Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Daten für 3D Animator*in

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten für 3D Animator*in (370 mal gelesen)
DahoamArbeiter
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DahoamArbeiter an!   Senden Sie eine Private Message an DahoamArbeiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DahoamArbeiter

Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2022

Catia V5-6, Release 2020

erstellt am: 19. Jul. 2022 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein *.CatProduct mit einigen AllCatParts und soll dieses nun einem/einer 3D Animator*in zur Verfügung stellen, damit daraus ein Messevideo entsteht.
Hierfür sind anscheinend die folgenden Dateiformate möglich: FBX (.fbx), Wavefront OBJ (.obj), STEP (.STP), oder 3DS (.3ds)

STEP-Daten kenne ich, OBJs sind meiner Erinnerung nach (aus dem Studium) Daten von FEM-Berechnungen, aber die anderen kenne ich nicht.

Nun zu meiner Frage: ich habe in dem Product einige Bauteile mit einer Transparenz dargestellt und den Teilen auch verschiedene Farben zugewiesen (sowohl auf Product- als auch auf Part-Ebene). Nach mehreren Tests mit dem STEP-Export habe ich festgestellt, dass die Farb- und Transparenzinformationen anscheinend verloren gehen (oder habe ich eine Einstellung hierfür noch nicht gefunden?).
Bleibt diese Einstellung bei den anderen drei Formaten erhalten und wenn ja, wie kann ich diese Exportieren?
Oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass das eh nur der/die 3D Animator*in machen kann und ich diese Information zur Verfügung stellen muss?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jul. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DahoamArbeiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

obj, fbx und 3ds sind Formate von 3D-Grafikprogrammen und können (meines Wissens nach) nicht mit Catia erzeugt werden (ggf mit Sonderlizenzen)
Nach meinem Kurztest werden in Step-Dateien (mit Anwendungsprotokoll 214) auch Farben übertragen, aber nur wenn diese im Part definiert wurden.
Ich empfehle dir Testdaten zu erzeugen (einfach Geometrie mit verschiedenen Farben/Transparenz) und den Datenaustausch vorab zu testen.
Als weiteres Austauschformat könntest du noch VRML (.wrl) anbieten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DahoamArbeiter
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DahoamArbeiter an!   Senden Sie eine Private Message an DahoamArbeiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DahoamArbeiter

Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2022

Catia V5-6, Release 2020

erstellt am: 19. Jul. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank. Das hat geklappt.

Macht es einen Unterschied ob ich "214 iso" oder "214 ed3" wähle?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur/in (m/w/d) in der Produktentwicklung

Die WEIG Group ist ein inhabergeführter Hersteller und Verarbeiter der Papier- & Kartonindustrie mit Werken in Deutschland und Südamerika. Mit über 90 Jahren Erfahrung beliefern wir namhafte Kunden in verschiedensten Branchen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine engagierte und erfahrene Person als CAD-Konstrukteur/in (m/w/d) in der Produktentwicklung....

Anzeige ansehenEntwicklung
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jul. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DahoamArbeiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Keine Ahnung, probier es einfach mal aus.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz