Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Text aus CatiaV5 (AIX-Maschine) exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text aus CatiaV5 (AIX-Maschine) exportieren (583 mal gelesen)
V5Sheeter
Mitglied
M_Bau_Techniker


Sehen Sie sich das Profil von V5Sheeter an!   Senden Sie eine Private Message an V5Sheeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Sheeter

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2007

Catia V6

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catianer,
ich möchte einen 2D-Text aus Catia V5, welches auf einer AIX-Maschine läuft, in einen Texteditor auf meinem PC bekommen. Geht das überhaupt oder welchen Trick muss ich da anwenden?

Danke
Gruß V5Sheeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5Sheeter,

also ich könnte mir die Lösung folgendermaßen vorstellen.

1. Doppelklick auf den Text in CATIA
2. Alles markieren
3. STRG+C
4. Einen Editor auf AIX laden (hab leider gerade kein AIX zur Hand aber ich bin mir sicher das es auch auf UNIX sowas gibt.)
5. Dann Text dort wieder aus der Zwischenablage einfügen (STRG+V)
6. Das Teil dann als txt speichern
7. Auf nem Windows rechner mim Editor oder mit Word wieder laden

Ciao Daniel

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Sheeter
Mitglied
M_Bau_Techniker


Sehen Sie sich das Profil von V5Sheeter an!   Senden Sie eine Private Message an V5Sheeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Sheeter

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
der Versuch ist leider gescheitert.

Trotzdem vielen Dank

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2
VPM 1.6
AIX 5.3.6

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Anleitung lags aber nicht. Die war schon korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Sheeter
Mitglied
M_Bau_Techniker


Sehen Sie sich das Profil von V5Sheeter an!   Senden Sie eine Private Message an V5Sheeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Sheeter

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
es kann auch am Editor liegen.
Vom Ablauf stimme ich dir zu dass es funzen sollte.
Es funktiniert auch mit CatiaV5 auf dem PC nicht.
Den Text markieren ist nicht gleich editieren in Catia. Zum Editieren musst du den Text auf Caita-Seite doppelklicken und kannst dann mit Ctrl+V in den Zwischenspeicher laden.
Mein markierter Terxt besteht aber aus ca. 200 einzelnen Textelementen, die zu zwar gleichzeitig markieren aber nicht editieren kannst.

Schönen Abend noch
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 08. Nov. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was meinst du genau mit 2D Text.
Du kannst den Inhalt deinen Activen-Fenster als .txt ausgeben
und denn dann mit jedem Editor aufmachen. (File- Save as .txt) oder Start-Infrastructure-Analyse-Bill Of Material.
Bei der PC Version: Strg+C Editor, Word, Word-Pad eröfnen Strg+V. Direkt aus Catia

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Beschreibung von Daniel ist weitgehend richtig. Man kann zumindestens den Standard Editor von AIX nehmen - den dtpad.
Es besteht das Problem : Wie bekomme ich das TXT file nach Windows ?

  • Per ftp mit der Option ASCII
  • Es ist in einem Filesystem abzulegen, welches auch in Windows bekannt ist (z.B Samba). Das ist elegant, aber es mß eingerichtet sein.

    ------------------
    Nichts ändern ist langweilig !!

    Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • denyo_1
    Moderator
    Manager


    Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

    Beiträge: 2506
    Registriert: 10.08.2005

    HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

    erstellt am: 09. Nov. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Werner,

    ok das hast du leider nicht dazugesagt (das dein Text aus 200 Einzeltexten besteht). Werd mir mal was einfallen lassen irgendwie muss man auch das lösen können.

    @KlausJ:

    Ist es nicht normal das es eine Schnittstelle zwischen AIX und Windows gibt? Wie du schon sagtest samba etc. Ansonsten müsste man noch einen Umweg gehen. Nämlich auf der AIX den Netscape (haha) aufrufen dort schnell einen neuen Email Account (geht ja auch über pop3) einrichten und sich das Teil dann selber zuschicken 
    bzw. den Admin bittet ob er es nicht schnell erledigen kann (das würde ich jetzt als USER bevorzugen  )

    ------------------
    Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KlausJ
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

    Beiträge: 1336
    Registriert: 17.03.2003

    CATIA V4.2.4 Ref 2
    CATIA V5R16SP7
    AIX 5.3
    Windows XP

    erstellt am: 09. Nov. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das kommt darauf an !
    Wenn man nur ab und an auf Daten zugreifen soll/muß, lohnt sich ein Samba vielleicht nicht. Hier reicht ein ftp.
    Wenn aber ein Filesharing gemacht wird, dann muß es schon so etwas sein.

    ------------------
    Nichts ändern ist langweilig !!

    Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    denyo_1
    Moderator
    Manager


    Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

    Beiträge: 2506
    Registriert: 10.08.2005

    HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

    erstellt am: 09. Nov. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo V5Sheeter,

    also ich habe jetzt eine "Möglichkeit" gefunden.

    Anmerkung: Man kann mit dieser Möglichkeit alle Texte gleichzeitig markieren und in ein Editor Programm übergeben ABER man braucht folgende vorraussetzungen dafür:


      1. Adobe Acrobat Pro (ich habs mit 7.0 gemacht)
      2. Adobe Acrobat Distiller (ich hab wiederrum mit 7.0 gemacht)

    Wenn du diese beiden Programme hast (bzw. du brauchst nur das erste dann hast du das zweite automatisch) gehts folgendermaßen:


      1. In Catia die Zeichung öffnen
      2. Diese als *.ps Datei abspeichern (am besten gleich aufs Austauschlaufwerk zwischen AIX und windoof)
      3.Doppeklick auf die *.ps Datei
      4. Nun sollte sich der Distiller öffnen und dir die Datei im selben Verzeichniss in eine *.pdf Datei umwandeln
      5. Die *.pdf Datei öffnen
      6. Im Adobe Acrobat Pro gibts eine Symbolleiste zur Textbearbeitung, und auf der gibts ein Textmarkierungstool
      7. Schritt 6 kannst du auch auslassen und dafür einfach strg+A drücken 
      8. jetzt sollte der komplette Text markiert sein und du kannst ihn in die Zwischenablage kopieren und in nem Editor wieder einfügen.

    Kleine Anmerkung: Wahrscheinlich wirst du ja mehr wie nur den Text als 2D-Komponente auf deiner Zeichnung haben. Das Problem ist aber das das *.pdf dann beim Umwandeln alles mit umwandelt und du willst ja nur deinen Text haben. Also musst du ev. vorher die View mit dem Text den du bearbeiten möchtest kopieren und auf nen blanke Drawing einfügen und dann die Schritte 1 - 8 ausführen!

    PS: Ich hab alles getestet und wenn du dir Vorraussetztungen hast klappt es einwandfrei

    ------------------
    Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von  an!

    Beiträge: 4755
    Registriert: 27.09.2000

    Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
    NVidia FX360M
    Windows XP professional SP3
    CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
    Adobe Acrobat 8
    Linux: Ubuntu 8.04LTS

    erstellt am: 09. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Sheeter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von denyo_1:

    @KlausJ:

    Ist es nicht normal das es eine Schnittstelle zwischen AIX und Windows gibt? Wie du schon sagtest samba etc. Ansonsten müsste man noch einen Umweg gehen. Nämlich auf der AIX den Netscape (haha) aufrufen dort schnell einen neuen Email Account (geht ja auch über pop3) einrichten und sich das Teil dann selber zuschicken    
    bzw. den Admin bittet ob er es nicht schnell erledigen kann (das würde ich jetzt als USER bevorzugen   )



    Hallo zusammen,

    @denyo:
    Der Weg geht nur, wenn Mails von UNIX im normalen Mailsystem landen.

    Als Ersatz für Samba läßt sich auch mit NFS arbeiten. Es gibt bei MS SFU für Windows - wie Samba kostenlos. Damit läßt sich dann  die Windows-Kiste in einen NFS-Server verwandeln - oder NFS-Laufwerke mounten. Nebenbei sind da auch 2 vernünftige Shells bei (ksh und csh)

    Viele Grüße,

    CEROG
    CEROG

    ------------------
    CATIA-FAQ

    http://www.cad-gaenssler.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    V5Sheeter
    Mitglied
    M_Bau_Techniker


    Sehen Sie sich das Profil von V5Sheeter an!   Senden Sie eine Private Message an V5Sheeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Sheeter

    Beiträge: 10
    Registriert: 29.06.2007

    erstellt am: 12. Nov. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    DXF.jpg

     
    Hallo,
    leider habe ich kein Adobe Pro und mit Adobe Acrobat 7.0 funktioniert es leider nicht. Ich bin jedoch zwischenzeitlich selbst fündig geworden.
    Die 2D-Zeichnung muss als DXF-File rausgeschrieben werden. Zuvor jedoch sollte die Einstellung beim Export von DXF (siehe angehängtes DXF.jpg)von Graphic auf Semantic umgestellt werden.
    Danach kann man mit CorelDraw (sofern man dieses hat) das File einlesen und als txt-Datei rausschreiben. Anschließend kann dann über Excel diese txt-Datei eingelesen werden. Ein Nachteil dabei ist dass Umlaute wie ö und ü nicht mitkommen. Mit Suchen und Ersetzen lässt sich aber auch dies regeln. Dabei können sogar Spalten nach Excel übergeben werden. Ist zwar etwas aufwendig, aber es funktioniert.
    Dies wäre bereits der zweite Lösungsansatz, ergänzend zu deinem.
    Es zeigt sich, dass sich ein Gedankenaustausch lohnt.

    Vielen Dank für deine (eure) Mühe.

    Werner

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz