Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Import von Ascii-dat-Dateien in CATIA V5 R16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import von Ascii-dat-Dateien in CATIA V5 R16 (5595 mal gelesen)
crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


n44.ad.10.pval.7500.red_gekuerzt.rar

 
Hallo,

ich arbeite mit dem Programm TecPlot und habe die Daten im Ascii-free-Format eportiert. Eine Beispieldatei seht ihr im Anhang, in der einfach Punkte durch die 3 Raumkoordinaten definiert werden.
Diese Punkte würde ich nun gerne im Digitized Shape Editor als Punktewolke einlesen. Leider erkennt CATIA nur *.asc , *.libre oder *.ascii Files.
Habe leider keine Ahnung wie die letzteren Dateien strukturiert sind oder wie ich meine *.dat-Datei umschreiben müsste, damit die Daten einlesbar werden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.
Ich danke euch schonmal im Voraus.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, wie eine solche Punktewolke für Catia definiert wird, aber *.asc oder *.ascii ist nicht anderes als einfacher Text im US-ASCII-Zeichensatz. Ändere einfach die Dateiendung von *.dat auf *.asc und probier es mal.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.PNG

 
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon probiert, allerdings gibt es beim Importieren Probleme mit dem Header aus der dat-datei. Wenn ich diesen jedoch lösche und dann die Datei ins asc-format umschreibe, kann ich mir beim Punkteimport die Punkte anschauen, allerdings nicht durch die OK-Taste abschließen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du mit deinem Programm .stl raus schreiben?
stl, iges kannst du auch einlesen

oder versuch das Feld "Format" leer zu lassen

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider kann ich die Daten nur in dem oben zu sehenden Dat-Format auswerfen.
kann mir denn jemand sagen, wie der Header einer solchen asc, libre oder ascii Datei auszusehen hat?
dann könnte ich den ja eventuell manuell anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal Deine Datei in Excel einzulesen und dann mit der CATIA Applikation aus der CATIA Hilfeseite einzulesen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnpn23
Mitglied
Engineering-Support


Sehen Sie sich das Profil von johnpn23 an!   Senden Sie eine Private Message an johnpn23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnpn23

Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008

V5R18SP2 auf XPP64

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob´s das in R16 schon gab weiß ich nicht, aber: in R18 mache ich sowas mit den "Digitized Shape Editor". Da kann man auch Ascii-Dateien importieren. Nutzen wir zum Beispiel bei Digitalisierung mit dem Messarm. Wenn die Punktewolke einmal importiert ist sinnvollerweise weiter mit dem "Quick Surface Reconstruction" Modul bzw. einer Mischung au sbeiden. Kommt aber sehr drauf an was man genau aus den Punktewolken dann machen will. Jetzt fragt mich nicht in welchen Lizenzen die Module enthalten sind. Wer so Sonderfunktionen braucht muss bei uns schauen wann ne AL3 frei ist 

Ansonsten würde ich das wohl mit nem Script machen und die Punkte einfach nach Liste erzeugen lassen. Wenn man die Lizenzen nicht zufällig rumliegen hat lohnts wohl nicht. Es sei denn man macht den ganzen Tag Re-Engineering und Digitalisierungen.

Gruß

John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von johnpn23:

ob´s das in R16 schon gab weiß ich nicht, aber: in R18 mache ich sowas mit den "Digitized Shape Editor". Da kann man auch Ascii-Dateien importieren.

Ansonsten würde ich das wohl mit nem Script machen und die Punkte einfach nach Liste erzeugen lassen.


mein Problem nochmal kurz zusammengefasst:
Die Funktion des Imports einer Punktewolke habe ich im DSE auch schon gefunden. Jedoch können hier nur ASCII-Files der Endungen ASC, LIBRE und ASCII eingelesen werden.
Das bei uns verwendete Auswerteprogramm spuckt jedoch nur ASCII-Files im Format DAT heraus.
Diese können somit nicht in CATIA eingelesen werden.
Daher hatte ich mir gedacht, die Endung einfach umzubenennen und eine ASC-Datei daraus zu machen. Leider ohne Erfolg (Fehlermeldung).
Weitere Idee war, den Header der umbenannten ASC-Datei einfach rauszulöschen. Das funktioniert soweit (siehe Anhang vorherige Nachricht).
Wenn ich in dem dargestellten Fenster nun auf "anwenden" klicke, versucht er die Punkte zu verbinden (siehe Anhang) und dann kann ich erst auf "OK" klicken.
Und nun nochmal zu meinen Fragen:
1.) Wieso spuckt er nicht die Punkte, sondern nur die Verbindungen aus?
2.) Wie sieht der Header eines ASC-Formates aus? Bei meiner umgeschriebenen Datei kam nämlich sehr viel Datenmüll noch mit (sieht man auch im Anhang)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Versuche es mal Deine Datei in Excel einzulesen und dann mit der CATIA Applikation aus der CATIA Hilfeseite einzulesen.


Hi CEROG,
das hatte ich schon probiert. Die Punkte kann man mit den diversen Tools via Excel sehr einfach einlesen. Allerdings gelang es mir nicht aus den Punkten eine Fläche zu generieren.
Wenn du mir dabei helfen kannst, würde mir das auch helfen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBL
Mitglied
IT Support - QMB


Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

Beiträge: 253
Registriert: 24.09.2001

Catia V4/V5, Solidworks 200X, Inventor V8, Pro/E 2001-WF3, UG 16-19, Microstation, Designspace.

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich dich jetzt richtig crob08...Du hast die Daten in V5 als Punktewolke/STL ?!
Dann hilft Dir das bestimmt weiter ! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005245.shtml#000000

------------------
MfG
Christian Gehrig 

Skype:cgehrigkbl

www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Punkte Aktiviert??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Punktdarstellung war aktiviert... wurden jedoch komischerweise nicht angezeigt.
habe es jetzt endlich geschafft.
Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich die Punktkoordinaten über Excel einlese generiert er jeden Punkt einzeln. Wie bekomme ich daraus eine Punktewolke? Einzelne Punkte lassen sich ja nur aufwändig vernetzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du könntest es versuchen aus Excel als "CSV" (Trenzeichen-getrent zu speichern und dann Importieren

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz