Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Autocad (1616 mal gelesen)
moartl1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moartl1987 an!   Senden Sie eine Private Message an moartl1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moartl1987

Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2012

erstellt am: 17. Feb. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist AUTOCAD 3D körper in Catia zu öffnen (dass ich dann einen part bzw produkt habe).

Gibt es da möglichkeiten bzw über andere programme?

LG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Feb. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moartl1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin.
Kommt drauf an, welche Datenformate du ausschreiben kannst! Iges und step geht mit Sicherheit, sofern Lizenzen vorliegen. Die Historie wirst du aber nicht mitbekommen...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moartl1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moartl1987 an!   Senden Sie eine Private Message an moartl1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moartl1987

Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2012

erstellt am: 17. Feb. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

danke für deine antwort.

was meinst du mit historie?

es wäre folgendes problem das ich bei einem praktikum untersuchen soll ob es von vorteil wäre ein 3dkonstruktionsprogramm zu verwenden, aber dafür müsste ich bei laufenden projekten kompatibilitäten zwischen autocad, catia und eventuell noch rhino herstellen.

gibt es da die möglichkeit mit den programm zu kommuniezieren?

lg
martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Feb. 2012 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moartl1987 10 Unities + Antwort hilfreich

>>was meinst du mit historie?

Die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte.
Konverter übertragen meist nur die reine Geometrie.

>>... es von vorteil wäre ein 3dkonstruktionsprogramm zu verwenden,...

Das hängt vom Anwendungsfall ab.
Handwerker und Monteure jeder Art arbeiten noch immer überwiegend mit Zeichnungen.
Für Berechnungen und Verhaltensuntersuchungen mit Rechnerunterstützung ist man aber häufig angewiesen, ein modernes 3D-System einzusetzen. Ob Catia von Dassault, NX von Simens/PLM, Pro/E (Creo) von PTC, oder Inventor von Autodesk, diese Marktführer bieten Funktionen, die mit reinen 2D-Anwendungen nicht oder nur mühsam zu bewerkstelligen sind.

>> .. kompatibilitäten zwischen autocad, catia und eventuell noch rhino herstellen.
>> ... mit den programm zu kommuniezieren?

Da verwendest Du mit "Kompatibilität" und "Kommunikation" Begriffe, die man aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann.

Ich vermute, mit "Kommunikation" meinst Du nichts anderes als die Möglichkeit, Daten auszutauschen.
Dazu muss man sich mit der Frage auseinander setzen, wie denn die Geometrie in den verschiedenen Programmen mathamatisch dargestellt wird.
AutoCAD benutzt den SAT-Kernel.
Catia hat einen eigenen Kern von Dassault.
Bei Rhino bin ich nicht sicher, aber ich meine, es hat auch einen eigenen Kern.
Einige gometrische Elemente mögen auf die gleiche Weise abgebildet werden, aber eben nicht alle. Diese Unterschiede sind verantwortlich für Probleme bei der Datenkonvertierung.
Such mal im Internet (wikipedia?) nach Begriffen wie B-Spline, NURBS und BREP...

Bei "Kompatibilität" sollte man nicht nur den Datenaustausch berücksichtigen, sondern auch Funktionsumfang und Benutzer-Schnittstelle.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz