Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Sketchup in Catia V5 verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sketchup in Catia V5 verwenden (6849 mal gelesen)
Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R24
Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 13. Feb. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich wüsste gern ob es eine Möglichkeit gibt SketchUp Daten
für Catia V5 nutzbar zu machen.
Sei es mittels Konvertierung oder eines Catia V5 Plugins...
Es wäre schon cool wenn es irgendwie gehen würde, da in der
3D Galerie von Google immer recht detailierte Modelle vorhanden sind.
Vor allem von PC Bauteilen!!
LG euer Patty 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 14. Feb. 2010 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangapatty 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchem Datenformat arbeitet Sketchup?
Welche Standardschnittstellen hat es?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Sketchup kann nur sein eigenes Dateiformat *.skp ausgeben.
Als Schnittstellen verwendet Sketchup leider nur das skp-Format.
Desweiteren gibt es ein Plugin mitdem man die 3D Modelle als dxf ausgeben kann. Jedoch funktioniert dies nur bei einfachen Moellen. Bei Komplexeren steigt Sketchup aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 14. Feb. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangapatty 10 Unities + Antwort hilfreich

.skp kann CATIA meines Wissens nicht lesen. Mir ist auch kein Plug-In dafür bekannt. 3D-dxf kennt CATIA auch nicht...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008

erstellt am: 14. Feb. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangapatty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo welche Version von Google Sketchup benutzt du?

Die aktuelle Version gibt es einmal als Freeware und als Pro Version (die natürlich Geld kostet).

In der Pro Version gibt es diverse Im- und Export-Schnittstellen (2D/3D z.B.  DXF, DWG, 3DS, OBJ, XSI, EPS, PDF).

Eine Direktschnittstelle dieser 3D-Exportformate nach CATIA V5 gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.

D.h. du müsstest einen Zwischenschritt machen. Hierzu könnte eventuell der Adobe Acrobat Pro Extended hilfreich sein.

Grüsse Dominik

EDIT:
Ich habe mir Google Sketchup mal angeschaut, dort gibt es ein WRL-Export.
Dieses Format lässt sich direkt in V5 öffnen.

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 14. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt einen wrl Export ? Wo? =)
Ähm aber denn wüsste ich noch gern wie ich wrl Nutzbar/Bearbeitbar machen kann?
Weil ein wrl-file ist meines Wissens nicht besser als ein cgr-File...

Ich nutze übrigens die Freeware Version von Google SketchUp...

[Diese Nachricht wurde von Mangapatty am 14. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008

erstellt am: 14. Feb. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangapatty 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Freeware-Version hast du keine Möglichkeit etwas zu exportieren. Hierfür verkauft Google die Pro-Version.

JA, WRL ist nur ein Hüllmodell, ähnlich des CGR-Formats.

Bearbeitbar sind sowieso nur Daten, die parametrisch in CATIA erstellt wurden. D.h. importierte Formate sind höchstens als feste Solids verfügbar.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz