Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Datentransver von Catia V5 nach CoCreate OSDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datentransver von Catia V5 nach CoCreate OSDM (941 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 17. Jun. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin nicht der Typ, der in mehreren Foren den selben Text postet, aber es ist sehr dringend und deshalb gehe ich diesen Weg:

ich bin am verzweifeln.         
Seit 4 Tagen versuche ich ein Volumenmodell von Catia V5 in CoCreate OSDM einzulesen. Ich habe von meinem Partner alle verfügbaren Transvers bekommen: SAT, IGES, STEP, MODEL und auch das Original. Wenn ich nun versuche es in OSDM einzulesen, dann bekomme ich eine Genauigkeit von 1,6E-2 heraus. Doch um mit dem Teil weiterzuarbeiten brauche ich wenigstens eine Genauigkeit von 1E-3 d.h. 0,001mm. Ich habe versucht es in Wildfire einzulesen um die Genauigkeit raufzusetzen auch Solidworks hat keinen Erfolg gebracht.   
Doch ich brauche unbedingt so eine hohe oder vielleicht auch höhere Genaugkeit.

Was kann der Partner von Catia alles einstellen, damit ich eine höhere Genauigkeit bei der Übersetzung bekommen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe und Gruß aus Berlin

Gerhard Deeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature

erstellt am: 17. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du möchtest, dann kann ich mir das Modell mit meiner Spezial Software CADdoctor von Elysium anschauen, und Dir das Modell reparieren. Schick einfach ein Mail an j.hochreiter@artaker.com

------------------
Josef (AICE)(CADDottore)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 17. Jun. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

zu dem Problem gehören immer zwei. Ich weiß nicht, wie genau die Schnittstelle von OSD für die einzelnen Foprmate ist.

Dein Partner sollte sich aber in Tools-Optionen die Einstellungen für die jeweiligen Genauigkeiten anschauen.

Für .model-Dateien müßte dann die Modeldimension wohl bei ca 1000 liegen . Der Wert ist jetzt eine Schätzung, ich habe ihn nicht geprüft, da ich V5 gerade nicht greifbar habe.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 17. Jun. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, doch wenn sich bei dem CADdoctor nicht generell was geändert hat, habe ich nicht viel Vertrauen dazu, denn ich habe mir das auf der PRO-E Seite mal angesehen und das war nicht sehr berauschend.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000825.shtml#000007

Das war damals im Dezember 2003. Auch kann ich Dir nicht sagen, ob ich die Daten weitergeben kann, denn so wie es aussieht ist ein gewisser Schutz drauf.

Danke trotzdem für Deine Hilfe und Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature

erstellt am: 17. Jun. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

wir sind nicht bei 3D Evolution, weil das Ding ist Sch.... :-)) Deswegen haben wir CADdoctor von Elysium, das ist ganz was anderes.

------------------
Josef (AICE)(CADDottore)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hkockelk
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von hkockelk an!   Senden Sie eine Private Message an hkockelk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkockelk

Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 20. Jun. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt doch in OSD/M die Option die Genauigkeit mit der
eingelesen werden soll einzustellen
Ergibt sich dabei kein Volumen-modell mehr?
Evtl muss man die Luecken reparieren (Hand-Arbeit)

(der Elysium Healing kernel ist im OSD/M mit eingebaut)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Jun. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hkockelk,

was meinst Du was ich alles schon versucht habe. Ich habe die Genauigkeit bis auf 10E-6 eingestellt, aber was ist rausgekommen 0.016mm Genauigkeit. Ich habe es in Wildfire 2.0 eingelesen die Genauigkeit hochgestzt auf 10E-4 abgespeichert in einem anderen Format, was ist rausgekommen 0.016mm Genauígkeit. Es war zum Weinen. Fast 3 Tage habe ich an dem Sch**** Modell und am Rechner zugebracht, ich hätte mich lieber in die Sonne legen sollen und mit meinem Hund Spazieren gehen sollen. Doch so wies aussieht habe ich jetzt nichts mehr damit zu tun. Es quält sich ein anderer, ich habe nur Lehrgeld bezahlt.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hkockelk
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von hkockelk an!   Senden Sie eine Private Message an hkockelk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkockelk

Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerhard,

beim setzen der Import Genauigkeit kann man auch noch einstellen,
dass man diese Variable haben moechte oder eben nicht.
Diesen Schalter [ ] Variable sollte man ausstellen, damit
auch wirklich die voreingestellte Genauigkeit reinkommt
Sonst hat das Erzeugen eines Solid (Volumes) die hoehere Prio
Dabei kann es dann natuerlich sein, dass nur ein face part reinkommt

Leider ist es nicht so, dass das Part immer genauer wird, je
feiner diese Genauigkeit gewaehlt wird.
Bis 1.0E-4 sieht es noch ganz gut aus, danach kann es auch schonmal vorkommen, dass es wieder schlechter wird

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jun. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hkockelk,

ich habe wirklich alles ausgereitzt was im OSDM möglich ist und war. Wenn das Teil im Ursprung nur mit 0,01mm Genauigkeit erstellt wurde, danach noch einige Freiformflächen vorhanden waren, dann kann auch ein OSDM nicht mehr geben.

So ist das Leben der Automobilkonstrukteure, die müssen nämlich keine Werkzeuge erstellen.

Schönes Wochenende und Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz