Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  viele IGES Dateien in Catia Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  viele IGES Dateien in Catia Importieren (7981 mal gelesen)
Gansen
Mitglied
Technician


Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2002

Hardware:
Fujitsu Celsius, 32GB RAM, SSD Revodrive3 X2, Nvidia Quadro 4000,
SpaceExplorer
Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R20 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5
Keyshot 6 und 7
Glovius Viewer

erstellt am: 20. Jun. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein grösseres Problem mit welchem im mich des öfteren herumärgern muss. Ich erhalte immer wieder bauraumumgebungen von diversen Automobilherstellern als step dateien. Meistens werden hier ohne Rücksicht auf Verluste riesige Datenmengen für uns erstellt (ca 200 - 300 Dateien) die ich dann als STEP dateien zugesendet bekomme. Aktuell sitzte ich hier von einem Datensatz von Porsche. es handelt sich um 200 STEP Dateien.
Wenn ich nun hin gehe und diese Files mit dem "Batch-IGS-STEP-DXF" konvertiere habe ich immer folgendes Problem. Die Dateien bekommen in Catia alle den gleichen Namen zugeschustert. (MASTER) wenn ich nun ein Product erstelle in welches ich die konvertierten files importiere erhalte ich immer Namenskonflikte. Bei 200 Dateien ist das dann schon ne Monster Arbeit diese Alle umzubenennen.
Zudem stellt sich das Problem dass verschiedene step dateien zu einem catproduct konvertiert werden. Und die untergeordneten Catparts verschiedener products haben dann den gleichen Dateinamen. Ich habe das Gefühl als wenn diese dann einfach überschrieben werden und mir im Eneffekt Daten fehlen.

Wer kann mir helfen.
Gehe ich vielleicht falsch an das Problem heran. Wie löst ihr das. Welche Software/Catia-Lizenzen gibt es um mir diese Arbeit zu erleichtern.

Aktuell bei uns im Einsatz:

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 21. Jun. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, die Dateien kommen aus dem VPM und sind urspruenglich aus V4 konvertierte Dateien. Die Vermutung von mir resultiert aus dem Dateinamen (Master).

Allerdings habe ich keine adhoc-Loesung fuer Dich.
Am Einfachsten waere wahrscheinlich, wenn Du Dir einen Script schreibst, in dem nach dem Konvertieren per Batch die Datei sofort umbenannt wird.

Dann bekommst Du zwar einen namenskonflikt beim Einladen ins Produkt, aber hast nicht die Sorge, dass die dateien beim importieren ueberschrieben werden. Aendern musst Du die namen hinterher sowieso.

Gruss
catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie sehen die Namen aus wenn du die Daten bekommst?
Wir haben es immer so gemacht das die Namen (Ausgangssituation) beibehalten werden
Werden die Namen intern in deinem Konvertierungstool vergeben?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Jun. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich


STPtoV5V01.zip

 
Hallo Gansen,

da ich das Problem kenne (wir konvertieren auch öfter mal Referenzgeometrie) habe ich mir mal ein kleines Makro geschrieben. Ist natürlich auch ein Batch-Lauf und ist im entefekt ähnlich aufgebaut wie das Makro von Dassault. Man gibt ihm eine Quellverzeichniss (da sollten alle stp-Files enthalten sein die konvertiert werden sollen).
Anschließend gibt man im noch ein Zielverzeichniss (das ist das Verzeichniss in dem die Parts und Produkte gespeichert werden).
CATIA öffnet nun jede STP-Datei und speichert sie als CATPart/CATProdukt ins Zielverzeichniss. Der Dateiname ist dabei der Part-Name (da man bei Produkten keine zwei Part Namen für unterschiedliche Teile hernehmen kann, wird nichts überschreiben beim Lauf des Makros.)

Wichtig ist halt das du in der aktiven Session eine ST1 (STP-Lizenz) besitzt, da er sonst die STP-Dateien nicht öffnen kann.

Ist CATIA geschlossen und das Makro wird gestartet, versucht das Makro CATIA zu starten (über CATIA.Application). Falls dabei ein Fehler auftretten sollte, bzw. du CATIA nur mit einer bestimmten Umgebung laden darfst, musst du halt CATIA vor dem Starten des Makro ausführen.

Das Makro wurde mit Visual Basis 2008 Express (läuft nur unter Windows) erstellt und veröffentlicht. Im angehängten zip File befinden sich folgende Dateien:


  • Application Files -> Ordner mit benötigten Dateien
  • setup.exe -> Installationsprogramm
  • STP to CATIA V5.application -> Startdatei (unwichtig)

Bitte das Zip entpacken und die "setup.exe" ausführen. Das Programm wird wie jedes Windows Programm installiert (kann unter Software wieder Deinstalliert werden). Es erfolgt ein Eintrag in die "Alle Programme" Liste. Ein Shortcut auf den Desktop kann mit STRG+ziehen aus dem Startmenü erstellt werden!

Viel Spass beim Nutzen des Programm  . Über ein Feedback würde ich mich natürlich immer freuen...

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue55
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blue55 an!   Senden Sie eine Private Message an blue55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue55

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet Catia und Programmierung. Das Programm von denyo hört sich aber schon nach dem an, was ich benötige. Ich hab mehrere Ordner in denen sich catpart dateien befinden. diese will ich nun automatisch in step,igs oder vrml konvertieren. von Hand ist das recht umständlich, weil es sich um ca. 5000 Dateien handelt. Das Programm kann ja step in catpart wandeln. Kann ich in dem Programm etwas umschreiben, dass er catpart in step,igs oder vrml wandelt ? Catia mit step Lizensen habe ich.

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch zunächst mal mit Tools -> Dienstprogramme -> Batch-Konvertierung.
Dann sparts du die das programmieren 
Oder kauf die das Buch: "Kochbuch CATIA V5 automatisieren". da ist genau so ein Makro drin (mit Auswahl in welches Ausgabeformat,...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue55
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blue55 an!   Senden Sie eine Private Message an blue55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue55

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für deine Hilfe. werde das mit dem Dienstprogrammen mal ausprobieren.

falls das nicht funktioniert, könntest du mir das Makro geben ? Bräuchte im Prinzip nur dieses eine Makro, weil ich die Dateien für ein anderes Programm brauche und Catia nur als Konverter benutzen möchte.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

ich bin gerade an einem bisschen größeren Konverter für CATIA dran (mit UserFormen in der VB Umgebung). Dieser kann dann native Formate in andere Formate exportieren (V5 in stp, iges, model, cgr, dxf, dwg, wrl) aber auch andere Formate in das native Format konvertieren (dxf, dwg, stp, iges, stp, wrl, model... in V5). Das ganze läuft dann natürlich als Batch und kann auch alle Unterordner eines gewählten Source-Pfades mit berücksichtigen.  Denke mal am ende der Woche werde ich fertig

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz