| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Import von Ascii-dat-Dateien in CATIA V5 R16 (5992 mal gelesen)
|
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite mit dem Programm TecPlot und habe die Daten im Ascii-free-Format eportiert. Eine Beispieldatei seht ihr im Anhang, in der einfach Punkte durch die 3 Raumkoordinaten definiert werden. Diese Punkte würde ich nun gerne im Digitized Shape Editor als Punktewolke einlesen. Leider erkennt CATIA nur *.asc , *.libre oder *.ascii Files. Habe leider keine Ahnung wie die letzteren Dateien strukturiert sind oder wie ich meine *.dat-Datei umschreiben müsste, damit die Daten einlesbar werden. Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte. Ich danke euch schonmal im Voraus. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
Ich weiss nicht, wie eine solche Punktewolke für Catia definiert wird, aber *.asc oder *.ascii ist nicht anderes als einfacher Text im US-ASCII-Zeichensatz. Ändere einfach die Dateiendung von *.dat auf *.asc und probier es mal. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich auch schon probiert, allerdings gibt es beim Importieren Probleme mit dem Header aus der dat-datei. Wenn ich diesen jedoch lösche und dann die Datei ins asc-format umschreibe, kann ich mir beim Punkteimport die Punkte anschauen, allerdings nicht durch die OK-Taste abschließen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
|
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
leider kann ich die Daten nur in dem oben zu sehenden Dat-Format auswerfen. kann mir denn jemand sagen, wie der Header einer solchen asc, libre oder ascii Datei auszusehen hat? dann könnte ich den ja eventuell manuell anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren -->
|
johnpn23 Mitglied Engineering-Support

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
Hallo, ob´s das in R16 schon gab weiß ich nicht, aber: in R18 mache ich sowas mit den "Digitized Shape Editor". Da kann man auch Ascii-Dateien importieren. Nutzen wir zum Beispiel bei Digitalisierung mit dem Messarm. Wenn die Punktewolke einmal importiert ist sinnvollerweise weiter mit dem "Quick Surface Reconstruction" Modul bzw. einer Mischung au sbeiden. Kommt aber sehr drauf an was man genau aus den Punktewolken dann machen will. Jetzt fragt mich nicht in welchen Lizenzen die Module enthalten sind. Wer so Sonderfunktionen braucht muss bei uns schauen wann ne AL3 frei ist Ansonsten würde ich das wohl mit nem Script machen und die Punkte einfach nach Liste erzeugen lassen. Wenn man die Lizenzen nicht zufällig rumliegen hat lohnts wohl nicht. Es sei denn man macht den ganzen Tag Re-Engineering und Digitalisierungen. Gruß John Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von johnpn23:
ob´s das in R16 schon gab weiß ich nicht, aber: in R18 mache ich sowas mit den "Digitized Shape Editor". Da kann man auch Ascii-Dateien importieren.Ansonsten würde ich das wohl mit nem Script machen und die Punkte einfach nach Liste erzeugen lassen.
mein Problem nochmal kurz zusammengefasst: Die Funktion des Imports einer Punktewolke habe ich im DSE auch schon gefunden. Jedoch können hier nur ASCII-Files der Endungen ASC, LIBRE und ASCII eingelesen werden. Das bei uns verwendete Auswerteprogramm spuckt jedoch nur ASCII-Files im Format DAT heraus. Diese können somit nicht in CATIA eingelesen werden. Daher hatte ich mir gedacht, die Endung einfach umzubenennen und eine ASC-Datei daraus zu machen. Leider ohne Erfolg (Fehlermeldung). Weitere Idee war, den Header der umbenannten ASC-Datei einfach rauszulöschen. Das funktioniert soweit (siehe Anhang vorherige Nachricht). Wenn ich in dem dargestellten Fenster nun auf "anwenden" klicke, versucht er die Punkte zu verbinden (siehe Anhang) und dann kann ich erst auf "OK" klicken. Und nun nochmal zu meinen Fragen: 1.) Wieso spuckt er nicht die Punkte, sondern nur die Verbindungen aus? 2.) Wie sieht der Header eines ASC-Formates aus? Bei meiner umgeschriebenen Datei kam nämlich sehr viel Datenmüll noch mit (sieht man auch im Anhang)... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Versuche es mal Deine Datei in Excel einzulesen und dann mit der CATIA Applikation aus der CATIA Hilfeseite einzulesen.
Hi CEROG, das hatte ich schon probiert. Die Punkte kann man mit den diversen Tools via Excel sehr einfach einlesen. Allerdings gelang es mir nicht aus den Punkten eine Fläche zu generieren. Wenn du mir dabei helfen kannst, würde mir das auch helfen!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBL Mitglied IT Support - QMB

Beiträge: 253 Registriert: 24.09.2001 Catia V4/V5, Solidworks 200X, Inventor V8, Pro/E 2001-WF3, UG 16-19, Microstation, Designspace.
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
|
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Punktdarstellung war aktiviert... wurden jedoch komischerweise nicht angezeigt. habe es jetzt endlich geschafft. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich die Punktkoordinaten über Excel einlese generiert er jeden Punkt einzeln. Wie bekomme ich daraus eine Punktewolke? Einzelne Punkte lassen sich ja nur aufwändig vernetzen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
|