Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TOPsolid
  TopSolid V7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  TopSolid V7 (3418 mal gelesen)
ulrichalt
Mitglied
MFA

Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was, habe ich was verpaßt ??? Keine Panik, bis zur V7 ist es noch eine Weile hin. Tatsache ist jedoch, daß momentan die Grundlagen entwickelt werden für die nächste große Release von TopSolid'Design.

Es wäre interessant für uns zu wissen, was für Sie die großen Trends im CAD-Bereich sind. Damit sind nicht Dinge gemeint wie "ich hätte gerne 17 Farben mehr in der Palette", sondern Fragen wie z.B.

- simultanes Arbeiten von mehreren Benutzern am gleichen Dokument
- Simulations- und Berechnungsmöglichkeiten
- verteiltes CAD mit Client-Server-Architektur
- neuartige Constraint Manager für Skizzen und Assemblies

also die ganz großen Visionen, die Trends für die Zukunft. Wer sollte das besser einschätzen können als die Leute "an der Front" ? Eben. Und hier ist die Gelegenheit.

Auf rege Beteiligung.

Ulrich Alt

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH
Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nuxoll an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nuxoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nuxoll

TopSolid 7.17

erstellt am: 07. Jul. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Idee finde ich ganz gut, das User in solche Fragen mit einbezogen werden.
Is jetzt bloß die Frage ob solche Ideen/Innovationen von den Programmieren angenommen werden???
Denke schon das es da ein paar Anregungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

WeSt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WeSt an!   Senden Sie eine Private Message an WeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeSt

erstellt am: 09. Jul. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist nicht, ob die Dinge von den Programmierern angenommen werden. Programmierer programmieren, was man ihnen sagt (in der Regel). Der Input kommt von ganz anderer Stelle: aus dem Marketing (was sind die Trends im CAD, was kann dabei helfen, mehr zu verkaufen), von den Partnern (was wünschen sich die Leute) und natürlich von den Anwendern, die da mit über ihre Zukunft bestimmen.

Natürlich wird nicht jedes Feature, das einmal verlangt wird, direkt eingebaut, aber etwas, das überhaupt nicht verlangt wird, wird es ganz sicher nicht. Deshalb bitte nicht verkrampfen und fleißig schreiben.

Und wenn es nicht die große Vision für die V7 ist, dann vielleicht eine "kleinere" Änderung für die 6.7. Für die Version 6.6 ist die Entwicklung größtenteils abgeschlossen.

Bis dann

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nuxoll an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nuxoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nuxoll

TopSolid 7.17

erstellt am: 14. Jul. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ein Vorschlag ( am besten für das nächste Patch )habe ich schon seit langem:
Im TopSolid bei der Bohrungsfunktion wäre es sehr hilfreich , wenn beim Feingewinde die Bohrung M10x1 ( nicht M10x1.25 ) vorhaden wäre. Ist bei Formenbauer nämlich ein sehr beliebtes Gewinde.

Noch besser wäre es, wenn diese Gewindeinformation auch mit in den Zeichnungsbereich übernommen wird. Gilt für metrische Feingewinde als auch für Rohrgewinde. Da wird leider nur der Außendurchmesser im metrischen Format übernommen. Ist ein wenig nervig, dort diese Informationen immer von Hand einzutragen.

mfg

Stefan Nuxoll

PS: Andere Vorschläge kommen bestimmt noch :-)

W.Seiz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von W.Seiz an!   Senden Sie eine Private Message an W.Seiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Seiz

P4,3GHz,1GB Ram,
NVIDIA FX GO 5200
XP Pro, SP2

erstellt am: 14. Jul. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das M10x1 Feingewinde kannst Du selbst ins TopSolid eintragen.
Kopiere die top.tap aus..\Missler\V65+\bin ins KonfigV65+, diese Datei kannst Du jetzt auf Deine Anforderungen anpassen. Beachte aber das Format und die Tabbs bzw. Leerzeichen.

Welche Möglichkeiten bestehen um die Gewindeinfomationen ins Draft zu übernehmen muss ich noch testen.

Viel Erfolg beim Gewindeeintrag.

W. Seiz

------------------
WS

ulrichalt
Mitglied
MFA

Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

erstellt am: 14. Jul. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Gewinde fehlt in der Tat in den Listen und sollte mit einem der letzten Patches schon in der System-top.tap geändert worden sein. Ansonsten können Sie sich eine eigene top.tap anlegen mit eigenen Gewinden und z.B. die ISO Feingewinde aus der Systemdatei kopieren und ergänzen. Die Funktion Bemaßúng/Bohrungsbemaßung in TopSolid'Draft kennt dann auch dieses Gewinde.

Was das Format dieser Datei angeht, ist das in der Onlinehilfe beschrieben (Stichwort top.tap suchen).

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

ulrichalt
Mitglied
MFA

erstellt am: 14. Jul. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte übrigens nach Wünschen für eine größere Version gefragt. Wenn man so will, also mehr nach großen Visionen als nach einem Feingewinde.

Es ist schon interessant: die meisten großen Trends im CAD (3D, Parametrik, Simulation, Concurrency) werden nicht von Anwendern verlangt, sondern zunächst mal entwickelt und setzen sich dann entweder durch oder nicht. Es ist wohl ähnlich wie in der Musikindustrie: nicht die Käufer (Anwender) bestimmen die Mode, sondern die Mode wird von den Firmen "gemacht" und setzt sich durch (oder auch nicht).

Und hinterher sagen alle, die Entwickler hören nicht auf die Anwender.

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur

TopSolid 7.17

erstellt am: 14. Jul. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also das mit der top.tab Datei hat super funktioniert. Danke

Zurück zum Thema:

Wie wäre es mit MoldFlow Berechnungen innerhalb der TopSolid Oberfläche.
Ist nicht unbedingt neu, gibt mit Sicherheit aber Anwender die es häufiger benutzen würden, wenn man die Möglichkeit dazu hätte.

Nutzung von Multiprozessorsystemen. Paralleles Arbeiten auf einer Oberfläche an zB einer Konstruktion und einer CAM Datei während die CAM  Datei am berechnen ist. Die Oberfläche könnte wie bei einigen Internet-Browsen mit Tabs gestaltet sein.

So das wars dann erstmal. Mir fällt aber bestimmt noch was ein ...

mfg
Stefan Nuxoll

C. Paul
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C. Paul an!   Senden Sie eine Private Message an C. Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Paul

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich persönlich würde von der V7 keine Revolutionen erwarten. Die vorhandenen Funktionen sind meiner bescheidenen Meinung nach recht gut. 
Natürlich ist es immer schön wenn neue Funktionen kommen die einem das Leben, oder auch nur das Arbeiten, erleichtern. 
Eine Funktion wie MoldFlow, wie bereits von Herrn Nuxoll erwähnt, fände ich auch toll.
Meine Wünsche für eine neue Version wären:
1. Preformancesteigerung (optimierte Programmierung)
2. Resourcen schonen und sparen (während der Arbeit bläht sich das Programm doch sehr auf  ).
3. Stabilität!! Ich weiß das es kein absolut stabiles Programm geben kann und geben wird, aber etwas mehr Sicherheit wäre nicht schlecht.
4. HT und Multiprozessor unterstützung (fällt wahrscheinlich mit unter Punkt 1)
5. endlich ein deutsches Online-Handbuch
6. Batch-Funktionen für Datenimport, export und für den PP-Lauf

MfG

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur

TopSolid 7.17

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mir is da noch ein Punkt eingefallen:

Programm-Portierung nach Linux wäre mit Sicherheit keine schlechte Idee, da ich persönlich seit Jahren mit Linux sehr gute Erfahrungen gemacht habe in Bezug auf Stabilität und Performance.

Was im allgemeinen fehlt, ist die Unterstützung der Softwarehersteller im Bereich kommerzielle CAD-Programme.
Pro-E hat meines Wissens den Anfang dafür schon gemacht. Wäre gut wenn Missler die selbe Schiene fahren würde.

mfg

Stefan Nuxoll

[Diese Nachricht wurde von Stefan Nuxoll am 15. Jul. 2004 editiert.]

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin zwar (noch) kein Topsolid-Nutzer, aber werde möglicherweise einer. Im Rahmen der Tests sind mir jedoch ein paar Idden gekommen:

1) Verändern von Geometrieelementen im nicht-Assoziativen Modus, z.B. Taschen verschieben oder Nocken verschieben (z.B. für Importteile)
2) Bearbeiten von Teilen im nicht-assoziativen Modus ohne die Teile zur Grundstruktur zurückzuführen, d.h. die bisher durchgeführten Operationen nicht zu verlieren. Und später assoziativ hinzugefügte Operationen sollten auch wieder in der Historie aufgezeichnet werden
3) Die Möglichkeit bestimmte Operationen in der Historie zu behalten wenn ein Teil zur Grundstruktur zurückgeführt wird (v.a. Verschraubungsfeatures)
4) nachträgliche Veränderung der Position der Trennlininen bei verkürzten Darstellungen bei der Zeichnungserstellung (das habe ich aber villeicht nur nicht gefunden)
5) Auswahl von Elementen aus Baum für Operationen, z.B. Koordinatensysteme für Positionierung

So, das wärs erstmal, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Viele Grüße, Thomas

ulrichalt
Mitglied
MFA

erstellt am: 16. Jul. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wie wäre es mit MoldFlow Berechnungen innerhalb der TopSolid Oberfläche.

Es laufen derzeit Gesprächge mit einem großen, bekannten Hersteller im Simulations- und Berechnungsbereich zur Integration.

Zitat:
Nutzung von Multiprozessorsystemen. Paralleles Arbeiten auf einer Oberfläche an zB einer Konstruktion und einer CAM Datei während die CAM  Datei am berechnen ist

Da muß man zwei Sachen unterscheiden: die Nutzung zweier Prozessoren, um einen Task zu bechleunigen, ist aufgrund der Natur der in CAD verwendeten Algorithmen sehr schwierig.Intel hat bei Parasolid mal so ein Multithreadingprojekt gesponsert, die Resultate waren ernüchternd (10% Gewinn), außerdem wurde in einem der letzten Patches der Support dafür eingestellt, weil zu falschen Ergebnissen führen kann.

Das simultane Laufenlassen von mehreren Tasks ist eine andere Sache. Aber da stellt sich die Frage, ob man sich damit nicht den Lizenzverkauf kaputtmacht. Wenn auf einer Vierfach-Maschine vier Berechnungen gleichzeitig schnell laufen können, was wäre dann noch die Definition von "Lizenz" ? Dann müßte niemand mehr mehr als 1 Lizenz kaufen, oder :-)

Zitat:
Preformancesteigerung (optimierte Programmierung)

Die Performance wurde nach unseren Tests von 6.5 über 6.5 bis 6.5+ um ca. 50% gesteigert. Spürbare Performanceverbesserungen beginnen allerdings der Erfahrung nach bei 70%. Und wo die herkommen sollen, insbesondere beim CAD, weiß ich ehrlich nicht.

Zitat:
endlich ein deutsches Online-Handbuch

Für TopSolid'Cam steht ein solches zur Verfügung und ist auf unserer FTP-Site downloadbar. Für TopSolid'Design wird an einem solchen gearbeitet. Es gibt kein definitives Datum der Fertigstellung.

Zitat:
Batch-Funktionen für Datenimport, export und für den PP-Lauf

Es gibt in TopSolid'Cam die Möglichkeit, mehrere CAM-Dateien der Reihe nach berechnen zu lassen (ZmiBatch.bat), es gibt kein Batchprocessing hinterher für den PP. Für den Import mehrerer Dateien hat Missler Services mal ein kleines Tool entwickelt, welches über einen Vertriebspartner sicher zu organisieren ist.

Zitat:
Programm-Portierung nach Linux

Jawoll, ich bin nicht allein... Eine Portierung nach Linux bzw. eine Neuprogrammierung ist allerdings sauteuer und ob deswegen mehr Lizenzen verkauft werden, glaube ich nicht unbedingt. Ich hatte vorgeschlagen, eine Client-Server-Architektur zu bauen, bei der graphisches Frontend und Rechenkern getrennte Prozesse sind, welche auch auf verschiedenen Maschinen im Netz laufen können. Dann hätte der Rechenkern keine graphische Oberfläche usw, wäre damit viel systemunabhängiger und schneller aud fie besten und größten Kisten zu portieren. Das Frontend wiederum hätte nicht mehr viel zu rechnen und könnte z.B. in Java realisiert werden, so daß es überall laufen könnte.

PTC hat einen sehr langen UNIX-Background von früher, den Missler nicht in dieser Ausprägung hat (dies gilt auch für die betreffenden Personen). Ich habe Zweifel, ob Missler diesen Schritt tun wird.

Schönes Wochenende !

UA

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur

TopSolid 7.17

erstellt am: 17. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Alt

Zu der Performance hab ich da aber noch eine Frage:

Womit haben sie das getestet?
Mein persönlicher Eindruck ist eher das Gegenteil. Gerade beim gleichzeitigen arbeiten an mehreren Dokumenten habe ich eher das Gefühlt, das es da mit der Fensterverwaltung ( interne Prozessverwaltung  ) Probleme gibt. Habe zwar nur 1GB Ram aber der Grenzbereich ist ( noch ) nicht immer erreicht. Speicherauslastung ist meistens zwischen 650 und 850MB. Dürfte also noch nicht das Problem sein.

mfg

Stefan Nuxoll

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 23. Jul. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wär nochwas:

6) abbrechen von Berechnungsoperationen ohne Anwendung zu beenden oder daten zu verlieren z.B. Bei aufwendigen mustern mit vielen instanzen wenns zu lange dauert und man villeicht doch die Paramter erst nochmal ändern oder die Erzeugung auf später verschieben will.
7) entfernen und hinzufügen von Topologieelementen zu Operationen als Alternative zu löschen und neu erstellen. z.B. Kanten bei Verrundungen oder Konturen/ Leitlinien bei Formen wie Patchflächen oder Zugelementen
8) verketten von tangential ineinander übergehenden Konturen

Thomas

MatthiasJüngling
Mitglied
Mechaniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasJüngling an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasJüngling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasJüngling

erstellt am: 23. Aug. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Alt,

eine Funktion die ich in TOPSOLID vermisse ist, das man zwischen dem
sogenannten "Sichtbaren Raum" und dem "Unsichtbaren Raum" (ausgeblendete Elemente) umschalten kann. Diese Funktion gibt es
zb. bei Catia oder Visi.

Gruß

M. Jüngling

ulrichalt
Mitglied
MFA

erstellt am: 23. Aug. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert der Button "Unsichtbar ? angezeigt/versteckt" in der Statuszeile nicht ?

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

MatthiasJüngling
Mitglied
Mechaniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasJüngling an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasJüngling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasJüngling

erstellt am: 23. Aug. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulrichalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch der Button "Unsichtbar ? angezeigt/versteckt" in der Statuszeile
funktioniert, aber wenn ich von  "Unsichtbar=versteckt" auf "Unsichtbar=angezeigt" umschalte bleiben die momentan angezeigten Elemente auch weiterhin angezeigt. Was ich meine ist eine Funktion die den unsichtbaren Raum mit dem sichtbaren Raum wechselt.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz