Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Catia V5 Daten in Maya importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 Daten in Maya importieren (3254 mal gelesen)
beneck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beneck an!   Senden Sie eine Private Message an beneck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beneck

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich kenne mich leider nur sehr rudimentär mit der V5 aus. Nun habe ich die Aufgabe, Catia Daten in Maya zu animieren.
Wenn ich die Daten als .igs oder .stp abspeichere, lassen sich die Daten zar in Maya importieren, jedoch besteht dann das gesamte Model aus Flächen. Ich hätte gerne aber etwas wie "Polygons" (also sowas wie Solids in Catia V4). Gibt es da eine Möglichkeit, die Daten entsprechend  zu importieren? Oder muss dafür ein zusätzliches Konvertierungs-Tool gekauft werden. (Es handelt sich um ein Hochschulrjekt, daher wären Zusatzkosten nicht so einfach durchzubekommen...)

Ich danke Euch bereits für Eure Antworten
viele Grüße
beneck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 02. Apr. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beneck,

zwischen polygon-Modellen und V4-Solids besteht, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, ein ordentlicher Unterschied. In Polygon-Modellen wird die Geometrie über dreieckige Flächen ('Dreiecksflächen' - kommt von Polygon bzw. 'Vieleck') angenähert (!) beschrieben. Wird meist für Visualisierung grosser Datenmengen benutzt, weil die angenäherten Polygonmodelle weniger Speicherintensiv als wirkliche CAD-Daten sind.

Dagegen wird in V4-Solids die Geometrie exakt beschrieben. Mit Solid ist dabei ein gefülltes geometrisches Volumen gemeint.

Sind also zwei ganz unterschiedliche Arten der geometrischen Repräsentation.

Exportiere das Modell aus V5 als stp, dann bekommst Du ein/mehrere Solids. Wenn Du die erwähnten Dreiecksflächen als Ausgabe willst, dann muss wohl jemand anderes weiterhelfen. Ich weiss zwar, dass es geht, aber nicht genau wie.

Schöne Grüsse

tak***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 02. Apr. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benek,

Dreiecksflächen werden durch STL und auch mit cgr erstellt. Man kann auch ein VRML File erstellen. Es hängt davon ab, was Maya einlesen kann.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beneck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beneck an!   Senden Sie eine Private Message an beneck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beneck

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst einmal Danke für die Antworten. Da ich zwar gute Catia V4 Kenntnisse habe, aber seit der V5 Umstellung nichts mehr gemacht habe, musste ich mich kurz orientieren.

Die Lage ist folgende:
Meine V5 Daten bestehen aus Flächen und Volumes. Das Importieren der Flächen funktioniert über .stp. Was ich allerdings in Maya gerne hätte, sind Flächenverbünde bzw. Körper. Also meiner Meinung entwas, dass die Catia Volumes in Maya-Polygons konvertiert.

Sorry, nochmals für meine Umständliche Erklärung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 02. Apr. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beneck,
wenn Du in Maya "Open" machst, welche Formate kannst Du dort öffnen ?

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beneck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beneck an!   Senden Sie eine Private Message an beneck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beneck

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

die einzigen Formate die sowohl in Catia als auch in Maya vorhanden sind sind .igs und .stp. Alle anderen die ich probiert habe, lassen sich überhaupt nicht importieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 02. Apr. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beneck,
dann hast Du nur 2 Möglichkeiten :

  • mit IGES oder STEP leben 
  • Vielleicht gibt es einen Konverter, der in ein entsprechendes "MAYA-Format" umsetzen kann. Vielleicht kann man anhand der "Extension" erkennen, welches das sein könnte und dann bekommst Du möglicherweise auch Hinweise auf andere Produkte. 

    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

    ------------------
    Nichts ändern ist langweilig !!

    Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • takushi
    Mitglied
    Entwicklungsingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

    Beiträge: 66
    Registriert: 11.07.2003

    erstellt am: 03. Apr. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneck 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    eventuell könnte es für Dich auch eine halbwegs elegante Lösung sein, die Daten zunächst als igs zu exportieren und mit z.B. Rhino oder 3DStudioMax als Polygonflächendaten abzuspeichern. Wer Maya hat, hat normalerweise auch Rhino oder 3D-StudioMax :-) Oder er kennt jemand, der eines der Programme hat.

    Schöne Grüsse

    takushi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    inger
    Mitglied
    Kon


    Sehen Sie sich das Profil von inger an!   Senden Sie eine Private Message an inger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inger

    Beiträge: 112
    Registriert: 12.02.2004

    IXeon
    NVIDIA Quadro
    Win10 E
    CATIA5R19

    erstellt am: 18. Apr. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneck 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo beneck,

    Bei Optionen kannst du IGES-Export "als Solids" einstellen.
    Anders: Hast du schon mal mit Speichern als *.model und dann aus CATIA V.4 zu speichern versucht?

    Gruß,
    Inger

    [Diese Nachricht wurde von inger am 18. Apr. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    LeToyRider24
    Mitglied
    CAD Trainer & Consultant

    Sehen Sie sich das Profil von LeToyRider24 an!   Senden Sie eine Private Message an LeToyRider24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeToyRider24

    Beiträge: 1
    Registriert: 04.05.2007

    erstellt am: 04. Mai. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneck 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    ich würd gern noch einen Schritt weiter gehen...
    Ich müsste eine V5-Kinematik in Maya einlesen. Gibt es irgendein Format oder Tool, dass aus V5 nicht nur die Geometrie, sondern auch die Kinematik mit exportiert?
    schon mal vielen Dank im Voraus!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    beneck
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von beneck an!   Senden Sie eine Private Message an beneck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beneck

    Beiträge: 4
    Registriert: 02.04.2007

    erstellt am: 20. Mai. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Inger,

    danke für den Tip. Die Funktion war mir bisher noch nicht bekannt.

    Zu Deinem Vorschlag, das ganze als .model in catia v4 zu speichern.. ich habe leider nur noch Zugriff auf eine 5er Version.

    Trotzdem danke für die Hilfe

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz