Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  3D Scan mit Textur in Catia importieren: Welches Dateiformat?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Scan mit Textur in Catia importieren: Welches Dateiformat? (1815 mal gelesen)
pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 31. Jan. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einen 3D Scan (STL) und Fotos des Objekts mit einem Roboter geschossen. Ich habe eine Software geschrieben,
die mir die Beziehungen zwischen Fotokoordinaten und STL-Punkten berechnet und die Fotos zu einem großen zusammenklebt.
Bisher habe ich diese Informationen nur in einem eigenen OpenGL Viewer genutzt.

Der texturierte 3D Scan soll nun in Catia zu importieren sein. Ich kenne Catia V5 überhaupt nicht und frage nun ob jemand
ein hierfür besonders geeignetes Dateiformat wüsste?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Feb. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

AFAIK können Texturen bei VRML (wrl) mit eingelesen und dargestellt werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 01. Feb. 2018 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp
Habe mir einfache Beispiele aus dem Netz mit Textur geladen und versucht in Catia zu importieren über Assembly-> Vorhandene Komponente einfügen. Allerdings bekomme ich allenfalls die Geometrie, nicht die Textur. Habe hier gefunden https://help.sap.com/doc/681b886ba1bd1014b4ccd0d8ce91d6b5/9.0.0.2/en-US/72669d51b6c0e44fe10000000a44176d.html ,dass Assembly keine Texturen ünterstützen soll. Vielleicht kann jemand ausprobieren, der sich mit Catia auskennt einen Würfen in Catia zu texturieren, das in VRML zu exportieren und wieder in Catia zu laden. Wenn das klappt könnte ich die notwendige Syntax aus dem File extrahieren.

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 01. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Feb. 2018 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also in meinem Kurztest hat die Anzeige der Textur geklappt.
Hast du auch den Anzeigemodus "Schattierung mit Material" aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 02. Feb. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,

das ist ein wirklich geiles Dateiformat. Es unterstützt Texturen und lässt sich sowohl mit einem einfachen Webbrowser-Plugin öffnen,als auch mit CatiaV5. Ich werde berichten, wenn ich damit Erfolg habe.

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 02. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 20. Feb. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert tadellos. Es ist auch anschließend die Datei in zum Beispiel ohne Probleme in 3dxml zu exportieren. Man sollte die Normalen für eine einwandfreie
Darstellung mitexportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz