Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TOPsolid
  TopSolid Produkte für Formenbau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

automatica, eine Veranstaltung am 24.06.2025
Autor Thema:  TopSolid Produkte für Formenbau? (1810 mal gelesen)
Kessi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kessi an!   Senden Sie eine Private Message an Kessi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessi

NT4.0 SP6
SWX2004 SP3.0

erstellt am: 14. Mai. 2003 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TopSolid Anwender

da ich mit unserer bestehenden CAD/CAM Lösung nicht mehr zufrieden bin, suche ich nach einem anderen Produkt, das unsere Bedürfnisse voll abdeckt.

Wir sind ein kleinerer Formenbau (Spritz- und Druckguss), mit 3 CAD und 2 CAM Arbeitsplätzen.

Insbesondere interessieren mich folgende Punkte an den Top Solid Produkten:
- können Fremdaten gut eingelesen und falls nötig auch einfach repariert werden?
- ist ein hybrides modellieren möglich, dh. muss nicht zwingend ein geschlossener Solid vorhanden sein?
- wie wird der Bedienungskomfort eingeschätzt? ist eine rasche Einarbeitung möglich?
- ist die 2D-Zeichnungserstellung einfach und können beliebige Schnitte unproblematisch erstellt werden?
- kann auch einmal ein Layout im 2D erstllt werden, ohne Solids zu benutzen?

- funktioniert TopMold tatsächlich, oder sieht es nur im Prospekt toll aus?
- Wenn ja, können auch komplexere Formen noch problemlos konstruiert werden, bez. Performance, Stabilität, Überschaubarkeit, etc.

Sind jetzt ein bisschen viele Fragen, aber die Stellen sich automatisch, wenn man ein gebranntes Kind ist...

Für Antworten von TopSolid Usern wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeckyMay
Mitglied
Konstrukteur / Consulting / Training

Sehen Sie sich das Profil von MeckyMay an!   Senden Sie eine Private Message an MeckyMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckyMay

erstellt am: 31. Mai. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kessi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal hast du schon Antwort auf deine Anfrage erhalten ?

Also ich bin sehr begeistert von TopMold und das nicht nur weil ich Tranings und Demos mache.

Wir haben mit unseren neuen Kunden schon einige KU-Werkzeuge erstellt
und das sind in den meisten Fällen Fremddaten, Proe, Igs, Step, Parasolid, Catia V4-V5, Solidworks, SolidEdge, ...

Die Importschnittstellen sind nicht schlecht und was die nicht schaffen können wir dank des hybriden Modellers einfach und schnell reparieren oder wenn erlaubt ist rekonstruieren ,...

Die Bedienung ist zwar einfach gehalten, könnte aber noch viel einfacher sein - die Jungs arbeiten dran! - aber nach 2 tagen kannst du schon mal voll loslegen ! Dann noch mal 2 oder max. 3 Tage Mold.

Zu deiner Frage - nein schaut nicht nur am Prospekt so toll aus.
IS ES !!!

Komplexe Werkzeuge? Sicher denn was du nicht mit Mold lösen kannst, kriegst in TopSolid hin und kannst es sogar noch als Schieber, oder oder definieren.

Übersicht ist im Mold gewährleistet, weils da ein nettes Formblatt zum schnellen ein und ausblenden von zBsp. A-Seite, ... od. Bauteil oder Komponenten, ... oder nur einzelnen Platten oder und ohne mit Filter ...........

Im Übrigen gibts ja noch zusätzlich Folien bis 999

Stabilität: Is jetzt mit V6.5.270 auch wieder ok, denn da gabs bei den ersten Patches noch Brösl. War aber nie wirklich ein Problem außer Zeitaufwand weil bevor er abschmiert (wenn denn abschmiert) speichert er noch !

Aber wenn du Fragen hast wende dich an den nächsten Händler in deiner Gegend die siehst du auf
http://www.topsolid.com/us/partners/partners_continent.asp?continent=1

Tschau
Michi

------------------
Liebe Grüße
Mecky

ulrichalt
Mitglied
MFA

Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

erstellt am: 06. Jun. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kessi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

"Kessi" kommt wohl aus der Schweiz und "MeckyMay" aus dem schönen Österreich. Dann hätten wir ja jetzt den deutschsprachigen Raum abgedeckt :-)

Wenn ich mich richtig erinnere, hat NC Data in der Schweiz (www.ncdata.ch) vor einiger Zeit mal zu einem TopMold-Seminar eingeladen. Aber sicher kann man sich das Produkt dort mal anschauen.

Wir betreuen derzeit ca. 30 DFormenbauer in Deutschland, welche TopMold einsetzen in den verschiedensten Bereichen des Formenbaus und haben recht positives Feedback.

Nächster Schritt ist: angucken, gegebenenfalls testen, auch wenn es vielleicht Arbeit macht. Aber in puncto Durchgängigkeit Artikel <-> Werkzeug <-> NC-Programm gibt es nichts Gleichwertiges im Markt.

Viel Spaß !

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH
Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

christho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christho an!   Senden Sie eine Private Message an christho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christho

erstellt am: 07. Jul. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kessi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo Kessi,

na wie ich sehe hast Du schon einige nicht ganz neutrale Rück-meldungen bekommen.
Na ja, also bei mir ist so, daß ich seit ca. 2 Jahren mit TopSolid und TopMold arbeite und absolut begeistert bin. Im Vorfeld hatte ich mit einigen andern CAD/CAM-Systemen zutun und habe lange Zeit den Markt nach einer guten Lösung für den Werkzeug und Formenbau erkundet. Mein Hauptaugenmerk waren dabei meine alltäglichen praktischen Probleme (z.B. Fremddaten aller Art, Größe und Komplexität der Daten und Konturen (aufwendige Automobil-Innenteile); Flächenmodellierung und Handling; Durch-gängigkeit; Bedienerfeundlichkeit; 2D-Zeichnungserstellung etc.). Seit einigen Wochen beschäftige ich mich ebenfalls mit TopCAM. In alle Module hab´ ich mich bisher zunächst autoditakt eingearbeitet und mir nach einigen Wochen dann auf einer Schulung den nötigen Feinschliff geholt.
Was Deine Fragen betrifft ist von mir nur zu erwähnen, daß alles so funktioniert wie man es sich vorstellt. Sicherlich gibt es hin und wieder fremddaten-bedingte Schwierigkeiten (aber eher immer seltener), doch bisher konnten von mir alle gelöst werden. TopMold funktioniert besser als das Prospekt aussieht (oder gibt´s  ein Prospekt das ich noch nicht kenne?). Was mich immer wieder sehr begeister, vorallem jetzt mit dem CAM, ist die Durchgängikeit und die Assoziativität.

Nun ich denke es ist ein guter und von mir oft gebrauchter Schlußsatz wenn es um TopSolid-Produkte geht.
TopSolid hat zwar keine großen, mächtigen und einzelne Highlights, doch was wichtig ist, ist ja das was am Schluß rauskommt. Und ganz-heitlich gesehen kommt man mit TopSolid zügig zu einen brauchbaren und guten Ergebnis.

Caio und evtl. bis demnächst

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz