Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Posititionierung nach Step-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Posititionierung nach Step-Import (3889 mal gelesen)
Daggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daggy an!   Senden Sie eine Private Message an Daggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggy

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012

Windows XP, CATIA V5 R19, VISVIEW Teamcenter 8.3

erstellt am: 25. Mai. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VISVIEW.JPG


CATIA.JPG

 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Datenaustausch zwischen VISVIEW (Siemens Teamcenter 8.3) und CATIA V5 als STEP-Datei.

Das Dateiformat, das ich in VISVIEW lade, ist ein PLMXML mit verlinkten jt-Dateien.

Ich kann ich VISVIEW eine STEP-Datei erzeugen, habe dort auch nicht viele Möglichkeiten (zumindets habe ich sie noch nicht gefunden), um Einstellungen für den Export vorzunehmen.

Nach dem Export erhalte ich die Meldung "Export erfolgreich durchgeführt". Scheint also alles gut zu sein.

Wenn ich jetzt diese STEP-Datei in CATIA V5 lade, dann werden die Konturen korrekt dargestellt, aber die Position der Teile zueinander stimmt nicht. Es macht auf mich den Eindruck, als wenn es ein Problem mit den Einheiten gibt, da die Objekte nicht direkt aufeinander liegen, sondern die Abstände auf ein Tausendstel geschrumpft sind - als wenn Millimeter als Meter interpretiert wurden. 

Hat irgendwer dieses Problem schon mal gesehen, und weiss dafür eine Lösung? Es ist halt wichtig, dass die Struktur der Objekte bestehen bleibt, also der Baum mit übertragen wird, sonst würde ich mir mit .wrl helfen.

Anbei zwei Screenshots aus VISVIEW und CATIA...

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mai. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Eines der beiden Systeme hält sich da nicht an den Step-Standard.
AFARIK kann man bei CATIA nicht die Einheit beim Import einstellen. Kann man dies beim Export in VISVIEW einstellen?
Du könntest das Teil einfach in CATIA skalieren oder versuchen in der Step-Datei die Zeile "LENGTH_UNIT()NAMED_UNIT(*)SI_UNIT(.MILLI.,.METRE.)" anpassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daggy an!   Senden Sie eine Private Message an Daggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggy

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012

Windows XP, CATIA V5 R19, VISVIEW Teamcenter 8.3

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

wie müßte ich diese Zeile in der Step-Datei anpassen, denn bei mir sieht sie genauso aus, wie Du sie darstellst.

Ausserdem sind es nur die Positionen der Konturen, die verschoben sind - die Konturen selbst werden korrekt dargestellt, ich müßte also nur die Position skalieren. Wie mache ich das???

Und im VISVIEW kann ich keine Einstellungen für den Step-Export machen, die Funktionalität ist leider nicht gegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Könntest du nicht einfach, nur eine Kontur (sehen für mich alle gleich aus) über STEP Ex- und Importieren, und danach die Kontur in Catia mustern?
Oder probiere es mal über ein anderes Austauschformat (zB IGES)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daggy an!   Senden Sie eine Private Message an Daggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggy

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012

Windows XP, CATIA V5 R19, VISVIEW Teamcenter 8.3

erstellt am: 29. Mai. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Konturen sind wirklich alle gleich, es handelt sich hier um die Verschachtelung der Konturen von Halbzeugen für die Blechbearbeitung.

Wenn ich nur eine Kontur ex- und importiere, dann ist die Kontur richtig dargestellt. Über die Positionierung kann ich dann nichts sagen, das hilft mir aber leider nicht - es geht speziell um die Positionierung der Teile zueinander, die wichtig wäre.

IGES kriege ich leider nicht aus VISVIEW exportiert, wäre auch mein Favorit. Die einzige andere Möglichkeit ist .wrl, aber da geht mir die gesamte Struktur verloren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Profil: VISVIEW Teamcenter 8.3
Hast Du denn nur den Viewer und beziehst die Daten von außerhalb?
( Warum nicht gleich eine STEP-Datei? )

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daggy an!   Senden Sie eine Private Message an Daggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggy

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012

Windows XP, CATIA V5 R19, VISVIEW Teamcenter 8.3

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider keinen anderen Viewer hier verfügbar, nur VISVIEW...

Die Ursprungsdatei ist eine PLMXML mit verlinkten .jt-Files, die die Konturen beinhalten. Das PLMXML "basteln" wir über ein Script selber zusammen, die Informationen für der Positionierung der .jt kommt aus einer Datenbank. Da wir die Konturen nur als .jt vorliegen haben, sehe ich keinen anderen Weg als die Erzeugung des PLMXML und dann den STEP-Export.

Ich denke, um selber das STEP zu erzeugen fehlen uns die notwendigen Informationen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe leider keinen anderen Viewer hier verfügbar, nur VISVIEW...

Meine Frage zielte eher auf eine Vollversion von Teamcenter.

>>Das PLMXML "basteln" wir über ein Script selber zusammen, die Informationen für der Positionierung der .jt kommt aus einer Datenbank.

Dann vermute ich, dass der Fehler dort liegt.
Leider kann ich Dein Problem nicht nachstellen, da meine Version TC_Vis 8.1 noch kein STEP exportieren kann.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leider kann ich Dein Problem nicht nachstellen, da meine Version TC_Vis 8.1 noch kein STEP exportieren kann.

Aber wenn Du mir eine überschaubare PLMXML-Datei gibst + ein Bild mit ein oder zwei Maßen, die zu prüfen sind, dann kann ich das in unserem CAD-System NX anschauen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daggy an!   Senden Sie eine Private Message an Daggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggy

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012

Windows XP, CATIA V5 R19, VISVIEW Teamcenter 8.3

erstellt am: 29. Mai. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R. Schulze,

der Hinweis mit dem PLMXML ist vielleicht schon ein guter Tip gewesen - im PLMXML steht nämlich gar keine Einheit für die Positionierungen... 

Ich werde das mal ändern (lassen) und gebe dann Rückmeldung.

Vielen Dank einstweilen an alle Helferlein,
Dagmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daggy an!   Senden Sie eine Private Message an Daggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggy

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012

Windows XP, CATIA V5 R19, VISVIEW Teamcenter 8.3

erstellt am: 30. Mai. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das war es nicht, hat sonst noch jemand eine Idee???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Mai. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich


plmxml_voreinstellungen.JPG

 
>>Okay, das war es nicht, hat sonst noch jemand eine Idee???

Ich hab jetzt mal aus Neugierde TcVis_8.3 Professional in einer Testumgebung installiert.
Ist Dir bewußt, daß Du im Menü Datei -> Voreinstellungen -> PLMXML die Einheit einstellen kannst?
- Siehe Bild

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 30. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daggy an!   Senden Sie eine Private Message an Daggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggy

Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012

Windows XP, CATIA V5 R19, VISVIEW Teamcenter 8.3

erstellt am: 30. Mai. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_1.PNG


Test_2.PNG

 
Hallo,

das mit der Einstellung der Einheiten bringt mich schon mal ein Stückchen weiter - aber so ganz richtig ist es leider immer noch nicht:

Die zweite und dritte Instanz sind richtig positioniert bei der Einstellung "Meter" - alle anderen Einstellungen liefern das bekannte, falsche Ergebnis.
Nur in der ersten Instanz sind jeweils die ersten Instanzen der (Wiederhol-)Teile in den Ursprung verschoben - Die Verdrehung passt, aber die Position stimmt leider nicht - im Bild die beiden markierten Teile, alle anderen sind Wiederholungen dieser Konturen.

Noch eine Idee, wie ich diese beiden Teile auch noch korrekt positioniert bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Mai. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich


BG.zip

 
>>Noch eine Idee, wie ich diese beiden Teile auch noch korrekt positioniert bekomme?

Zu Deiner Darstellung kann ich Dir leider keine Hilfe geben.
Ich habe aber eine Gegenprobe gemacht:
Im CAD-System NX7.5 habe ich eine Anordnung von vier Klötzen "konstruiert".
Daraus einen Satz JT-Dateien erzeugt.
JT-Dateien in TC_Vis geöffnet und als PLMXML gespeichert.
PLMXML-Datei wieder in TC_Vis geöffnet und als STEP gespeichert.
Diese STEP-Datei konnte ich problemlos in Catia V5R18 öffnen.

Leider ergibt der Umweg über JT nur ein Flächenmodell und keine Körper (Solids).
Aber die Anordnung kommt sauber rüber.

Damit bleibt mein Verdacht bei Deiner PLMXML-Datei.
Sei es, daß die Daten in der Datenbank falsch sind,
sei es, daß die Konvertierung nicht korrekt ist.
Aber das gehört nicht ins Catia-Forum,
und im Forum für TcVis wird es ohne Beispieldatei auch keine Hilfe geben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 30. Mai. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du TcVis unter Wartung und einen Webzugang zur Datenbank der Siemens-Hotline?
Falls ja, schau mal ob der Problem Report PR-01841615 auf Deine Anwendung zutrifft. Beachte Schritt 6 der Fehlerbeschreibung!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz