Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Dreicksvermaschte 3D-DXF erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dreicksvermaschte 3D-DXF erzeugen (3795 mal gelesen)
basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 04. Okt. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testteil.zip

 
Hallo zusammen,

ich möchte für Halcon (von MVTec) eine 3D-DXF-Datei erzeugen (leider wird nur dieser Dateityp unterstützt). Da dieser jedoch nicht direkt aus Catia exportiert werden kann, muss ich wohl den Umweg über Rhino3D gehen. Daher habe ich mein Beispiel-Teil als .step-Datei exportiert und anschließend mit Rhino3D als 3D-DXF exportiert. Leider hat es somit nicht funktioniert. Nachdem ich nochmals in der Anleitung gelesen habe:

"Die zweidimensionalen linienhaften DXF-Elemente LINE, CICRLE und ARC werden nicht als Flächen interpretiert.
Nur im Fall, dass sie extrudiert sind, werden die dadurch entstehenden Flächen in das 3D-Objektmodell
eingefügt." [...] "Nutzer anderer CAD-Programme sollten sicherstellen, dass die Oberfläche des 3D-Modells vor dem Export nach DXF dreiecksvermascht wird. Wenn das CAD-Programm diese Funktionalität nicht zur Verfügung stellt, besteht oft die Möglichkeit, das 3D-Modell im proprietären Format des CAD-Programms abzuspeichern und anschließend
mit einem Konverter für CAD-Formate, der die Dreiecksvermaschung durchführen kann, zu konvertieren."

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich diese Dreickesvermaschung am einfachsten aus meiner .step/.CATPart erzeugen kann? In Catia oder in Rhino3D?

Vielen Dank für die Auskunft,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Okt. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basstscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Speicher mal die Datei als RML (*.wrl) und lies diese in Rhino3D ein. Dann sollten die Flächen teseliert sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 04. Okt. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp - hat perfekt funktioniert!

Beste Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2011 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Bauteile über das von Bernd angesprochene Verfahren gewandelt.
Als Tipp: Man sollte die .wrl mit einem Texteditor öffnen und nach "Transform" suchen. Ändert man hier die scale-Faktoren von 0.001 auf 1.0 hat man die Werte in Rhino3D direkt in mm und muss nicht mehr skalieren (zumindest war es bei meinem Bauteilen bisher immer so).

Da ich mittlerweile komplexere Bauteile verwenden möchte, suche ich nach Wegen den Export zu optimieren.
Hierzu habe ich bereits festgestellt, dass in CATIA -> Tools -> Optionen -> Allgemein -> Anzeige -> Leistung -> Faktor 3D-Genauigkeit einen Einfluss auf die Genauigkeit und somit Dateigröße der exportierten .wrl hat. Gibt es noch weitere Faktoren? Kann man z.B. einen Filter setzen, dass kleine Elemente nicht exportiert werden. Auf einem vom Hersteller zur Verfügung gestellten CATPart ist z.B. die Seriennummer vermerkt - diese möchte ich nicht mit exportieren, kann sie aber auch nicht löschen, da das gesamte Bauteil als Solid.1 dargestellt wird (beim Öffnen im Strukturbaum) - oder kann man dies dennoch bearbeiten - es ist ein Würfelsymbol mit einem roten Blitz im linken, unteren Eck?

Besten Dank für die Hilfe,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basstscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du kannst dummen Solids nicht parametrisch ändern, somit musst du mit Taschen, Blöcken, Bohrungen, ... das Teil "zuschnitzen".
Also im Fall deiner Seriennummer: einfach ein Block über der Seriennummer erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solid_block.jpg

 
Hallo Bernd,

ich habe soviel Infos wie ich bekommen konnte von dem PC (Uni) eingetragen.
Auf die Idee mit dem Block bin ich auch schon gekommen. Allerdings weiß ich nicht wie ich die beiden Elemente "verschmelzen"/"zuschnitzen" kann. Momentan habe ich neben dem durch eine Skizze auf der Oberfläche der Seriennummer erstellen Block, auch noch die eingravierten Nummern (natürlich mit dem entsprechenden Block ausgefüllt, siehe Anhang) - beim abspeichern als .wrl werden mir diese auch noch ausgegeben.

Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basstscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du den "Block" im gleichen Körper wie deinen dummen Solid erzeugst solle die Seriennummer verschwinden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

der erstellt mir den Block immer im Hauptkörper und somit verschwindet auch die Seriennummer nicht (ich bin auch kein Experte in Catia) - mach ich daher vlt. was falsch?
Bisher habe ich immer eine Skizze erstellt und daraus den entsprechenden Block (das ist ja dann aber nicht im gleichen Körper wie das Solid.1 erzeuigt).
Wenn ich daher nun ohne Skizze einen Block erstellen möchte (sprich ich wähle das Solid.1 im Baum an und klicke dann auf "Block") wähle ich bei Profil/Fläche die Oberfläche aus, in die die Seriennummer graviert ist. Danach kommt die Meldung: "Es wurde eine Fläche/Teilfläche als Profil ausgewählt, und nun muss eine Extrusionsrichtung angegeben werden. Soll diese definiert werden?" Also macht das irgendwie auch keinen Sinn.

Kannst du mir bitte kurz erläutern, wie ich innerhalb des Solid.1 einen Block erzeugen kann.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basstscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Poste mal bitte einen Screenshot des Baumes.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basstscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Setze mal vor dem erstellen des Blocks den Körper mit dem Solid in Bearbeitung (Körper markieren -> RMT -> in Bearbeitung setzen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info - das wars! 

Jetzt sollte ich den Rest hoffentlich alleine hinbekommen...

Beste Grüße und vielen Dank für deine Hilfe,
Johannes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

5otuk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 5otuk an!   Senden Sie eine Private Message an 5otuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5otuk

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012

win 7

erstellt am: 12. Sep. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basstscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basstscho,

ich bin auf dein Beitrag im Internet gestoßen, ich versuche gerade im Rahmen meiner Abschussarbeit das 3D Matching in Halcon zu realisieren.
Die Datei umwandlung hat geklappt (3D dxf). Kann damit auch was im Programm anfangen, aber wenn ich versuche im Halcon ein neues 3D Matching Modell zu erzeugen hängt sich Halcon auf. Hattest du vielleicht auch das gleiche Problem?

in diesem Schritt hängt sich Halcon auf:

create_shape_model_3d (ObjectModel3DID, CamParam, rad(180), 0, rad(90), 'gba', -rad(35), rad(35), -rad(35), rad(35), 0, rad(360), 0.2, 0.25, 10, [], [], ShapeModel3DID)

kannst du mir vielleicht verraten wie du dieses Problem gelöst hast?

Ich wär dir sehr dankbar!!

Halcon hängt sich auch auf wenn ich unverändertes Beilpielprogram benütze und dort das Modell erzeugen möchte!

MfG 5otuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 12. Sep. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 5otuk,

bist du dir sicher, dass es sich aufgehangen hat? Je nach Modell, Einstellungen, Prozessor und Arbeitsspeicher kann die Modellgenerierung zwischen 5min und einigen Tagen dauern  Was macht die CPU-Auslastung? Normalerweise sollten nach einer Weile alle Kerne zu nahezu 100% ausgelastet werden.

Beste Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

5otuk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 5otuk an!   Senden Sie eine Private Message an 5otuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5otuk

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012

win 7

erstellt am: 14. Sep. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basstscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht Halcon hat sich nicht aufgehängt. Die CPU-Auslastung ist bei 100% Das mit der Modellgenerierung von einigen Tagen habe ich zuerst als Spaß verstanden )) doch meine Modellgenerierung läuft schon seit 20 std und das Model ist gar nicht komplex (Quader mit einer Schäge und zwei Bohrungen).

Kannst du mir vielleicht paar Tips geben auf was man besonders achten sollte bei der Modelgenerierung?

Viele Grüße

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basstscho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von basstscho an!   Senden Sie eine Private Message an basstscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basstscho

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011

Core2Duo; 8Gb
Win7 64bit
CATIA V5 R19 SP2

erstellt am: 16. Sep. 2012 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 5otuk,

das ist jetzt wahrlich nicht sonderlich einfach zu beantworten. Am besten ließt du dir hierzu die Parameter und Funktionen rund die create_shape_model_3d() durch. Dann bekommst du am ehsten ein Gefühl für die eingesetzten Werte. Das ganze ist leider nicht pauschal zu beantworten. Ebenso kann es an einer sehr detaillierten Dreieicksvermaschung in deiner 3dxf liegen. Vlt. kannst du da noch etwas "gröber" werden.

Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz