Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TOPsolid
  Erfahrungen mit Topsolid in den Bereichen Umformwerkzeuge/ Sondermaschinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hi Tech & Industry Scandinavia, eine Veranstaltung am 30.09.2025
Autor Thema:  Erfahrungen mit Topsolid in den Bereichen Umformwerkzeuge/ Sondermaschinen (2057 mal gelesen)
Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich befinde mich gerade im Auswahlprozeß für 3D-CAD-Systeme. Das System soll sowohl im Werkzeugbau (Umformwerkzeuge für Hitzeschilder im Motorraum) als auch für Sondermaschinen und Vorrichtungen eingesetzt werden.

Ich habe neben Topsolid noch Solidworks, VX, und Think3 in der Auswahl (HICAD hat einen Rückzieher gemacht, da sie (noch) keinen leistungsfähigen Flächenmodellierer haben. Wobei im Topsolid bei den Vorführungen den besten Eindruck hinterlassen hat.

Ich wäre jedoch sehr an Euren Meinungen/ Erfahrungen bezüglich des Einsatzes bei der täglichen Arbeit interessiert.

-> Gibt es in bestimmten Bereichen massive Probleme?
-> Wie ist im allgemeinen die Arbeitsgeschwindigeit (Geometrieerzeugung/ Zeichnungserstellung/ Berechnung von Zeichnungsableitungen)?
-> Wie stabil läuft Topsolid?
-> Was ist besonders gut?
-> Wie lassen sich Konstruktionen mit vielen und/oder komplexen Bauteilen handhaben?
-> Wie ist speziell die Eignung für den Sondermaschinenbaubereich (einen leistungsfähigen Flächenmodellierer scheint es ja zu haben)

Insbesondere würde mich vor allem interessieren, ob jemand auch schon mit Soldiworks (einigermaßen aktuelle Version) oder VX gearbeitet hat und wie er die Arbeit mit diesen Systemen im Vergleich zu Topsolid beurteilt.

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im voraus.

Gruß, Thomas Hagspiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrichalt
Mitglied
MFA

Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Hagspiel:
Hallo erstmal,

Ich habe neben Topsolid noch Solidworks, VX, und Think3 in der Auswahl (HICAD hat einen Rückzieher gemacht, da sie (noch) keinen leistungsfähigen Flächenmodellierer haben.

Hört hört.

-> Gibt es in bestimmten Bereichen massive Probleme?

Die Frage ist sehr allgemein. Was für den einen kein Problem ist, ist für den anderen "massiv". Wenn damit etwa Stabilität, Abstürze usw. gemeint sind, so glaube ich nicht, daß es massiver als irgendwo anders ist.

Klar gibt es immer Leute, die auf nicht empfohlenen Grafikkarten installieren und mit 512 MB Hauptspeicher komplexe Baugruppen machen wollen. Aber das sind keine Probleme der Software.

-> Wie ist im allgemeinen die Arbeitsgeschwindigeit (Geometrieerzeugung/ Zeichnungserstellung/ Berechnung von Zeichnungsableitungen)?

Bei vernünftiger und angemessener Hardware zügig.

-> Wie stabil läuft Topsolid?

Nicht instabiler als die anderen beiden :-)

-> Was ist besonders gut?

Integration von A bis Z, durchgehende Parametrik, Flächenmodellierung, flexible Baugruppenkonzepte, und das ist erst der Anfang.

-> Wie lassen sich Konstruktionen mit vielen und/oder komplexen Bauteilen handhaben?

s.o., das ist eine Frage 1. der verwendeten Hardware und 2. der Organisation der Konstruktion.

-> Wie ist speziell die Eignung für den Sondermaschinenbaubereich (einen leistungsfähigen Flächenmodellierer scheint es ja zu haben)

Es gab hier vor einiger Zeit einen Thread, in dem jemand (cpaul) gesagt hat, Solidworks sei besser geeignet für den Maschinenbau, jedoch konnte er auch nach dreimaligem Nachfassen keine Vorteile von Solidworks konkret benennen. Ich gehe davon aus, daß es sich um die übliche Marketing-Warmluft gehandelt hat, die da abgelassen wurde.

Wichtig im Maschinenbau ist eine durchgehende Parametrik, flexible Baugruppentechnik (top-down und bottom-up flexibel mischbar) und integrierte Bibliotheken mit intelligenten Prozessen. Alles das bietet SW NICHT. Und da haben wir es.

Insbesondere würde mich vor allem interessieren, ob jemand auch schon mit Soldiworks (einigermaßen aktuelle Version) oder VX gearbeitet hat und wie er die Arbeit mit diesen Systemen im Vergleich zu Topsolid beurteilt.

Kann ich nix dazu sagen. (Die SW-Anwender allerdings auch nicht :-))

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im voraus.

Gruß, Thomas Hagspiel

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH
Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
erstmal vorweg: Ich hab' keine große Ahnung von Topsolid. Aber nach dem folgenden Statement kann ich mit Sicherheit sagen, das ich mehr über SolidWorks weiss als ulrichalt (Nix für ungut Ulrich  ).
Zitat:
Original erstellt von ulrichalt:
...Wichtig im Maschinenbau ist eine durchgehende Parametrik, flexible Baugruppentechnik (top-down und bottom-up flexibel mischbar) und integrierte Bibliotheken mit intelligenten Prozessen. Alles das bietet SW NICHT. Und da haben wir es...
... ist leider so falsch.
Zitat:
Kann ich nix dazu sagen. (Die SW-Anwender allerdings auch nicht :-))...
Ist das eventuell der Beweis für meine Annahme? 

Mit besten Grüßen & bis demnäx
Ralf

@Ulrich: Bist Du auch auf der CAT.Pro? Dann können wir uns ja mal austauschen. Bin sehr warscheinlich am 13. & 14. dort.

------------------

ulrichalt
Mitglied
MFA

Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig im Maschinenbau ist <schnipp> SW NICHT. Und da haben wir es...[/b][/QUOTE]... ist leider so falsch.

SW bietet keine Parametrik über Bauteilgrenzen hinweg, sieht man mal von Formelbezügen ab (geometrische Bezüge nicht machbar). Eine echte Top-Down Modellierung ist aus eben diesem Grund nicht möglich, auch wenn das SW-Marketing dieses Wort verwendet, heißt das nicht, daß sie dasselbe damit meinen wie ich. Es ist schlicht nicht in der Architektur vorgesehen, nicht weil die Entwickler dort zu doof sind, sondern es ist eine bewußte Designentscheidung gewesen, die man bis heute mitschleppt.

Ich hatte früher mal Gelegenheit, mit Mike Payne (jetzt Spatial) darüber zu debattieren. Man kann ihn ja fragen, wie die Dingle liegen (wenn er nicht gerade Geld zählt :-))

Bitte nicht falsch verstehen: Du sagst, Du hättest von TopSolid keine große Ahnung. Darf ich mir dann die Frage erlauben, wie Du vergleichen willst ? Man hört oft, daß Leute über TopSolid reden, ohne sich wirklich mit den grundsätzlichen Unterschieden zu befassen. Ich sage nicht, daß die Unterschiede einfach zu verstehen sind, aber in ihrer Konsequenz für das Arbeiten in der Konstruktion und die mit CAD verbundenen Zeitgewinne sind sie eben wichtig.

Mit besten Grüßen & bis demnäx
Ralf

@Ulrich: Bist Du auch auf der CAT.Pro? Dann können wir uns ja mal austauschen. Bin sehr warscheinlich am 13. & 14. dort.

CAT. was ? Ach so, die kleine Stuttgarter Messe im Keller ... Ich überlege noch, ob ich hinfahre. War ja letztes Jahr wirklich nicht prickelnd besucht und Grandioses gab es auch nicht.

Das sollte uns aber nicht daran hindern, dieses interessante Thema zu vertiefen, entweder hier im Forum oder per Mail (ualt at west-gmbh.de).

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad bis 2023
DDS bis 2023

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier doch einfach beide aus! Von SWX gibt´´s vollwertige Testversionen, bei Topsolid sicherlich auch.
Noch ne Frage:
Warum hast du den thread nicht genau so im SWX-Forum gestellt?

@ulrich: Die Foren auf CAD.de sind doch für alle offen und auch Meinungen sollten von allen akzeptiert werden. Faire Antworten zähle ich genauso dazu. Warum schlägt´s du also dem Fragenden nicht einfach vor deine Software für einen bestimmten Zeitraum zu testen. Ich kenn Topsolid leider nicht und von daher wäre es auch mal interessant auf einer Messe z.B. CatPro einen Stand von WEST zu sehen und sich mal über die Stärken und das für und wider TopSolid vs. SolidWorks zu unterhalten.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 25. Jun. 2004 editiert.]

ulrichalt
Mitglied
MFA

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein Saarländer !! Das Niveau steigt ins Unermeßliche.

Zitat:
Original erstellt von ublum:
Probier doch einfach beide aus! Von SWXSolidWorks gibt´´s vollwertige Testversionen, bei Topsolid sicherlich auch.

Sicherlich ist Ausprobieren eine Möglichkeit, aber zum Probieren braucht man 1. Zeit, 2. Kenntnisse in der Bedienung (also auch wieder Zeit und ggfs. Schulung) und 3. eine präzise Vorstellung dessen, was man denn ausprobieren will (einen Würfel mit 3 Bohrungen auszuprobieren ist nicht wirklich zielführend).

Alle motzen in SW über das Arbeiten mit großen, importierten, teilweise defekten und freigeformten Modellen. Das bereitet TopSolid keine Probleme. Die Flächenodellierung, auf die es in diesem Fall ankommt, wird man sicherlich nicht eine Stärke von SW nennen können. Und ergänzend wird es ab Version 2005 neue Funktionalitäten für das Industriedesign in der Basisversion geben, wie sie heute nur reine Flächenmodellierer à la ICEM oder Powershape bieten. Mehr darf ich noch nicht sagen, aber es lohnt sich auf jeden Fall !!

CUSee you = Wir sehen uns
UA

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das sollte uns aber nicht daran hindern, dieses interessante Thema zu vertiefen...
Da sind zwei Dinge, die mich daran stören:
1. So wie Du hier diskutierst, glaub' ich nicht das es Thomas bei seiner Entscheidung hilft.
2. Personalunion von Moderator und Verkäufer gefällt mir nicht (deshalb auch das Angebot Dich mal im Keller  -der war schon gut- zu treffen)

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

ulrichalt
Mitglied
MFA

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Personalunion von Verkäufer und Moderator ist nun mal so. Ich bin zu der Rolle gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Möchtest Du denn moderieren ?

Das wird jetzt ein wenig off-topic, aber mich ärgern auch einige Dinge:

1. CAD-Verkäufer schubsen keine Kinder vom Nachttopf. Meine Überzeugungen sind als Privatperson, als Verkäufer, als Moderator und als was weiß ich die gleichen. Ich werde diese Meinungen auch nicht ändern, sollte ich meine Brötchen woanders verdienen "müssen". Ich werde sie aber ändern, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt. Bis jetzt hat das eben nur noch keiner geschafft. Und das erklärt auch, warum wir TopSolid vertreiben und kein anderes Programm noch dazu.

2. Meine Art zu diskutieren ist zugegeben polemisch und vielleicht polarisierend. Aber es macht mich sauer, Phantomdebatten mit Leuten zu führen (ich meine hier nicht Dich, denn du bist ja offen für Diskussion), die zwar eine pauschale Meinung haben, aber auch nicht viel mehr. Manche verbreiten unter der Flagge persönliche Meinung beliebigen Unsinn, den man nicht stehen lassen darf, wehren sich dann aber, wenn man ihre Meinung in Zweifel zieht. Damit muß man aber in einer Diskussion rechnen.

Ich wünsche uns allen ein schönes, entspannendes Wochenende !

UA

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

ulrichalt
Mitglied
MFA

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin übrigens auch "überzeugter" Saarländer. Der erste Satz ist also nicht abwertend gemeint, sondern durchaus selbstbewußt !

Verzeihung, falls das jemand mißverstanden hat.

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 28. Jun. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und Danke bisher für die Rückmeldungen.

@Ulrich: Solidworks kann bauteilübergreifende Referenzen (z.B. auf Baugruppenebene Kanten von einem Teil in ein anderes übernehmen, die dann auch bei Änderungen immer nachgezogen werden).

@ublum1
Das mit dem Testen ist in der Tat so eine Sache, da muß ich Ulrich zustimmen. Bei SWXSolidWorks gehts eigentlich ganz gut, da die Bedienungsführung einfacher und intuitiver ist (Bei mir kommt dazu, daß ich aus dem Studium Erfahrung mit Pro/E habe und die prinzipielle Vorgehensweise bei der Modellierung ganz ähnlich ist). Außerdem kann man dort seine Modelle auch speichern. Bei Topsolid ist das leider nicht der Fall. Und das wird nervig, wenn das Teil bei dem Ausprobieren des öfteren abschmiert. Darüberhinaus ist die Philosophie von Topsolid doch deutlich anders und ein Testen deshalb ohne Schulung wirklich nur bedingt möglich wie ich feststellen mußte.

@ublum2
Warum ich den Thread so nicht im SWXSolidWorks-Forum gestellt habe? Gute Frage eigentlich. Vermutlich weil ich aus em SWXSolidWorks-Forum schon einen ganz guten Eindruck über die diversen Probleme (Stabilität, Speicherprobleme, Fehlerbehebung, ...) bekommen habe. Des weiteren kenne ich, wie gesagt, die grundlegenden Vorgehensweisen ganz gut aus meiner Arbeit mit Pro/E. Und Topsolid bietet grundsätzlich wesentlich mehr Möglichkeiten:
- verschiedene Modi für die Modellierung (frei, assoziativ, ...)
- mehrere Bauteile in einer Datei
- ...

Gruß, Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Hagspiel am 28. Jun. 2004 editiert.]

ulrichalt
Mitglied
MFA

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hatte ich mir übers Wochenende (welches übrigens sehr schön war) vorgenommen, nicht mehr so pedantisch zu sein, aber ma nzwingt mich dazu :-)

Solidworks kann seit einer der letzten Versionen in der Tat Referenzen aus anderen Bauteilen für neue Bauteile verwenden, dies sind z.B. Punkte, Ebenen und Achsen. Aber es können keine Bauteile selbst sein, auf die ich referenziere, z.B. eine Fläche eines Bauteils. Und andererseits ist die Handhabung etwas von hinten durch die Brust ins Auge...

Was das Testen angeht, muß man zwei Dinge auseinander halten: die Demoversion (normale Software, nur kein Freischaltcode) kann nicht speichern, richtig. Die Testversion (mit 3-monatigem Freischaltcode) kann hingegen speichern. Den entsprechenden Code erhält beim Vertriebspartner seines Vertrauens.

Angesichts des Niveaus (keine Ironie), auf dem sich das hier bewegt, empfiehlt es sich wirklich, ein bißchen in Schulung zu investieren, da man ansonsten diese zweifellos interessanten Fragen im Rahmen eines Tests nicht beantwortet bekommt.

CUSee you = Wir sehen uns UA

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Kessi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kessi an!   Senden Sie eine Private Message an Kessi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessi

NT4.0 SP6
SWX2004 SP3.0

erstellt am: 01. Jul. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ganz schöne Aufregung hier!

also wir haben in unserem Hause eine Woche lang TopSolid Schulung gehabt. (Zwischendurch 2 Wochen Pause zum Üben)
Ich muss leider sagen, dass ich mich nach der Schulung gefühlt habe, als hätte ich noch nie an einem CAD-System geabeitet... Wir haben uns unheimlich schwer getan mit der "französischen Philosophie" und dies war schlussendlich auschlaggebend uns für SolidWorks zu entscheiden, welches definitiv wesentlich intuitiver zu bedienen ist.
Was mir an Topsolid aber auch gefallen hat, ist sind die Baugruppen-Funktionalitäten, da könnte SW wohl noch ein paar Sachen lernen.

Übrigens, mit Fremddaten in SW importieren gibt's nun wirklich (fast) keine Probleme, die Diagnose / Reparaturfunktionen sind echt toll. Da bin ich mir ganz anderes gewohnt... (kleiner Seitenhieb auf Cimatron)

Das der Flächenmodellierer von TopSolid wesentlich stärker als derjenige von SolidWors sein soll wage ich auch zu bezweifeln. Bis anhin liess sich jedenfalls alles erstellen, was im Formenbau so braucht.

Ttrotzdem glaube ich das Topsolid ein tolles Produkt ist, vor allem dann, wenn man es durchgängig von Entwicklung bis CAM einsetzt. Ohne Schulung ist ganz sicher nichts zu machen.

Noch was zum SolidWorks Forum. Was dort oftmals diskutiert wird ist oftmals höhere Schule, da wird oft über etwas gemeckert, dass wir in einem halben Jahr intensivem Arbeiten noch gar nie bemerkt haben.

Schöne Grüsse

Kessi

W.Seiz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von W.Seiz an!   Senden Sie eine Private Message an W.Seiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Seiz

P4,3GHz,1GB Ram,
NVIDIA FX GO 5200
XP Pro, SP2

erstellt am: 02. Jul. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kessi,

schön wieder etwas zu hören/lesen.

Haben Sie nicht etwas vergessen zuschreiben?
Mit welcher Art von Formen habt Ihr denn begonnen, nein es waren sicherlich Keine um ein System zulernen, es waren tatsächlich umfangreiche zu fertigende Formen mit entsprechenden Änderungen an der Geometrie, damit diese überhaupt herstellbar waren. Nun was ich hiermit sagen will, ist dass wenn Du mit etwas Neuem beginnst kannst Du nicht in 14 Tagen Profi sein. Ausserdem spielt es eine Rolle ob ich versuche ein "neues" System zu verstehen, oder ob ich mich an Sachen aufhalte die mich irgendwie (oder einen MA) stören. Sich für eine neues/anderes System zu entscheiden heisst immer sich umzustellen, >> wenn alle Systeme gleich wären gäbe es keine Foren!

Mit Fremddaten hat TopSolid nicht mehr und nicht weniger Probleme als die anderen Systeme.

Wie ich aus Ihren Reaktionen aus der Schulung und bei einem Besuch bei Ihnen weiss, waren Sie von den Korrektur- und Reperaturfunktionen von TopSolid sogar begeistert, daher kann ich Ihre Aussage
>> Ich muss leider sagen, dass ich mich nach der Schulung gefühlt habe, als hätte ich noch nie an einem CAD-System geabeitet... Wir haben uns unheimlich schwer getan mit der "französischen Philosophie"<<
nicht teilen.

Sie haben auch unsere Vorschläge zur Unterstützung bei der Systemeinführung abgelehnt, waren wir Mittel zum Zweck um Cimatron abzuschiessen und um SW zu drücken?? (nur eine kl. Vermutung von mir)

Noch eine Bemerkung zur Bedienung von TopSolid & TopSolid'Cam.
Vor ca. 4 Wochen hat ein Interessent TopSolid & TopSolid'Cam zur Testinstallation erhalten, hierbei hat der Kunde selbst alles installiert, Infos hatte er hierzu aus einer kl. Doku. Nach ca. 2 Tagen hatte er OHNE Schulung das erste ansprechende Bauteil selbst erstellt und in TopSolid'Cam bearbeitet. In der zweiten Woche hat er bereits komplexe Teilefamilien inklusive komlexer Parametrik erstellt mit Variantenauswahl. Anschliessend war er sogar so "frech", dass er sich eigene Fertigungsprozesse (bei anderen Makros) erstellt hat. Das alles OHNE eine Minute Schulung !!

Hallo Thomas,

am Besten selbst das System Testen mit zwei Grundsätzen der Objektivität zu liebe.
1. vergessen was Sie von andere Systemen gewonnt waren, -> Handhabung, nicht die grundsätzlichen und fachlichen Kenntnisse.
2. nicht das vorhandene Systeme (das "Alte") zu suchen, haben Andere gemacht desshalb der Beitrag.

Viele Grüsse.

W.Seiz

------------------
WS

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 09. Jul. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

und vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz