Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  TOPsolid
  Top solid im Fahrzeugbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Top solid im Fahrzeugbau (2198 mal gelesen)
mulifell-1
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von mulifell-1 an!   Senden Sie eine Private Message an mulifell-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mulifell-1

erstellt am: 05. Okt. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

würde jemand top solid im fahrzeugbau anhängerkonstruktion und maschinenbau (schweißkonstruktionen) empfehlen.
wie ist es von der anwendung im vergleich zu Catia V5

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrichalt
Mitglied
MFA

Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

erstellt am: 07. Nov. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie haben bis jetzt wohl noch keine Antwort erhalten... Tatsache ist, daß in Frankreich einige Hersteller von Wohnmobilen und ähnlichem mit TopSolid arbeiten. Siehe auch www.topsolid.com, dort gibt es einen Designentwurf für ein komplettes Motorrad.

Was den Vergleich mit CATIA V5 angeht, so kann man grob festhalten, daß Ihnen TopSolid die gleiche Leistung bietet wie CATIA, jedoch zu einem fairen Preis und ohne Knebel-Lizenzgebühren. Die Performance der Software dürfte auf jeden Fall besser sein, in den Modellierungsmöglichkeiten gibt es für Ihre Anwendung den Vorteil, daß intelligente Verfahren direkt für Profile und andere Komponenten integriert sind und so wissensbasiert konstruiert werden kann.

Damit macht Solidworks gerade wie üblich viel Lärm um nichts, CATIA hat dieses Konzept nicht.

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH
Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

C. Paul
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C. Paul an!   Senden Sie eine Private Message an C. Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Paul

Pentium D940 2x3,2GHz ; 2GB Ram ; QuadroFX3450
Windows XP SP2
Solidworks 2007 SP4.0

erstellt am: 26. Nov. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Herr Alt

Ich arbeite seit etwas über einem Jahr mit TOP-Solid/Mold und CAM und habe vorher knapp 2 Jahre mit Solidworks gearbeitet.
Ich bim mit Top-Solid/Mold im Formenbau-Beriech sehr zufrieden. Das Programm hat eine recht gute Durchgängigkeit und läuft auch recht stabil.
Ich bin aber nicht der Meinung das Top-Solid die Lösung für den Bereich Anhängerbau ist. Hier halte ich die anderen Produkte aufgrund der Beziehungsbildung und dem schaffen von Abhängigkeiten für stärker.
Ich halte CatiaV5 für diesen speziellen Anwendungsbereich auch für etwas übertrieben, da es sich um ein zu komplexes und auch zu teures Paket, mit zu hohem Schulungsaufwand handelt. Ihren Leistungsvergleich mit Top-Solid kann ich dennoch nicht nachvollziehen.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das im Bereich Maschinen- und Vorrichtunsbau (Anhängerbau) Solidworks doch einige Vorteile gegenüber Top-Solid aufweist und in diesem Bereich auch leichter zu Handhaben ist.

PS.: Den zum Schluss von ihnen angefügten Satz habe ich nicht versatnden.

WeSt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WeSt an!   Senden Sie eine Private Message an WeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeSt

erstellt am: 26. Nov. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Paul,

ich möchte Sie auf keinen Fall kritisieren und auch nicht in den Geruch kommen, wieder Werbung machen zu wollen, weil es keine ist. Aber meiner persönlichen Meinung nach hat man Ihnen die Werkzeuge, welche in TopSolid zur Verfügung stehen, einfach nicht richtig beigebracht.

Anstatt vage von Verknüpfungsmöglichkeiten zu reden, würde ich Sie bitten, konkret zu benennen, was Sie meinen und es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen die entsprechende Anleitung zu geben. Sie verstehen sicher, daß ich die Dinge gerne etwas konkretisiere.

Was den letzten Satz betrifft, so können Sie den vergessen, der ist verstehentlich aus der Zwischenablage in das Posting gerutscht.

Ulrich Alt

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

WeSt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WeSt an!   Senden Sie eine Private Message an WeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeSt

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle fest, daß nun eine gewisse Zeit vergangen ist und man mir keine "Verknüpfungsmöglichkeiten" nennen konnte, die angeblich "besser" sind.

Typisch SW: große Klappe, nix dahinter.

Ulrich Alt

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

C. Paul
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C. Paul an!   Senden Sie eine Private Message an C. Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Paul

Pentium D940 2x3,2GHz ; 2GB Ram ; QuadroFX3450
Windows XP SP2
Solidworks 2007 SP4.0

erstellt am: 10. Dez. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Alt

Ich bin der Meinung das dieses Forum nicht dazu da ist die Vor- oder Nachteile von SWXSolidWorks oder Top-Solid (z.B. Verknüpfungen und Beziehungen) gegeneinander aufzuwägen.
Wie bereits erwähnt arbeite ich selber mit Top-Solid und bin mit dem Programm, wie auch bereits erwähnt, im Formbaubereich sehr zufrieden. Meine Schulung auf dem Programm war auch sehr erfolgreich, wenn auch bei einem anderen Anbieter.
Ich denke ich habe mich auch inzwischen gut auf der Software eingearbeitet.
Trotzdem würde ich im Maschinen- und Vorrichtungsbau und dem oben genannten Anwendungsfall, jederzeit auf SWXSolidWorks zurückschwenken.

Sobald es meine Zeit zulässt werde ich gerne ein paar Vergleiche zwischen SWXSolidWorks und Top-Solid raussuchen.
Eins schon mal vorweg. SWXSolidWorks ist genausowenig wie Top-Solid die eierlegende Wollmilchsau.

Den von ihnen angefügten Satz lasse ich mal unkommentiert. Zwischenablage?

MfG Paul

WeSt
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend !

Dies hier ist ein TopSolid-Forum. Mir hat mal jemand gesagt, daß man hier keine Werbung machen darf. Anscheinend gilt das nur für mich und nicht für andere...

Ich bin auf Ihre Beispiele sehr gespannt. Ich möchte keinen der anderen Vertriebspartner schlecht machen, aber:

1. Firmen, die parallel Solidworks und TopSolid verkaufen und Ihnen vielleicht auch verkauft haben, werden Ihnen natürlich nicht alles zeigen. Ob dies aus Ignoranz oder kommerziellem Interesse geschieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

2. Die Tatsache, daß man Ihnen in einer Schulung etwas nicht zeigt, heißt nicht, daß es nicht da ist.

Mein letzter Satz kommt nicht aus der Zwischenablage, sondern ist meine persönliche, durch viele Beispiele bestätigte, Meinung. Dennoch haben wir von Ihnen bis jetzt leider noch nichts Konkretes gehört und das wird man noch sagen dürfen.

UA

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz