Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Import DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import DXF (1242 / mal gelesen)
JohannaG.
Mitglied
Designerin

Sehen Sie sich das Profil von JohannaG. an!   Senden Sie eine Private Message an JohannaG.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannaG.

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018

erstellt am: 11. Jan. 2018 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe kein Problem mit CATIA, sondern leider eins ohne. Ich muss mit einer Software namens InfiniD von Meta Creations arbeiten, eine uralte 3D Software für Macs. Die damit erzeugten DXF-Files kann kein Mensch öffnen, obwohl sie im Texteditor eigentlich ganz nett ausschauen. Meine Bitte wäre, dass jemand sich so ein File mal anschaut und mir erklärt, wie ich diese .dxf files so abspeichern kann, dass jemand mit professioneller Software die aufbekommt. Wer erbarmt sich mal?
LG
Johanna

------------------
Der Frühling kommt. Das Gras wächst von alleine. Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannaG. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es einen GRund warum du im CATIA-Forum schreibst oder einfach wahllos ein Fachforum gegriffen? (Hallo erst mal)


"Die damit erzeugten DXF-Files kann kein Mensch öffnen"
Autsch.

"obwohl sie im Texteditor eigentlich ganz nett ausschauen"
LOL

"Meine Bitte wäre, dass jemand sich so ein File mal anschaut und mir erklärt, wie ich diese .dxf files so abspeichern kann, dass jemand mit professioneller Software die aufbekommt."
Das wird schwer, denn kaum ein Helfer wird deine Software kennen und damit kann man kaum Hilfestellung bieten!

"Wer erbarmt sich mal?"
Her damit!
Entweder mit der nächsten Antwort hier hochladen (oder verlinken) oder per Mail (siehe Profil).

Man kann nachsehen was das Problem ist, vielleicht führt dies zum Erfolg.

TIP:
a) Erstelle eine Datei mit einer LINIE und einem KREIS, mehr nicht.
b) Erstelle eine Dateimit einem einfachen Quader.
c) Eine "normale" Datei wie Ihr sie täglich im Gebrauch habt, also um die es eigentlich geht.

Am besten alle drei Dateien bereitstellen, wahlweise halt nur eine oder zwei davon.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannaG.
Mitglied
Designerin

Sehen Sie sich das Profil von JohannaG. an!   Senden Sie eine Private Message an JohannaG.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannaG.

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018

erstellt am: 21. Jan. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ball.dxf


Cube.dxf

 
Hallo,
ich hab auf die angegebene Mail-Adresse zwar geschrieben, aber nichts mehr gehört. Deshalb hier noch ein Versuch. Anbei zwei ganz einfache Dateien aus dem Programm. Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, wie man die für den Import in heutigen 3D-Systemen verbessern kann.
Vielen Dank
Johanna

------------------
Der Frühling kommt. Das Gras wächst von alleine. Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jan. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannaG. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Johanna

Also in LibreOffice Draw konnte ich die Dateien öffnen (allerdings nur 2D).
Von der Struktur her sollte es aber eher ein 3D-Modell sein (3D DXF?).
Gibt es noch andere Exportformate?
Mit was hast du es schon alles probiert die Daten zu öffnen?
Ich würde es es mal mit Programmen aus dem 3D-Modeling probieren (Blender, Maya, ...)

Gruß
Bernd

PS: In MeshLab und Catia konnte ich die Dateien nicht öffnen/importieren

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannaG.
Mitglied
Designerin

Sehen Sie sich das Profil von JohannaG. an!   Senden Sie eine Private Message an JohannaG.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannaG.

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018

erstellt am: 21. Jan. 2018 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cube.dxf

 
Hallo Bernd,
das ging ja schnell! Ja, es gibt noch ein anderes Exportformat, 3DMF. Ich wollte es hier hochladen, aber das System sagte filetype not allowed. Also habe ich die Extension umbenannt, Du musst sie ändern in ".3dm"


Grüße
Johanna

------------------
Der Frühling kommt. Das Gras wächst von alleine. Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jan. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannaG. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schau mal im Netz nach Konvertern (DXF to stl) (ggf geht sogar http://www.meshconvert.com/) die dir ein brauchbares Format ausgeben (wrl, stl, obj, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2018 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannaG. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich habe keine Mail gesichtet. Aber meine private Nachricht blieb auch unbeantwortet 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik Maschinenbau (m/w/d)
KHS ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel spielen wir in der Weltklasse. Seit über 150 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unseren leidenschaftlichen Pioniergeist und unsere erstklassigen Technologien. Doch Weltklasse bleiben wir nur, wenn wir immer wieder Mitarbeitende ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JohannaG.
Mitglied
Designerin

Sehen Sie sich das Profil von JohannaG. an!   Senden Sie eine Private Message an JohannaG.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannaG.

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018

erstellt am: 21. Jan. 2018 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER! Das hat auf Anhieb funktioniert!!! Vielen, vielen Dank - an alle und besonders Bernd!!!

Viele Grüße
Johanna

Großes Problem gelöst - kleine Seele wieder glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz