Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Kurve als Punktwolke exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurve als Punktwolke exportieren (5593 mal gelesen)
rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

Catia V5R18

erstellt am: 03. Apr. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.jpg

 
Hallo,

um zwei Kurven, die "Rohkurve" und die in Catia modifizierte Version, direkt vergleichen zu können, würde ich gern eine Kurve als Punktwolke exportieren. Ist das möglich? Der Import ist klar, nur wie bekomme ich eine Kurve aus Catia heraus?

Mithilfe der Punktwolke soll anschließend ein Plot erstellt werden. Alternativ wäre auch ein .eps Export der Kurve denkbar. Nur wie stelle ich dann Skizzen in der Drafting Umgebung dar?

Danke vorab.

[Diese Nachricht wurde von rgreif am 04. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rgreif am 04. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 04. Apr. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkte und Kurven sind mathematisch ungleiche Elemente.
Kurven sind zweidimensional, Punkte sind eindimensional.

Kurven lassen sich nicht in eindimensionale Elemente umwandeln, die in Form einer Punktewolke lesbar waeren. Der einzige Weg, ueberhaupt Punkte aus einer Kurve zu machen, ist, diese in Pixel umzuwandeln, dann ist die Kurve aber platt.

Edit:
Sorry, habs erst jetzt noch mal richtig gelesen.
Skizzen bekommst Du in das Drafting mit Copy-Paste.
Oder: Ansicht ableiten - als Background Plane die Skizzierebene auswaehlen, und in der Ansicht (View) unter Eigenschaften auswaehlen, dass 2D-Kurven dargestellt werden sollen.


Gruss
Catrin


------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de
    
--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Punkt hat 0 Dimensionen, eine Kurve eine Dimension, eine Fläche hat 2 Dimensionen, aber das ist eigentlich egal...

Ich versteh nicht ganz, wozu der Export als Punktewolke gut sein soll.
Bei einer Kurve weiß ich nicht, ob das geht, aber Du könntest eine ganz kleien Extrusionsfläche von 0,001mm von der Kurve machen und die als .stl abspeichern. Dann hast du Deine Punktewolke, die allerdings dann etwas dicker ist. (Um eine Dimension)

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

Catia V5R18

erstellt am: 04. Apr. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

die Kurve ist bereits eben, da in einer Skizze erstellt.

Wenn es mit Kurven nicht geht, warum geht es dann mit Flächen? Nichts anderes macht doch die Import-Funktion, oder nicht? Was ich mir vorgestellt habe ist, die Koordinaten einer Menge von Punkten, die auf der Kurve liegen, zu exportieren. Damit kann ich dann weiter arbeiten.

Copy-Paste funktioniert leider nicht. Auch bei der Ansichtsableitung kann ich die Skizze nicht darstellen: Das Feld "2D-Komponenten" ist grau hinterlegt.

@Mörchen: Sinn der Aktion ist nur, dass ich die Kurve zusammen mit anderen Daten in Gnuplot plotten kann.

[Diese Nachricht wurde von rgreif am 04. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 04. Apr. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo,

ein Punkt hat 0 Dimensionen, eine Kurve eine Dimension, eine Fläche hat 2 Dimensionen, aber das ist eigentlich egal...


Asche auf mein Haupt ... Du hast Recht !!
Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 04. Apr. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Import-Funktion macht zwei Schritte:
1. Schritt: Koordinaten der Punkte und deren Reihenfolge einlesen. Jeder Punkt hat jeweils X, Y und Z-Koordinaten.
2. Schritt: Mit der Funktion Spline werden die Punkte verbunden. Diese Kurve ist dann das, was Du im System siehst. Das funktioniert aber nur, wenn die Punkte wenigstens in einer Richtung Koordinaten haben, die innerhalb einer Toleranzone  gleich sind.

Wenn Du eine Kurve exportieren willst, fehlt dem System die Information, in welchem Abstand auf der Kurve die Punkte ausgegeben werden sollen. Die Punkte muesstest Du manuell erzeugen.

Wie hast Du die Ansicht abgeleitet ?

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 04. Apr. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Ansicht als Hauptansicht abgeleitet hast und die Ebene nutzt, auf der die Skizze erzeugt wurde, kannst Du danach in dieser Ansicht (Ansichtenrahmen oder den Namen der Ansicht links im Baum anklicken) mit der rechten Maustaste das Menue - Ansicht - Eigenschaften aufrufen (View Properties).
In dem Abschnitt aufbereiten gibt es einen Menuepunkt, der heisst 3D-Drahtmodell. Dort muss der Knopf ist stets sichtbar aktiviert werden.

Dann sollte die Geometrie der Skizze sichtbar sein.
Voraussetzung ist (netuerlich!), dass die Skizze auch im Part sichtbar ist.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

Catia V5R18

erstellt am: 04. Apr. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, danke, das war sehr hilfreich. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Funktion, bei der man schlicht die Anzahl der Punkte angibt und Catia den Rest erledigt.

Ansicht abgeleitet: Vorderansicht - Körper 1 selektiert (der enthält die Skizee) - Stützebene der Skizze selektiert - eingefügt

Edit: Ah, nu klappt's. Die .stl Variante funktioniert auch. Vielen Dank euch beiden. Trotzdem komisch, dass das erstellen von Punktwolken in Catia offenbar so umständlich ist, wo doch der Import so unkompliziert ist.

[Diese Nachricht wurde von rgreif am 04. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rgreif am 04. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 04. Apr. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rgreif:
Aha, danke, das war sehr hilfreich.
....
Vielen Dank euch beiden.

Nichts zu danken :-) Gern geschehen.

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe einen Spline in Catia importiert (Danke bgrittmann ), dann einen parallelen Spline erzeugt und möchte davon jetzt die Punkte (im ca. 1mm-Raster) wieder exportieren und als txt oder excel oder sowas ausgeben. Mir reichen y und z Werte. X ist eh immer null.
Wie ich das oben gesehen habe ist das nicht möglich da Catia keine Punkte auf einen Spline legen kann (also automatisch ca. 100 Stück) oder hab ich das falsch verstanden?
Ich brauch kein Drafting keinen Körper und all das sondern bloss die Koordinatenwerte in einer Tabelle.
Bei den Lösungen oben versteh ich ehrlich gesagt relativ wenig....

Sorry für meine vielen (Anfänger)-Fragen und Danke schonmal

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst in Flächenmdul (oder auch Wireframe Design?) Punkte auf einer Kurve verteilen (Einfügen -> Erweiterte Tools für Replikationen -> Wiederholung der Punkt und Ebenenerzeugung).
Diese Punkte kannst du dann mit einem Makro exportieren können.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 22. Mrz. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schonmal, ich komm erst am Montag dazu das auszuprobieren.
Ich meld mich dann wieder.
Schönes WE

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Punkte auf Spline hat funktioniert. Danke
Aber wo bekomm ich denn jetzt wieder ein Makro zum EXportieren her? Ich hab da irgendwie nix gefunden, nur immer das zum Importieren. Irgendwo stand auf der zweiten Seite wäre das Makro zum Exportieren, hab ich aber nicht gefunden.
Gruss
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zB hier oder hier oder ...

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das aus dem ersten Link (das .txt) jetzt mal in diesen Makromanager reinkopiert und dann ausführen lassen. Leider gibts einen Kompilierungsfehler in dieser Zeile:
Function fFileExist() as Integer

Muss ich da zuerst eine Datei (txt oder Excel) anlegen oder wo soll der oben im Programm angegebene Pfad hingeändert werden??
Damit hat der Fehler doch irgendwie zu tun oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du den ganzen Text eingefügt? (als CATScript)
Hast du die Konstante "cDateiPfad" auch definiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab das ganze txt per copy paiste in den Catia makroeditor kopiert.
die Konstante "cDateiPfad" hab ich auch definiert (zumindest Versuchsweise).
Mir is nicht so recht klar wo die hinführen soll. Auf ein vorbereitetes txt wo dann die Punkte drin gespeichert werden sollen oder nur in einen Ordner wo dann das txt selbstständig erstellt wird? Oder auf das catiafile aus dem die Punkte rausgelesen werden sollen?
Danke
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also bei mir läuft das Script ohne Probleme:
- Code in ein CATAScript kopieren (zB mit Texteditor)
- Pfad zur txt-Datei definieren (Datei muss nicht vorhanden sein)
- Punkte im Part selektieren
- Makro starten

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Mrz. 2012 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so hatte ichs eigentlich gemacht. Nur das ich vorher eine txt-Datei erstellt hatte auf die der Pfad hingewiesen hat. Vielleicht war das der Fehler. Morgen bin ich nicht im Betrieb aber am Mittwoch werd ichs gleich nochmal probieren.
Vielen Dank erstmal und schönen Abend noch

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
hat leider auch nicht funktioniert.
Evtl. hab ich hier
- Code in ein CATAScript kopieren (zB mit Texteditor)
was falsch gemacht.
Also ich gehe über Tools-Makro-Makros, dann Erzeugen, dann das neue Makro bearbeiten und da kopiere ich das txt mit dem Makrotext rein. Dann ändere ich den Pfad auf einen Ordner in dem dann das txt mit den Punkten so wie im Pfad benannt erzeugt werden sollte.
Dann Punkte anwählen, Tools-Makro-Makros, Ausführen......Fehlermeldung
Function fFileExist() as Integer

Also wenns bei dir geht muss der Fehler ja irgendwo bei meinem Vorgehen liegen.... (davon bin ich sowieso ausgegangen)

Gruss
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Soory, es muss natürlich ein CATScript sein.-
Wahrscheinlich geht es im CATIA-Makroeditor nicht, da du ein catvbs beim Anlegen des neuen Scripts ausgewählt hast.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt hab ichs als catscript angelegt und "schon" gehts.
Danke, Danke, Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Da muss der Chef wohl mal einen Catia-Kurs springen lassen.....
Schönen Tag

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz