Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Namensgebung bei STEP konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Namensgebung bei STEP konvertierung (1240 mal gelesen)
bugfreak08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bugfreak08 an!   Senden Sie eine Private Message an bugfreak08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bugfreak08

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2016

Teamcenter 10.1.7.1, Catia V5 R26 HF44

erstellt am: 07. Mrz. 2019 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-03-0708_39_47-CATIAR26x64SP3HF44-AlfmeierTCProd-2017-12MD2-BU3-000001008_015-.png


2019-03-0708_40_20-Y__export_000001008_015-ASSYVALVEBLOCK.stp-AutoVue-Hauptfenster.png

 
Hallo,
wenn ich ein CATProduct in eine Step Datei konvertieren möchte schreibt Catia die IMAN_ID bei der Benennung hin. (Siehe Anhang)
Ich möchte gerne das die Designnummer und/oder Designname da steht.
Mache ich was bei Header of the STEP file falsch? Da habe ich #PN# bei File description eingetragen?!
Vielen Dank schon mal

------------------
Gruß Malwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mrz. 2019 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bugfreak08 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

IMAN_ID ist mir noch nie begegnet.
Kann das sein das das a) vom STEP-Viewer kommt oder b) vom PDM-Sytem?
Hast du die Datei per "Speichern unter" erzeugt?
Erscheint diese ID auch wenn du die STEP-Datei wieder in CATIA öffnest?
Findest du die ID wenn du mit einem Texteditor die STEP-Datei öffnest/betrachtest?
hast du schon mal ein anderes AP (Tools-Optionen) beim Exportiert probiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bugfreak08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bugfreak08 an!   Senden Sie eine Private Message an bugfreak08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bugfreak08

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2016

Teamcenter 10.1.7.1, Catia V5 R26 HF44

erstellt am: 07. Mrz. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-03-0709_58_22-CATIAR26x64SP3HF44-AlfmeierTCProd-2017-12MD2-BU3-000001008_015-.png


2019-03-0710_00_09-Properties.png


2019-03-0710_01_08-InfoAutoVueElectro-MechanicalProfessional.png

 
Ja die Daten sind im Teamcenter. Wenn ich aus NX eine step speichere zeig es im Atovue die Partnummer mit Benennung an also so wie ich es gerne auch von Catia hätte. Was ich jetzt noch gesehen habe die IMAN_ID steht in den Catproperties in Description. Es muss doch irgend wie möglich sein das die Partnummer statt der description zum rausschreiben genommen werden soll.

------------------
Gruß Malwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bugfreak08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bugfreak08 an!   Senden Sie eine Private Message an bugfreak08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bugfreak08

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2016

Teamcenter 10.1.7.1, Catia V5 R26 HF44

erstellt am: 07. Mrz. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach un das eine Bild zeigt die geladene Step in Catia

------------------
Gruß Malwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mrz. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bugfreak08 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich wüsste nicht dass man da den Export beeinflussen kann.
Werte werden scheinbar in den Zeilen mit PRODUCT, DOCUMENT und NEXT_ASSEMBLY_USAGE_OCCURRENCE geschrieben. (ggf mal in der STEP-Spezifikation schauen was da genau hingehört). Erscheinen bei dir da PartNumber, Description und Nomenclature?
Wenn du im Baum die IMAN_ID aufklappst findest du dann die gesuchten Informationen?
Kannst du im Viewer was dazu einstellen wie der Baum aufgebaut wird?
Vermutlich hält sich mindestens ein Programm in dieser Zusammenstellung nicht ganz an die Spezifikation.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bugfreak08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bugfreak08 an!   Senden Sie eine Private Message an bugfreak08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bugfreak08

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2016

Teamcenter 10.1.7.1, Catia V5 R26 HF44

erstellt am: 07. Mrz. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-03-0713_16_38-Y__export_000001008_015-ASSYVALVEBLOCK.stp-AutoVue-Hauptfenster.png


2019-03-0713_21_13-000001008_015-ASSYVALVEBLOCK.stp-Editor.png


2019-03-0713_21_51-CATIAR26x64SP3HF44-AlfmeierTCProd-2017-12MD2-BU3-000001008_015-.png

 
Also die Benennung kommt im Baum vor aber keine Designnummer die fast wichtiger wäre.
Im Step geöffnet als txt find ich nicht einmal die iman_id sonder die Designnummern.
Ich habe mal ein Screenshot von den möglichen Catia Einstellungen gemacht.

------------------
Gruß Malwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mrz. 2019 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bugfreak08 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In den STEP-Einstellungen von Catia kannst du nur den Header (die ersten paar Zeilen) beeinflussen.
Ich vermute dass da der Viewer quatsch macht.
Du kannst dir ja in Catia und NX eine Testbaugruppe aufbauen bei denen du eindeutige Bezeichnungen zu Nomenklatur, Beschreibung usw. eingibst. Dann die STEP-Dateien aus den verschiedenen CAD-Systemen vergleichen (in einem Texteditor). Und danach schauen was der Viewer daraus "zaubert"

Gruß
Bernd

PS: Woher soll der Viewer die iman_id her haben wenn diese nicht in der Datei stehen?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bugfreak08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bugfreak08 an!   Senden Sie eine Private Message an bugfreak08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bugfreak08

Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2016

Teamcenter 10.1.7.1, Catia V5 R26 HF44

erstellt am: 07. Mrz. 2019 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich vermute auch das es an dem Viewer liegt. Habe eine alte Workstation mit einer Viewer Version die einiges älter war und da werden bei der gleichen step die Designnummern angezeigt. Das mit NX und Catia probiere ich dann mal

------------------
Gruß Malwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 05. Apr. 2019 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bugfreak08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Vielleicht kann ein Umweg das Problem lösen. Du kannst dein Product mit Makro neu abspeichern und dabei jedem Teil als neuen Namen Designnummer und oder Name oder eine andere Eigenschaft verpassen. Diese neue BG dann als Step abspeichern.

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz