Hier eine kleine Erklärung zu meiner ersten Bermerkung (Beta-Version). Wie schon M. Bischof erwähnte - undeutliche Icons (vielleicht ist man auch vom bisherigen Design verwöhnt). Ich benutze sehr gerne die Quick-Icons für Folien und Stricharten - diese lassen sich nicht mehr auf eine Seite ziehen sondern auf den oberen bzw. im unteren Teil fixiert. Dadurch wird der Bildschirm immer schmaler, denn die anderen Leisten sind zu lange, dass sie auf die Seite passen würden. Ich habe viele Standardkurven unter "eigene Kurven" abgelegt - wo finde ich diese? Das mit dem Festhalte-Pin bei manchen Iconleisten funktioniert auch nicht. Richtig in die Tiefe gegangen bin ich allerdings noch nicht, da ich immer noch keine Codes erhalten habe und ich alles im Demo-Modus testete. (Vielleicht liegt's auch am Demo-Modus - wer weiß?) Gruß Thomas Habe in der Zwischenzeit festgestellt in welchem Bereich die Pinnadel zum Festhalten der Menüs funktioniert. Es ist alles etwas gewöhnungsbedürftig Gruß Thomas
[Diese Nachricht wurde von Thomas Straub am 19. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckyMay Mitglied Konstrukteur / Consulting / Training

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nuxoll
Hallo Thomas Ja bei den Kurven hab ich auch gschaut! 8) Entweder du legst sie in den Standards im V66-Verzeichnis ab und rufst sie dann als Standardbauteil auf - find ich persönlich als Blödsinn. Oder legst sie wie früher ins Konfig ab ! ;-) NUR muß man das Verzeichnis in der top.cfg noch deklatieren !!! ??? (laut OnlineHilfe) d.h. D_COMPO_STANDARD_CURVES <tab> Name_des_Standards <tab> Ablegungsstelle_des_Standards Beispiel: D_COMPO_STANDARD_CURVES <tab> Meine_Kurven <tab> C:\Missler\Konfig\meine_Kurven tja - andere Versionen andere Sitten! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Spaß noch! ------------------ Liebe Grüße Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Wollte mich mal nach meinem "Urlaub (Umzug)" zurückmelden. So erst mal zu meinem alten Problem mit der Menüleistenanpassung. Hab mich wohl an Anfang ein wenig unklar ausgedrückt. "Viele" Icons kann man in die Menüleisten schieben, leider unterscheidet TopSolid da noch die Systemleiste und die Werkzeugleiste. Es gibt einige Befehle, wie im CAM z.B. der PP-Lauf: Dieses Icon kann ich nicht greifen, da es irgendwie leider (noch) nicht vorhanden ist. Das Icon für Listen hingegen ist vorhanden. Ist meiner Meinung nach nicht ganz logisch warum das eine möglich ist und das andere nicht. Wie siehts es eigentlich aus mit Grafikproblemen. Gibt es bei anderen Usern Probleme mit Nvidia Quadro Karten. Wir haben hier schon ein paar Probleme. Mein Kollege hat einen Quadro Karte, ist bei der Installation auch als solche erkannt worden und als "Erweitert" eingebunden worden. Nun kann es unregelmäßig vorkommen das er Objekte nicht auswählen kann (schattierter Modus), obwohl sie vorhanden sind. Abhilfe gibt es nur wenn man die Grafikeinstellungen auf Standart einstellt, kann aber bei einer Quadro Karte nicht die Lösung sein, weil sonst hätten wir ja keine gekauft! Kann mir/uns da jemand Hilfe bezüglich Treiber, usw geben? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Straub Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2005 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nuxoll
Hallo Stefan, genau dieses habe ich unter anderem mit der Betaversion gemeint. Zuerst glaubte ich, dass es an meiner Kiste liegt oder wie gesagt am Demomodus und den vielen Versuchen. Ich musste allerdings feststellen, dass nicht alles an den Versuchen lag. Mein Support hat mir auch bestätigt, dass es Grafikprobleme gibt. Dieses Problem sollte angeblich mit dem nächsten Patch gelöst sein. Die Performance wurde ja mit dem letzten Patch verbessert. Bleibt also nur abzuwarten und zu hoffen. Hallo Michi, vielen Dank für deinen Tipp. Diesen Befehl hatte ich auch gefunden. Ich finde es nur ein bischen paradox wenn Pfade in Verzeichnisse, die bei der Installation angelegt, manuell in die top.cfg geschrieben werden müssen. Außerdem muss ich sagen ich finde es toll, dass dieses Forum langsam aber sicher etwas lebhafter wird. Da war's in den letzten 3 Jahren richtig ruhig, fast zu ruhig. Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von Thomas Straub am 26. Feb. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Thomas Straub am 26. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |