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  *.3dxml in *.XML konvertieren? Geht das? Brauche unbedingt *.XMl-Format

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Autor Thema:  *.3dxml in *.XML konvertieren? Geht das? Brauche unbedingt *.XMl-Format (5432 mal gelesen)
Stuntman Marc
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erstellt am: 09. Feb. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit, in die illustre Runde!


Ich sitze gerade vor einem mehr oder minder komplizierten Problem:

Ich benötige einen Konverter oder irgendein anderes Tool womit ich einige meiner Konstruktionenen in das ganz normale *.xml-Format wandeln kann. Benötigt ist die Klar-Datei, die man z.B. mit Word-Pad öffnen kann. Ich kann meine Konstruktionen zwar in *.3dxml speichern, doch ist es mir nicht möglich den Quellcode zu öffnen. Überhaupt habe ich von der Thematik relativ wenig Peilung...ich gestehe, dass ich Anwender und kein Programmierer bin. 


Grund:

Eine stilisierte Konstruktion einer bestehenden Anlage soll in eine Prozessprogrammierung als 3D-Modell eingefügt werden - und diese arbeitet ausschließlich mit dem *.xml- bzw. *.xaml-Format.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß,
Marc

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DanielFr.
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HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuntman Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke nicht das es einen Konverter gibt, IMHO ist mir keiner bekannt. Das 3DXML Format nutzt als Container das XML Format. Soweit ich weiß bekommt man eine kostenfrei Einjahres-Lizenz von DS und somit die Dokumentation des Formates. Hiermit könnte man dann das 3Dxml Format in ein XML Format parsen. Das ist aber IMHO ziemlich viel Programmieraufwand und ich weiß nicht was nach dem einem Jahr mit der Lizenz passiert bzw. wie viel Sie dann kosten würde 

------------------
MFG Daniel

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Stuntman Marc
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erstellt am: 09. Feb. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mir die Finger bei Google wund getippt und dennoch keine brauchbaren Infos bekommen...daher war ich auf so eine Antwort gefasst. 


Gibt es eine Alternative um aus einer Konstruktion bei Catia ein *.xml zu ziehen?


Vielleicht über einen Umweg über *.stl oder vielleicht über *.wrl (VRML)? Oder über eine *.stp? In diesen Formaten lässt mich die mir zur Verfügung stehende Version von CatiaV5 speichern. 

Gruß,
Marc

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V5Playaz
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erstellt am: 09. Feb. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuntman Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

wie soll den dein XML später aussehen?
XML ist nicht gleich XML.
XML bedeutet allgemein gesagt nur die Strukturierung.

Es können aber diverse Informationen und Strukturen dargestellt werden.

Man könnte sich so einen Konverter programmieren, da WRL oder STEP klartext gespeichert wird.

Aber ohne Programmier-Erfahrung wird das nichts.

Grüsse Dominik

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Stuntman Marc
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erstellt am: 09. Feb. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss grob gesagt so aussehen, dass ich die "Beschreibung" des Körpers einfach ausschneide und bei Expression Blend einfügen kann.

Wie mir mitgeteilt wurde: Expression Blend arbeitet mit XML, XAML (per ZAM3d erstellte Dateien) und auch mit Object-Files.

Letzteres wäre wohl die beste Methode ein CATPart in Expression Blend einzubinden. Mache mich mal auf die Suche nach einem passenden Konvertierungs-Tool.

Danke für die Hilfe!


Gruß,
Marc

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V5Playaz
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erstellt am: 09. Feb. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuntman Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal, wie muss deine XML-Datei später aussehen? Hast du ein Beispiel?
Um welche Prozessprogrammierungs-Software handelt es sich?

Einfach mal was reinkopieren wird wohl nicht funktionieren, da deine Software später auch was mit der XML-Datei anfangen muss.

Grüsse Dominik

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Stuntman Marc
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erstellt am: 09. Feb. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe (noch) kein Beispiel. Aber ich liefere es so bald ich Näheres weiß.


Ich gehe aber davon aus, dass es so aussehen muss:


Zitat:
<scene>

  <shader type="generic" name="Material_1">
    <attributes>
      <color r="0.000" g="0.000" b="1.000"/>
      <specular r="0.000" g="0.000" b="0.000"/>
    </attributes>
  </shader>

  <object name="3D_Object" shader_name="Material_1">
    <attributes>
    </attributes>
    <mesh>
      <points>
        <p x="100.000000" y="100.000000" z="100.000000"/>
        <p x="100.000000" y="100.000000" z="-100.000000"/>
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        <p x="10.606600" y="100.000000" z="10.606600"/>
        <p x="9.131421" y="100.000000" z="11.900300"/>
        <p x="7.500000" y="100.000000" z="12.990380"/>
        <p x="5.740252" y="100.000000" z="13.858190"/>
        <p x="3.882286" y="100.000000" z="14.488890"/>
        <p x="1.957893" y="100.000000" z="14.871670"/>
        <p x="-0.000000" y="100.000000" z="15.000000"/>
        <p x="-100.000000" y="100.000000" z="100.000000"/>
        <p x="-100.000000" y="100.000000" z="-100.000000"/>
        <p x="0.000000" y="100.000000" z="-15.000000"/>
        <p x="1.957893" y="100.000000" z="-14.871670"/>
        <p x="3.882286" y="100.000000" z="-14.488890"/>
        <p x="5.740252" y="100.000000" z="-13.858190"/>
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        <p x="9.131421" y="100.000000" z="-11.900300"/>
        <p x="10.606600" y="100.000000" z="-10.606600"/>
        <p x="11.900300" y="100.000000" z="-9.131421"/>
        <p x="12.990380" y="100.000000" z="-7.500000"/>
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        <p x="15.000000" y="100.000000" z="0.000000"/>
        <p x="14.871670" y="100.000000" z="1.957893"/>
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        <f a="11" b="44" c="45"/>
        <f a="11" b="45" c="12"/>
        <f a="10" b="9" c="46"/>
        <f a="10" b="46" c="47"/>
        <f a="10" b="47" c="48"/>
        <f a="10" b="48" c="49"/>
        <f a="10" b="49" c="50"/>
        <f a="10" b="50" c="51"/>
        <f a="10" b="51" c="29"/>
        <f a="10" b="29" c="11"/>
        <f a="34" b="52" c="35"/>
        <f a="35" b="52" c="53"/>
        <f a="35" b="53" c="36"/>
        <f a="36" b="53" c="54"/>
        <f a="36" b="54" c="37"/>
        <f a="37" b="54" c="55"/>
        <f a="37" b="55" c="38"/>
        <f a="38" b="55" c="56"/>
        <f a="38" b="56" c="39"/>
        <f a="39" b="56" c="57"/>
        <f a="39" b="57" c="40"/>
        <f a="40" b="57" c="58"/>
        <f a="40" b="58" c="41"/>
        <f a="41" b="58" c="59"/>
        <f a="41" b="59" c="42"/>
        <f a="42" b="59" c="60"/>
        <f a="42" b="60" c="43"/>
        <f a="43" b="60" c="61"/>
        <f a="43" b="61" c="44"/>
        <f a="44" b="61" c="62"/>
        <f a="44" b="62" c="45"/>
        <f a="45" b="62" c="63"/>
        <f a="45" b="63" c="12"/>
        <f a="12" b="63" c="64"/>
        <f a="12" b="64" c="13"/>
        <f a="13" b="64" c="65"/>
        <f a="13" b="65" c="14"/>
        <f a="14" b="65" c="66"/>
        <f a="14" b="66" c="15"/>
        <f a="15" b="66" c="67"/>
        <f a="15" b="67" c="16"/>
        <f a="16" b="67" c="68"/>
        <f a="16" b="68" c="17"/>
        <f a="17" b="68" c="69"/>
        <f a="17" b="69" c="18"/>
        <f a="18" b="69" c="70"/>
        <f a="18" b="70" c="19"/>
        <f a="19" b="70" c="71"/>
        <f a="19" b="71" c="20"/>
        <f a="20" b="71" c="72"/>
        <f a="20" b="72" c="21"/>
        <f a="21" b="72" c="73"/>
        <f a="21" b="73" c="22"/>
        <f a="22" b="73" c="74"/>
        <f a="22" b="74" c="23"/>
        <f a="23" b="74" c="75"/>
        <f a="23" b="75" c="24"/>
        <f a="24" b="75" c="76"/>
        <f a="24" b="76" c="25"/>
        <f a="25" b="76" c="77"/>
        <f a="25" b="77" c="26"/>
        <f a="26" b="77" c="78"/>
        <f a="26" b="78" c="27"/>
        <f a="27" b="78" c="79"/>
        <f a="27" b="79" c="28"/>
        <f a="28" b="79" c="80"/>
        <f a="28" b="80" c="2"/>
        <f a="2" b="80" c="81"/>
        <f a="2" b="81" c="3"/>
        <f a="3" b="81" c="82"/>
        <f a="3" b="82" c="4"/>
        <f a="4" b="82" c="83"/>
        <f a="4" b="83" c="5"/>
        <f a="5" b="83" c="84"/>
        <f a="5" b="84" c="6"/>
        <f a="6" b="84" c="85"/>
        <f a="6" b="85" c="7"/>
        <f a="7" b="85" c="86"/>
        <f a="7" b="86" c="8"/>
        <f a="8" b="86" c="87"/>
        <f a="8" b="87" c="9"/>
        <f a="9" b="87" c="88"/>
        <f a="9" b="88" c="46"/>
        <f a="46" b="88" c="89"/>
        <f a="46" b="89" c="47"/>
        <f a="47" b="89" c="90"/>
        <f a="47" b="90" c="48"/>
        <f a="48" b="90" c="91"/>
        <f a="48" b="91" c="49"/>
        <f a="49" b="91" c="92"/>
        <f a="49" b="92" c="50"/>
        <f a="50" b="92" c="93"/>
        <f a="50" b="93" c="51"/>
        <f a="51" b="93" c="94"/>
        <f a="51" b="94" c="29"/>
        <f a="29" b="94" c="95"/>
        <f a="29" b="95" c="30"/>
        <f a="30" b="95" c="96"/>
        <f a="30" b="96" c="31"/>
        <f a="31" b="96" c="97"/>
        <f a="31" b="97" c="32"/>
        <f a="32" b="97" c="98"/>
        <f a="32" b="98" c="33"/>
        <f a="33" b="98" c="99"/>
        <f a="33" b="99" c="34"/>
        <f a="34" b="99" c="52"/>
        <f a="87" b="89" c="88"/>
        <f a="89" b="87" c="90"/>
        <f a="90" b="87" c="86"/>
        <f a="90" b="86" c="91"/>
        <f a="91" b="86" c="85"/>
        <f a="91" b="85" c="92"/>
        <f a="92" b="85" c="84"/>
        <f a="92" b="84" c="93"/>
        <f a="93" b="84" c="83"/>
        <f a="93" b="83" c="94"/>
        <f a="94" b="83" c="82"/>
        <f a="94" b="82" c="95"/>
        <f a="95" b="82" c="81"/>
        <f a="95" b="81" c="96"/>
        <f a="96" b="81" c="80"/>
        <f a="96" b="80" c="97"/>
        <f a="97" b="80" c="79"/>
        <f a="97" b="79" c="98"/>
        <f a="98" b="79" c="78"/>
        <f a="98" b="78" c="99"/>
        <f a="99" b="78" c="77"/>
        <f a="99" b="77" c="52"/>
        <f a="52" b="77" c="76"/>
        <f a="52" b="76" c="53"/>
        <f a="53" b="76" c="75"/>
        <f a="53" b="75" c="54"/>
        <f a="54" b="75" c="74"/>
        <f a="54" b="74" c="55"/>
        <f a="55" b="74" c="73"/>
        <f a="55" b="73" c="56"/>
        <f a="56" b="73" c="72"/>
        <f a="56" b="72" c="57"/>
        <f a="57" b="72" c="71"/>
        <f a="57" b="71" c="58"/>
        <f a="58" b="71" c="70"/>
        <f a="58" b="70" c="59"/>
        <f a="59" b="70" c="69"/>
        <f a="59" b="69" c="60"/>
        <f a="60" b="69" c="68"/>
        <f a="60" b="68" c="61"/>
        <f a="61" b="68" c="67"/>
        <f a="61" b="67" c="62"/>
        <f a="62" b="67" c="66"/>
        <f a="62" b="66" c="63"/>
        <f a="63" b="66" c="65"/>
        <f a="63" b="65" c="64"/>
        <f a="100" b="101" c="102"/>
        <f a="102" b="101" c="103"/>
        <f a="102" b="103" c="10"/>
        <f a="10" b="103" c="0"/>
        <f a="100" b="102" c="11"/>
        <f a="11" b="102" c="10"/>
        <f a="101" b="100" c="1"/>
        <f a="1" b="100" c="11"/>
        <f a="103" b="101" c="0"/>
        <f a="0" b="101" c="1"/>
        </faces>
    </mesh>
  </object>

  <light type="softlight" name="Light" power="80000" res="200" radius="5" bias="0.4">
    <from x="200.000000" y="200.000000" z="200.000000" />
    <color r="1.0" g="1.0" b="1.0" />
  </light>

  <camera name="Camera" resx="640" resy="480" focal="1.094786" >
    <from x="200.000000" y="200.000000" z="200.000000" />
    <to x="0.000000" y="64.615385" z="0.000000" />
    <up x="0.000000" y="64.615385" z="1.000000" />
  </camera>

  <render camera_name="Camera" samples="5" bias="0.4" >
    <outfile value="Test-Wuerfel.tga" />
  </render>

</scene>


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V5Playaz
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Einen Konverter zu programmieren, der dieses Format ausgibt sollte nicht so schwierig sein.

Schau dir mal das WRL-Format an.

Grüsse Dominik

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DanielFr.
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Hallo,

ich gebe Dominik da recht. Sollte dein Zeilformat tatsächlich so aussehen könnte man es aus dem *.wrl Format parsen. Das ist aber IMHO trotzdem sehr aufwendig, da man sich komplett in die Struktur des *.wrl Formates einarbeiten müsste. Dann bleibt noch die Frage der Performace bei komplexen Bauteilen mit sehr vielen verschiedenen Flächen.

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MFG Daniel

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Axel.Strasser
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erstellt am: 09. Feb. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuntman Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht bringen Dich diese Seiten weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Expression http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Expression_Blend http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Expression_Design

Es gibt da noch einen Haufen mehr wenn Du googlest. Auf cad.de hab ich da aber bislang noch nie was gelesen.

Axel

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Stuntman Marc
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erstellt am: 10. Feb. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt ein Problem mit "normalen" *.xml-Dateien: Diese lassen sich wider der Erwartung nicht in Expression Blend einfügen. Die Datei muss den Umweg über das Programm ZAM3D machen, oder direkt als *.obj Object-Datei vorliegen.

Programmieren...ihr seid lustig. Ich und programmieren ist wie Schwein und klettern.  


Stand der Dinge:

Es gibt ein einfaches und mächtiges Werkzeug, was man im Netz herunter laden kann. Es heißt "3D-Tool" und kommt aus Good Old Germany. Ein wirklich tolles Programm, was einem 14 Tage gewährt um es ausgiebig zu testen. Ich habe heute CATPart- und sogar CATProduct-Dateien direkt einlesen können. Es ist mögliche diese Dateien als *.3DS zu speichern, ohne weiteren Umweg. Genau so als *.pdf (3D-Datei). Als PDF ist das .... ich möchte mal meinen ... määäächtig cremig! So kann man erzeugte Konstruktionen z.B. einem Kunden zuschicken, ohne dass dieser daran manipulieren kann und ohne dass er ein CAD-Programm benötigt. Sehr elegant.

Die *.3DS-Dateien lassen sich auch prima bei ZAM3D laden (besitzen die originale Farbe, Form, Kontur...alles) und theoretisch sollte es möglich sein diese von dort aus direkt als *.xaml-Datei zu speichern. Theoretisch. Marx ist die Theorie und Murks ist die Praxis.
Es funktioniert nicht und daher werde ich wohl als nächstes die Leute von Electric Rain in den Staaten nerven.


Noch toller wäre es jedoch, wenn man aus der *.3DS oder aus der *.pdf direkt eine *.obj-Datei erzeugen könnte. Die wäre dann einfach als Komponente bei Expression Blend einzufügen.

Daher gleich die nächste Frage:
Ist es möglich *.pdf- oder *.3DS-Dateien in *.obj-Dateien zu konvertieren?

Besten Dank,


Marc

[Diese Nachricht wurde von Stuntman Marc am 10. Feb. 2010 editiert.]

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V5Playaz
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Hallo Marc,

3D-PDF ist verschlüsselt, von daher nicht ohne weiteres auslesbar und somit auch nicht mit einfachen Mitteln konvertierbar.

Das 3DS-Format und OBJ-Format kenne ich nur vom Namen, nicht vom Inhalt ;-)
Von daher kann ich momentan nicht beurteilen ob hier die Möglichkeit der Programmierung einer eigenen Schnittstelle besteht.

Grüsse Dominik

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Axel.Strasser
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erstellt am: 10. Feb. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuntman Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst Du mit 3D Studio Max weiterkommen, die können IMHO auch obj exportieren.

Axel

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DanielFr.
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erstellt am: 10. Feb. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuntman Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Dominik: IMHO ist les kein offenes Format. Also keine Programmiermöglichkeit 

------------------
MFG Daniel

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erstellt am: 11. Feb. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Momentan bin ich soweit, dass ich die 3D-PDF über Adobe Professional öffnen kann. Dann kann es als *.eps abgespeichert werden, was wiederum vom Programm ZAM3D zu öffnen ist.

Ich bin jetzt also soweit, dass ich mit dem "3D-Tool" CATPart und CATProduct direkt aus meiner Konstruktion heraus in zwei von ZAM3D lesbare Dateiformate speichern kann. Das ist schon mal SEHR gut. Damit bin ich VIEL weiter als vor ein paar Tagen. Von ZAM3D aus kann man die Datei dann als eXtended Application Markup Language *.xaml speichern.

Momentan macht es das aber noch nicht wie es soll...liegt vielleicht auch daran, dass es sich noch um die Trial-Version handelt. Wollen wir den Leuten von Electric Rain mal 250$ in den Rachen schmeißen...in der Hoffnung, dass es dann bei Expression Blend läuft. Wenn ja: Perfekt!


Noch eine Möglichkeit, die ich dank euch in Erwägung ziehen kann: 3D Max. Wenn das direkt als *.obj speichern kann wäre die Lesbarkeit für Expression Blend verbessert. Was das Design angeht (transparente Hüllen etc.) sehe ich jedoch ein wenig schwarz. Das kann ZAM3D richtig gut. So wie ich es in Catia V5 konstruiert habe sieht es auch in ZAM3D aus...und damit auch in Expression Blend.

Gruß,
Marc

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DanielFr.
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erstellt am: 12. Feb. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuntman Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Momentan macht es das aber noch nicht wie es soll...liegt vielleicht auch daran, dass es sich noch um die Trial-Version handelt. Wollen wir den Leuten von Electric Rain mal 250$ in den Rachen schmeißen...in der Hoffnung, dass es dann bei Expression Blend läuft. Wenn ja: Perfekt!

Wie wäre es mit einem Telefonanruf oder einer eMail zur Abklärung. Der Support wird dir sicherlich weiterhelfen können und das ist billiger wie 250$

Code:
Noch eine Möglichkeit, die ich dank euch in Erwägung ziehen kann: 3D Max. Wenn das direkt als *.obj speichern kann wäre die Lesbarkeit für Expression Blend verbessert. Was das Design angeht (transparente Hüllen etc.) sehe ich jedoch ein wenig schwarz. Das kann ZAM3D richtig gut. So wie ich es in Catia V5 konstruiert habe sieht es auch in ZAM3D aus...und damit auch in Expression Blend.

Also mit 3D Max geht es. Es gibt dazu eine Plugin names "Objimp"

EIne andere Interessante Software wäre Deep Exploration. Diese kann CATIA Daten direkt in *.obj bzw. sogar in *.xaml konvertieren. Des weiten stehen ziemlich viele andere Zielformate zur Verfügung.

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MFG Daniel

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erstellt am: 13. Feb. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Chef kümmert sich um die Kommunikation mit den Leuten von Electric Rain. Wird wohl erst auf eine eMail hinaus laufen...Zeitverschiebung...

Ich muss die 250$ zum Glück nicht bezahlen. Mein Chef möchte das für sich kaufen. Und es ist wohl besser 250$ aus zu geben und noch mal 600¤ für 3D-Tool, um damit dann alles in XAML zu speichern, als satte 2995$ für Deep Exploration.  Das ist zwar eindeutig das - ich möchte es mal "cremigere" Programm nennen - aber der Preis ist doch schon etwas happiger.

Falls nix funktionieren sollte wäre das auf jeden Fall die nächste Lösung. Vielen Dank für den guten Tipp. Leider kommt der etwas zu spät, denn ZAM3D ist wahrscheinlich bereits gekauft.


Großer Vorteil von ZAM3D: Man kann dort gleich alles so programmieren bzw. mit Attributen versehen, dass es bei Expression Blend für den gewünschten Zweck direkt läuft. Soweit die Theorie.  Aber wie heißt es so schön: Marx ist die Theorie und Murks ist die Praxis.


Gruß,
Marc

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Stuntman Marc
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erstellt am: 03. Mai. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich darf verkünden: Es hat geklappt. Mit 3D-Tool ließen sich CATPart-Dateien, als auch ganze Baugruppen öffnen und als .3ds speichern. Das Format wird von ZAM3D unterstützt, also konnten wir es direkt in ZAM3D öffnen und als .XAML speichern, um es bei MS Expression Blend zu verwenden!

Vielen Dank für eure Hilfe! 


Gruß,
Marc

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