Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Gibs erweiterte Einstellungen für VRML-Export?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gibs erweiterte Einstellungen für VRML-Export? (2438 mal gelesen)
murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,
gibt es neben den Einstellungen für den VRML-Export unter "Optionen --> Kompabilität --> VRML" noch andere Möglichkeiten? Ich denke da an so eine Konfigurationsdatei oder Ähnliches.
Ich benutze übrigens CATIA V5 R20 SP1 für Hochschulen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mrz. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK gibt es keine zusätzlichen Einstellungen.
Könnte aber sein das die Tesselierung wie hier beschrieben, beeinflusst werden kann.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...noch andere Möglichkeiten...

Welche Möglichkeiten hättest Du denn gerne?
So lange Du Dein Problem nicht vollständig offen legst, kann man Dir auch nicht zielstrebig helfen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spezielle Wünsche hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten habe ich erstmal keine. Ich wollte nur generell wissen, was so machbar ist. Je mehr ich exportieren kann, desto besser ist es, würde ich einfach mal behaupten. Bei Pro/Engineer Wildfire 4.0 kam mir das so vor, als hätte ich da mehr Möglichkeiten als bei CATIA.
Mir ist aber natürlich klar, dass der Informationsgehalt beim Export nicht nur vom Dateiformat abhängt, sondern auch vom exportierenden CAD-System.

Generell ist mein Problem, dass ich CAD-Modelle aus verschiedenen Systemen in ein VR-System von ICIDO überführen möchte und das geht mit den mir zur Verfügung stehenden Software nur via VRML und JT, aber JT kann mein CATIA nicht exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber JT kann mein CATIA nicht exportieren.

Eine Lizenz dafür gibt es aber.
Und Siemens bietet auch einen Konverter von Catia nach JT an.
Natürlich nicht kostenlos...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 24. Mrz. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du die Teamcenter-Integration?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Mrz. 2012 03:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meinst du die Teamcenter-Integration?

Nein, die gibt es zwar auch, aber das ist ja wohl eine andere Baustelle.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK also gehts wohl doch um "nur" einen JT-Konverter für CATIA. Inwiefern macht das aber Sinn, CATIA-Modelle in Solid Edge oder NX zu öffnen? Ich habe das mal probiert und die Modelle sahen da nahezu so gut wie in CATIA aus.

[Diese Nachricht wurde von murph am 27. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murph

 

Zitat:
Inwiefern macht das aber Sinn, CATIA-Modelle in Solid Edge oder NX zu öffnen?

1.Wenn man kein Catia hat!
2.Um einen Datenaustausch zu gewähren.
3.Oftmals benötigt man Pakagedaten um ein neues Bauteil zu erstellen. Dann reichen VRML-Daten vollkommen aus.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 27. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1.: CATIA habe ich
zu 2.: Was genau meinst du mit Datenaustausch? Sowas wie das, was ich mit dem VR-System machen will?
zu 3.: Was sind Packagedaten? Und warum reicht VRML da aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murph,

Zitat:
Was genau meinst du mit Datenaustausch?

ist mir schon klar das du Catia hast. Aber es gibt viele ander die kein Catia haben, und mit einem Austauschformat auskommen müssen,da die Hierarchie (Parametrisierung)nicht in ein anders CAD ünernommen werden kann.


Zitat:
Was sind Packagedaten?

Packagedaten sind Bauraumdaten zur Konstruktion die nur zum messen und optischen Veranschaulichung sind.

Zitat:
Und warum reicht VRML da aus?

weil sie halt nur als Hüllgeometrie da ist, und somit Speichersparend sind.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurz um: Ich bin mit einem direkten Export zu VRML besser beraten als mit dem "Umweg" über NX?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 27. Mrz. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kurz um: Ich bin mit einem direkten Export zu VRML besser beraten als mit dem "Umweg" über NX?

Wenn Vrml für Deine Zwecke genügt - sicher, ja.

NX (oder auch Catia) ist dann sinnvoll, wenn die Daten aus anderen Systemen nicht sauber rüber kommen und repariert werden müssen.
Dann wäre ein Zwischenschritt über STEP AP214 sinnvoll.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 27. Mrz. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was für Daten meinst du denn? Primär geht es ja in der VR um Visualisierung, wofür VRML ja geeignet ist.
Wenn ich aber noch weitere Daten in die VR bekommen will, müsste ich JT nutzen, richtig? Und dafür dachte ich, CATIA-Modelle mit NX oder Solid Edge zu öffnen und dort zu JT zu exportieren. STEP würde zwar prinzipiell auch gehen, ist aber nach meinen Erkenntnissen weniger gut für Visualisierung geeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz