Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Step Iges schwerwiegendes Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Step Iges schwerwiegendes Problem (3523 mal gelesen)
Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7,8 ; CATIA V5/V6

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo liebe CADler,
ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um die Konvertierung zwischen CATIA V5 R19 und NX 7.5. Es existiert ein Volumenmodell in CATIA, welches ich versucht habe per Step zu exportieren und in NX einzulesen. Hierbei wird das Modell dann jedoch total zerschossen, sprich es gehen einige Flächen komplett verloren, manche werden schwarz angezeigt.

Das Ganze habe ich dann versucht per Iges zu konvertieren um zu sehen, ob so das komplette Modell mitkäme. Öffne ich die Iges Datei in CATIA wird das gesamte Modell korrekt angezeigt, jedoch fehlt in NX exakt eine Fläche. Über die Einstellungen in CATIA habe ich versucht das Ergebnis zu optimieren bei der Konvertierung. Das höchste der Gefühle was ich erreichen kann, ist, dass mir die fehlende Fläche (ein Ring) angezeigt wird, jedoch nicht als Ringsondern als solche eine Fläche, die man erhalten würde, wenn man in CATIA den Befehl untrim nutzt. Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen, habe jetzt per Iges das Volumenmodell erhalten (da ich statt sheet, solid eingestellt habe), aber es fehlt einfach diese Fläche. Natürlich kan man diese nachbauen, aber bei diesem Problem geht es mir um die grundsätzliche Lösung des Problems.
Ich wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis030186,

das sieht nach einem Topologieproblem aus.
Die Baundary der Grundfläche liegt wohl genau tangential auf dem Radius.

Vergrössere mal die Fläche im Original und versuche es nochmal zu konvertieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7,8 ; CATIA V5/V6

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moppesle,
exakt das wird es sein, da es bei der Konvertierung auch als Error ausgegeben wird. Das Problem dabei liegt aber darin, so ist es genau gewollt zum Einen, zum Anderen geht es hierbei darum, dass wenn solche Daten ins Haus kommen, bzw rausgehen, dass hier ein großes Fehlerpotenzial vorliegt. Nehmen wir an wir haben solch eine Catia Datei erhalten, und es soll nun in NX rüber, dann liegt hier ein riesiges Problem vor. Denn ich gehe bei diesem Problem nicht von dieser einfach Problematik aus, sondern von großen komplexen unbekannten Teilen, die mir als Anwender gerade unbekannt sind, ich es gerade erhalten habe und das komplexe Bauteil nicht kenne. Somit weiß ich auch nicht, wo in einem riesigen Modell eventuell irgendetwas verloren gegangen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dieses Problem wirst du immer bei der Konvertierung haben. Leider 

Da ist halt noch der Konstrukteur gefragt!  Das ist ja auch gut so, sonst hötten wir keine Arbeit mehr.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7,8 ; CATIA V5/V6

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das stimmt wohl, aber ich will es einfach nicht war haben, dass CATIA mir die gleiche Datei korrekt öffnet und NX komplett falsch. Und in großen Baugruppen kann dieses ja wirklich fatal sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre noch viel Arbeit bei den Prgrammierern die Algorithmen der verschiedenen Systeme anzugleichen.
Wenn das überhaupt möglich ist??

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine banale Frage:
Rufst Du den STEP-Konverter für NX direkt auf, so dass Du die Reparaturmöglichkeiten einsetzen kannst?

Und hast Du als Alternative auch die Lizenz für den Direktkonverter Catia <--> NX?
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass je nach den Eigenarten der Geometrie die beiden Wege unterschiedliche Qualität liefern.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7,8 ; CATIA V5/V6

erstellt am: 13. Mrz. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
welchen Konverter meinst Du genau? Der, der unter Start-->Alle Programme-->NX--> Übersetzer zu finden ist, der funktioniert nicht, dort kommt immer eine Fehlermeldung. Daher öffne ich die Datei einfach und es wird automatisch konvertiert, oder ich öffne ein neues Part und und gehe über die Importmöglichkeit, wo sämtliche Optionen auswählbar sind. In der Tat, erhalte ich dann verschiedene Ergebnisse, die Teilweise das komplette Bauteil zerschiessen. Ich weiß nicht ob das dieser Weg ist, den Du beschreibst. Aber trotz allem bleibt es mir ein Rätsel, warum CATIA die gleiche Datei darstellen kann ohne Topologiefehler, NX aber die Fläche einfach nicht mitnimmt. Vorallem ist es ein so einfaches geometrisches Teil, dass gerade hier doch eigentlich eine Lösungsmöglichkeit bestehen müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 15. Mrz. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Probleme sind in der Regel wie schon erwähnt Topologieprobleme. Aber auch die mathematische Beschreibung und die Systemtoleranzen der Systeme spielen eine Rolle.
Step ist eine allgemeine Datendefinition. Jedes CAD System schreibt da seine eigene mathematische Geometriebeschreibung rein. Diese ist allerdings nicht zwischen allen CAD Systemen kompatibel. Somit kommt es immer wieder zu Problemen bei der "Wiederherstellung" der Geometrien beim Import.
Eine Step Datei kann beim Import in verschieden CAD-Systeme damit auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Um einen sauberen Import sicher zu stellen, ist ein Weg, die Daten für das entsprechende Zielsystem aufzubereiten (reparieren).

------------------

Gruß Steffen
www.simpatec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der, der unter Start-->Alle Programme-->NX--> Übersetzer zu finden ist, der funktioniert nicht, dort kommt immer eine Fehlermeldung.

Das sollte nicht so sein.
Falls Du NX aus einer Batch-Datei startest, in der Umgebungsvariablen gesetzt werden, dann fehlen diese Einstellungen beim direkten Aufruf des Konverters.
In dem Fall mußt Du eine ähnliche Batch-Routine für den Start des Konverters verwenden.

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz