Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  V4-/V5-Daten in V5 konvertieren (bei AIRBUS)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V4-/V5-Daten in V5 konvertieren (bei AIRBUS) (1533 mal gelesen)
Papillon78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Papillon78 an!   Senden Sie eine Private Message an Papillon78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papillon78

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


luftdusche.jpg

 
Hallo Leute,
ich brauche dringend eine Aussage von Euch...mein Kopf kocht

Wie viele Stunden benötige ich um V4- bzw. V5-Daten (die z.B. von einem Ing.-Büro erstellt worden sind) zu konvertieren(Q-checker und  reparieren) bei einer Firma wie Airbus? Ich weiss dass ihr nicht genau wisst wie die Airbus-Anforderungen aussehen, aber vielleicht kann jemand sowas abschätzen der dort oder z.B. bei VW, Audi oder ähnlichem arbeitet.Diese können iges-, stp-, model- oder CATpart-Dateien sein.
Hier ein Beispiel damit Ihr die grösse der Datei abschätzen könnt:eine Luftdusche, d.h. die Abdeckung und die 3 Drehknöpfe für die Lüftung, die sich über den Passagieren im Flugzeug befinden.

Ich brauche dringend eine Aussage.
Ich bedanke mich im Voraus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 22. Feb. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papillon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man nicht pauschal beurteilen, weil es einen grossen Unterschied gibt, ob die Daten in V4 oder V5 und ob die Daten als Solid oder als Flaechen erzeugt worden sind.

[nach Editieren neu erstellt]

V4 Flaechen: 2-3 h
V4 Solids: 2 h

Da sind "nur" Layerbelegung, Positionierung und Qchecker zu machen (meistens jedenfalls)

V5 Flaechen - 1 Tag, wenn die Struktur gut ist, ansonsten laenger, weil man alles umhaengen muss, neue Struktur, neue Bezeichnungen, im schlimmsten Fall neue Positionierung im Part - sehr schwieirig !

V5 Solids - "mutig" 2 h, locker auch mehr, wenn die Strukturen nicht stimmen, die Konstruktion Schrott ist, neue Positionierung gemacht werden muss, Skelettelemente eingefuegt und refenrenziert werden muessen.
[edit off (sorry, beim ersten Mal aus Versehen zuviel geloescht)]

Catrin
------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papillon78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Papillon78 an!   Senden Sie eine Private Message an Papillon78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papillon78

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 23. Feb. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Catrin,
so habe ich zumindest ein Gefühl für die Dauer...
Es sind alles Solids...

Aber warum schreibst Du "mutig" 3h für Solids V5???

Gruß Papillon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 23. Feb. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papillon78 10 Unities + Antwort hilfreich

"warum schreibst Du mutig"

- weil ich mich damit ziemlich weit aus dem Fenster haenge.
- es kann durchaus sein, dass man auch locker einen Tag dafuer braucht, je nach Art und Weise der Kosntruktion, der Strukturierung, der Parametrisierung usw.
- wirklich abschaetzen kann man das erst, wenn man das teil vor sich hat im CATIA

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz