Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  dwg in Catia importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dwg in Catia importieren (15345 mal gelesen)
Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R18
I-Deas 9
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Höhenlinienübersicht eines Gebirges in 2D, welche als 3D- Datei dargestellt werden soll. Ich möchte mir dazu besagte Datei in eine Skizze importieren und manuell extrudieren. Leider schaffe ich es nicht, die Datei in ein Part zu importieren und bitte um Eure Hilfe.
Die 5mb große Datei habe ich auf ein externes Portal hochgeladen, da sie als Dateianhang zu groß ist: http://www.dateiupload.com/files/OWjOhZQCWz.dwg 

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Okt. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Spacely 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die DWG öffnen (im Drawingmodus), danach Geometrie kopieren und in geöffnete Skizze im Part einfügen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R18
I-Deas 9
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2

erstellt am: 13. Okt. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Methode habe ich bereits probiert gehabt, jedoch ohne Erfolg. Gibt es eine andere Möglichkeit, bzw. jemanden, bei dem eine Konvertierung in brauchbare Catia- Geometrie funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Spacely 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Woher hast du die Datei?
Falls du ACAD hast könntest du die Datei mal als dxf oder dwg2000 bzw dwg14 abspeichern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R18
I-Deas 9
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2

erstellt am: 14. Okt. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

die Datei stammt von einem Kunden, der in der Überwachungstechnik tätig ist und den Bereich 'gemappt' haben möchte.

Ich habe bereits sämtliche mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versucht, auszuschöpfen: einlesen in Pro-E WF3, Solidworks 2009, CatiaV5, jedoch ohne Erfolg...Autocad wird heute installiert und versucht werden. Die Importierung über dxf kann ich gut nachvollziehen, aber warum empfiehlst du mir gerade die beiden Formate dwg2000 und dwg14?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Spacely 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Weil CATIA AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nur DWGs aus älteren ACAD-Versionen (zb R14 und 2000) lesen kann, sollte aber kein Unterschied (beim Import) zu dxf sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R18
I-Deas 9
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Update: ich habe es geschafft, die Datei in PRO-E einzulesen und ich bin erstaunt, denn es sind keine 2D- sondern 3D- Daten. Eventuell hat die Importierung ins Catia deshalb nicht funktioniert?
Für mich würde das heißen, ich versuche die Datei in ProE in ein Step umzuwandeln und so ins Catia zu importieren, um dann eine 3D- Fläche zu erstellen...mal sehen, ob das klappt

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R18
I-Deas 9
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage kurz hinterhergeworfen:
falls ich ein Step File exportiert bekomme, befürchte ich, dass es bei der Flächenerzeugung Probleme geben könnte, da die Höhenkonturen nicht tangentenstetig scheinen. Wie kann ich mir Flächen aus dieser Datei erzeugen lassen- bzw. welche Funktion im GSD ist dort 'mein bester Freund'?

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R18
I-Deas 9
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2

erstellt am: 18. Okt. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich badenke mich nochmal für die Hilfe, Unities kommen per Post

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz